[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MODs - Allgemein

eMule MODs - Allgemein Alles zu den eMule-MODs, die unsere Anforderungen für 'saubere' MODs erfüllen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 25. October 2003, 17:51   #901
Advanced Member
 
Registriert seit: 11.06.2003
Beiträge: 153



Zitat:
Zitat von gvstarfleet
Nähmlich für jedes File eine eigene Warteschlange anzuschalten.
Wer "nämlich" mit "h" schreibt ist d...

Ne, Spass beiseite: Wo genau ist der Unterschied zwischen der normalen Warteschlange und der Warteschlange pro Datei? Wenn man ne Warteschlange pro Datei hat, kann es doch vorkommen, dass 2 Clients den gleichen Warteschlangenplatz haben (halt nur unterschiedliche Dateien saugen wollen). Dann wird doch sicher über Prioritäten geregelt, wer zuerst drankommt.
Wenn man nun eine "globale" Warteschleife hat, dann wird doch eigentlich beim Eintritt in die Queue (also beim Anfragen auf eine Datei) bereits über die Dateiprioritäten geregelt, wo man in der Warteschleife hinkommt.

Also wenn ich da nix falsch verstanden habe, würde mich mal interessieren, wo da der Unterschied ist (bzw. die Vorteile des einen oder anderen liegen).
Ov3rKiLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. October 2003, 16:14   #902
Advanced Member
 
Benutzerbild von Maddis
 
Registriert seit: 20.02.2003
Beiträge: 167

@ darkwolf,

hab heute festgestellt nachdem die Uhr umgestellt wurde das alle meine Dateien im Share neu gehasht werden müssen. Ich dachte das Problem wurde schon bei der letzten Uhrumstellung behoben.
Kann man das irgendwie umgehen?

Gruß Maddis

Maddis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. October 2003, 17:28   #903
MODder
 
Benutzerbild von darkwolf
 
Registriert seit: 02.05.2003
Beiträge: 331

Hi,

@Maddis, bei der Umstellung auf Sommerzeit gab es noch keinen eWombat und das 'Problem' betrifft alle eMules (zumindestens alle, die Slugfiller's SafeHash verwenden)
Umgehen kann man das nur indem man die Windows Uhr nicht ändert, bzw. vor dem Wombatstart wieder zurückstellt

Beim schreiben einer Part Datei fügt der eWombat/eMule die Zeit dieser Aktion in die Part-Datei ein (Timestamp). Bei einem Neustart wird bei jeder Part-Datei diese Timestamp mit der Zeit der Letzten Modifikation der Datei (wird über Windows ermittelt) verglichen, sind diese Zeiten unterschiedlich geht SafeHash davon aus, das die Datei von einem anderen Programm geändert wurde (oder z.b. mit einer anderen Part getauscht) und ermittelt den Hash neu, da es sich ja um eine andere/geänderte Datei handeln könnte.
Das kann man recht gut simulieren, indem man nach Beendigung des eWombats die Systemzeit verstellt und den eWombat neu startet...

Das wirkliche Problem an der Sache ist:
Eigentlich sollte sich die Zeit der letzten Modifikation der Datei nicht ändern, egal ob diese (von der Windows-Uhr aus gesehen) in der Zukunft oder der Vergangenheit liegt, solange man die Datei nicht ändert. Aber die API-Funktion zum ausslesen der Änderungszeiten einer Datei liefern nach einer Uhrzeit-Änderung andere Werte als vorher, ohne das die Datei wirklich geändert wurde...

Das zweite Problem (Hallo Gucky):
Der SafeHash ist so konzipiert, das er im Hintergrund, schön brav, ohne den eWombat/eMule grossartig auszubremsen, die Datei Hashes neu anlegen/überprüfen kann (macht er immer, wenn ein neuer Chunk gedownloaded wurde oder eine Datei zum Share hinzugefügt wurde).
Wenn jetzt aber alle Dateien im Download beim Start neu gehasht werden müssen, wird für jede Datei ein neuer Hashthread gestartet der auf die Platte zugreift. Wenn jetzt mehrere Dateien gleichzeitig gehasht werden, kommen sich die Plattenzugriffe gegenseitig ins gehege und die Geschichte zieht sich in die Länge und kann (genügend gleichzeitige Hash Threads vorrausgesetzt) den eWombat/eMule oder sogar das ganze Windows ziemlich nach unten ziehen. Beim eWombat äussert sich das in 'Keine Rückmeldung' im Taskmanager und im einbruch des Uploads (der startet ja von alleine) bis zum Stillstand da die Socket Meldungen von Windows nicht mehr abgearbeitet werden können.

