[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > Einsteiger Bereich > eMule für Neulinge - und auch alte Hasen

eMule für Neulinge - und auch alte Hasen Alles Wissenswerte für einen guten Start. Einstellungstips & FAQ. Troubleshooting, wenn Muli nicht so recht mag.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 20. May 2005, 14:30   #31
Newbie
 
Benutzerbild von Dr.Moe
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 19



DAanke Xman war echt hilfreich.
Eins muss ich dummerweise nochmal fragen.Was passiert genau wenn ich den wert für halboffene Verbindungen bei 10 lasse.Macht das so ein Unterschied????
Dr.Moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. May 2005, 15:08   #32
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Jo, ungepatcht und nur mit 10 hast du den nachteil das praktisch nur 10 tcp verbindungen gleichzeitig aufgenommen werden können. Ergo langsamere Verbindungssteigerung und langsamere Quellenabfrage.

MFG Stulle

__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. May 2005, 15:28   #33
Newbie
 
Benutzerbild von Dr.Moe
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 19

Zitat:
Zitat von Stulle
Jo, ungepatcht und nur mit 10 hast du den nachteil das praktisch nur 10 tcp verbindungen gleichzeitig aufgenommen werden können. Ergo langsamere Verbindungssteigerung und langsamere Quellenabfrage.

MFG Stulle

Danke für die Erklärung Stulle
Meinst du XP-Antispy löst das Problem?? oder soll ich das Manuel über Regedit erledigen Hab ich dadurch keine Löcher in mein System?Denn das war ja der Sinn von SP2

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Dinge sind Unendlich.Das Universum und die menschliche Dummheit,doch beim Universum bin ich mir noch nicht Sicher. Albert Einstein


Geändert von Dr.Moe (20. May 2005 um 15:33 Uhr)
Dr.Moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. May 2005, 15:36   #34
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Naja, mit XP-AntiSpy sollte es gehen. Ob es überhaupt in der registry geht wage ich zu bezweifeln. Allerdings gibt es einen hack von l3v3l0rd im WWW, der den selben effekt bringt.
Such's dir aus.
Die Begrenzung ist eigentl. zur viren-abwehr gewesen, aber wie man sieht recht nutzlos, da es sehr einfach umgangen werden kann.

MFG Stulle
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. May 2005, 16:18   #35
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

mit regestry geht es nicht, da kein reg-Eintrag geändert werden muß, sondern eine sys-datei manipuliert.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. May 2005, 17:33   #36
Newbie
 
Benutzerbild von Dr.Moe
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 19

Hab mal gehört das Man die Anzahl der verbindungen Unter Regedit erhöhen kann!!Oder lege ich falsch??
Dr.Moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. May 2005, 19:00   #37
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Naja, ich glaub die Anzahl der Verbindungen ist nur durch einen ziemlich hohen Integer begrenzt bei Systemen ab Win2k. Aber das ist auch in der Systemdatei, würde ich mal sagen wollen.

MFG Stulle

EDIT: KK, Xman weiß es wiedermal besser. Aber trotzdessen kann das maximale Maximum nicht den integer Sprengen!
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!

Geändert von Stulle (20. May 2005 um 20:03 Uhr)
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. May 2005, 19:54   #38
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

Anzahl der Verbindungen kannst Du per Regedit ändern (wobei es verschiedene Werte gibt, z.b. für verschiedene HTTP Protokolle, dies würde nun aber den Rahmen einer emule-Erklärung sprengen)
Anzahl der halboffnene Verbindungen kann aber nicht per Regedit geändert werden da "hard gecoded".
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. September 2005, 02:16   #39
Newbie
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2

Gude Mosche...falls ich hier falsch bin einfach verschieben...gelten die Tipps auch für emule mit ionix 4.3 mod oder nicht? wenn nein könnte mir einer erklären was man da einstellen sollte? hab normales dsl 1000, router, firewall und emule 0.46c mit ionix 4.3

danke
Moses79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. September 2005, 17:49   #40
Advanced Member
 
Registriert seit: 28.08.2003
Beiträge: 192

der ionix mod wird in diesem forum nicht unterstützt.
fragen bezüglich des mods haben eine recht hohe "tonnen-wahrscheinlichkeit"...
moron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. September 2005, 18:30   #41
Newbie
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2

ups das wusste ich nich...isses besser einen anderen "hier erlaubten mod" zu nutzen? welcher empfiehlt sich denne für nen unwissenden?
Moses79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. September 2005, 21:46   #42
Advanced Member
 
Registriert seit: 28.08.2003
Beiträge: 192

sind alle klasse
nee einfach mal ausprobieren wenns DEN mod gäb gäbs auch nur den mod wenn du verstehtst was ich meine ^^
moron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. October 2005, 15:25   #43
Newbie
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 15

Danke für diese sehr informative Hilfe.

hab aber trotzdem noch ein paar Fragen. wenns hier nicht hingehört, kann ja ein Mod meinen Beitrag zu einem neuen thread teilen.

1. Seh ich das richtig, das Win 98SE user nachteile haben? Was soll man jetzt als Win 98SE user für max verbindungen aussuchen? wird win wirklich so instabil, aber einen wert über 100? kann man den nachteil mit weniger max verbindungen durch ne andere einstellung kompensieren?


2. du empfiehlst unter bestimmten umständen ein Hardlimit von 400. das macht doch aber nur Sinn, wenn ein File wirklich 400 Quellen hergibt oder? ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber die meisten files, die ich ziehe finden ehh nicht mehr als 200 Quellen. verschenke ich dann overhead oder habe andere nachteile, wenn all meine dateien ehh nicht mehr, als 200 quellen finden würden ich aber trotzdem ein hardlimit von 400 einstelle?

3. du empfiehlst : Gesamtzahl der gefundenen Quellen: 3000 bis 4000
das normale Internet surfen ist, wenn emule läuft, bei mir oftmals langsam oder garnicht möglich (browser reagiert garnicht, wenn ich auf einen Link klicke oder eine Seite eingebe). Hat das nicht mit der Anzahl der gefundenen Quellen zu tun? Ich habe normales DSL (1024/128 ) Mein Upload speed is 12kb und meine Gesamtzahl der gefundenen Quellen 1500. Wenn ich dann ein Downloadspeed von 50-60kb habe is Inet surfen oftmals nicht mehr richtig möglich.

Btw: das hier im forum empholene Proggie Cfos speed funzt dummerweise auch nicht mit Win 98SE. es gibt noch Cfos professional, welches auch mit win 98 läuft, jedoch weiß ich nicht, ob diese prog genauso empfehlenswert ist, wie cfos speed.

4.
Zitat:
Mit der Option "Alle Quellen zu dieser Datei" weißt man emule an, alle Clients bei denen man für eine andere Datei anstehst dieser Datei zuzuweisen. Folglich wird daraufhin beim anderen File für diesen User "Andere Datei angefordert" stehen.
die Option funktioniert aber nur für eine einzige Datei oder? was passiert, wenn ich bei einer 2. datei diese Optien aktiviere?
5.
Zitat:
Die Option "Alle Quellen zu einer anderen Datei" macht genau das Gegenteil.
diese Option gibts bei mir glaube ich nicht. vielleicht liegts an meiner Version (emule0.43b sivka v13b2) ?

P.S:
Zitat:
Bei welchen Usern ihr an welcher Warteschlangenposition (QR = Queue Ranking)) steht sehr ihr durch einen Doppelklick auf das File im Download. Eine Übersicht