Ich habe aber schon eine Idee wie ich die ganze Geschichte entschärfen kann, das werde ich aber erst in die 0.064D einbauen...

cu
Darkwolf

__________________
eWombat Version 0.066a
http://www.ewombat.de/files/ewombat0066a.rar
darkwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. October 2003, 17:41   #904
Board Profi
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 987

darkwolf, thx für die erklärung. aber seit letzter nacht bin ich auch dahinter gekommen. taskmanager zeigte ein auslastung von 3 bis 7% und mein ganzes w2k war trotzdem fast blockiert. da sitzt man wie ein blödel vor seinem rechner und nix geht mehr, obwohl der rechner nicht abgestürzt ist. jetzt weiss ich auch warum dein mod (und nicht nur deiner) solange zum hashen gebraucht hat. der einzige mod, der so etwas nicht macht ist der morph kademlia 0.5. er zeigt im log-fenster an, welche datei überprüft wird. im dateifenster wird im status "hashing" angezeigt. irgendwie ist da etwas anders.
Gucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. October 2003, 19:50   #905
MODder
 
Benutzerbild von darkwolf
 
Registriert seit: 02.05.2003
Beiträge: 331

Hi

@Gucky: Einige Mods benützen keinen Safehash (der Morph gehört dazu)

Cu
Darkwolf
__________________
eWombat Version 0.066a
http://www.ewombat.de/files/ewombat0066a.rar
darkwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. October 2003, 20:13   #906
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2003
Beiträge: 844

juhu er läuft !
mal sehen was er bringt !!
die cpu ident hat er schon gemacht !! sehr schöb er zeigt die gefundenen quellen im hauptfenster

eWombat Version 0.064c [Build: 0.064.C]
ULL Ratio: Warte... (1 : 1.5
Downloaded: 0 Bytes (22.56 GB)
Uploaded: 1.60 MB (14.29 GB)
Average DL-Rate: 0.00Kbs (max: 0.00Kbs) UL-Rate 10.98Kbs (max: 12.07Kbs)
aktive Verbindungen (geschätzt): 411 - Zu viele Verbindungen: 4
UL-Sessions successful: 0 avg. time: 0 sek | failed: 0 (can't connect: 0 | critical error: 0)
DL-Sessions successful: 0 avg. time: 0 sek | failed: 0 (can't connect: 0 )
Uploads Waiting: 510 | Found Sources: 4836

S.U.I. successful: 711 - failed: 0
Detected 1 leechers

Programm-Laufzeit: 2:49 mins
Winsock: WinSock 2.0 Running
Virtual: 80.23 mb free: 1967.65 mb | Athlon/Duron optimization active
Tarod`s Son ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. October 2003, 20:14   #907
Board Profi
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 987

was ist den ein safehash ?
Gucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. October 2003, 20:17   #908
MODder
 
Benutzerbild von cyrex2001
 
Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 2.203

doch schon die neue vor montag!
cyrex2001
__________________

fragen zu einstellungen und problemen mit emule, einfach hier klicken! danke Xman!
signatur mit Blacklotus Onlinesig erstellt. (dank winki2099 auch mit emule 0.43 funzt)
cyrex2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. October 2003, 21:56   #909
Advanced Member
 
Benutzerbild von Tobsen23
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 196

so ein mist, würde ich gerne testen, aber ich gebrauche zur zeit den webserver sehr exzessiv
__________________
:
Tobsen23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. October 2003, 23:33   #910
Advanced Member
 
Benutzerbild von Maddis
 
Registriert seit: 20.02.2003
Beiträge: 167

Danke für die Erklärung Darkwolf und die "c"
Hoffe das ich bald mit meinem Kisten-Umbau fertig bin und den Neuen testen kann.

Zitat:
Zitat von darkwolf
Hi,

@Maddis, bei der Umstellung auf Sommerzeit gab es noch keinen eWombat und das 'Problem' betrifft alle eMules (zumindestens alle, die Slugfiller's SafeHash verwenden)
Ich meine aber das deswegen damals was im offiziellen Mule geändert wurde. Dein Wombat basiert ja auch auf diesem. Aber wenn du Slugfiller's SafeHash verwendest dann scheint die Sache ja wieder anders auszusehen.

Gruß Maddis
Maddis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. October 2003, 23:58   #911
MODder
 
Benutzerbild von darkwolf
 
Registriert seit: 02.05.2003
Beiträge: 331

Hi,

@Maddis, seit eMule0.30 ist ein Teil von Slugfiller SafeHash im offiziellen eMule mit drin, so gesehen ein 'nicht ganz so SafeHash'...

cu
Darkwolf
__________________
eWombat Version 0.066a
http://www.ewombat.de/files/ewombat0066a.rar
darkwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. October 2003, 00:11   #912
Advanced Member
 
Benutzerbild von Tobsen23
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 196

was isn mit meinem einstellbaren configpath jetzt eigentlich?

und warum muss der wombi n eigenes format für gewisse configsachen benutzen?
__________________
:
Tobsen23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. October 2003, 01:03   #913
MODder
 
Benutzerbild von darkwolf
 
Registriert seit: 02.05.2003
Beiträge: 331

Hi,

@Tobsen:
1) Der einstellbare Configpath ist nicht so simpel, wie du dir das Vorstellst, ausserdem arbeite ich ein an eine Art Profilsystem, das auch so etwas wie einen configpath enthält...

2) Weil ich das so will Nein, weil ich dann an zusatzinformationen reinpacken kann, was ich will ohne das ich aufpassen muss ob ein anderer Mod damit etwas anfangen kann. Und der eWombat kann ja die ursprünglichen Files importieren. Bei der Bitfield geschichte spart der eWombat z.b. einiges an Plattenzugriffen bei der preferences.ini (bzw. eWombat.ini), da ich die Einstellungsdaten quasi kompremiere und die überflüssigen Einstellungen (die der eWombat nicht verwendt) falls die preferences.ini aus einem anderen Mod stammt
einfach lösche..
Kannst ja mal die ewombat.ccf in das Verzeichniss eines anderen Mods/eMules kopieren und in clients.met umbennenen und schaun was passiert.

cu
Darkwolf
__________________
eWombat Version 0.066a
http://www.ewombat.de/files/ewombat0066a.rar
darkwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. October 2003, 03:57   #914
Advanced Member
 
Benutzerbild von Maddis
 
Registriert seit: 20.02.2003
Beiträge: 167

@ darkwolf:

Hab ihn mal angeworfen. Läuft so ganz gut nur mir ist aufgefallen:

Zitat:
Zitat von darkwolf
@Maddis: Wegen A4AF, das ist ein kleiner Bug in der Anzeige, es kann immer nur ein File auf Auto gestellt werden, leider verschwindet der Hacken bei der anderen dann nicht, wird aber behoben
Die Geschichte ist noch drin.

Und die Statistik wird solange nicht aktualisiert bis eine Serververbindung steht. Danach scheint diese aber zu stimmen.

Gruß Maddis
Maddis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. October 2003, 04:58   #915
MODder
 
Benutzerbild von darkwolf
 
Registriert seit: 02.05.2003
Beiträge: 331

Hi

@Maddis: Wegen dem A4AF war ich ein bisschen vorschnell, das ist so gewollt (vom org. eMule) da die Quellen intelligenter geswappt werden als früher
Kleiner Auszug aus dem eMule0.30a Changelog:
Zitat:
Ornis: "Quellenrecycling" (wenn Quellen an andere Dateien übergeben werden (NNP,...)) beachtet nun Prioritäten der Downloaddateien und ist sicherer gegen endloses hin- & herreichen
Zitat:
Und die Statistik wird solange nicht aktualisiert bis eine Serververbindung steht. Danach scheint diese aber zu stimmen.
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, connectest du automatisch beim eWombatstart oder manuell ?

cu
Darkwolf
__________________
eWombat Version 0.066a
http://www.ewombat.de/files/ewombat0066a.rar
darkwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: eWombat 0.064E (07.11.03) Sehr wichtiger Security-Fix


  1. Nsauditor Network Security Auditor
    Downloads - 19. March 2017 (41)
  2. Antivirus Security Pro
    Hard- und Software Allgemein - 12. September 2013 (5)
  3. Sehr sehr wenig Download
    Mülltonne - 28. December 2006 (9)
  4. Wichtiger Hinweis für Router Level-One 1409 TX
    DSL Router - 4. July 2004 (1)
  5. Kann nicht mehr ins Internet (Winsock fix?)
    Hard- und Software Allgemein - 30. March 2004 (3)
  6. network scan? security?
    Mülltonne - 1. October 2003 (3)
  7. eWombat V0.01 MOD
    eMule MODs - Allgemein - 9. May 2003 (34)
  8. eMule 27c LSD-7a, 04/08/03 v7.01 (Dirty Fix) [08.04.03]
    eMule MODs - Allgemein - 11. April 2003 (8)
  9. eMule0.26d-[lovelace.6d][fix] [04.03.03]
    eMule MODs - Allgemein - 22. March 2003 (141)
  10. emule und norton internet security
    Mülltonne - 22. February 2003 (9)
  11. Was ist wichtiger, hoher Upload oder Server entlasten?
    eMule Allgemein - 4. January 2003 (10)
  12. Was ist wichtiger??
    eMule Allgemein - 28. December 2002 (3)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK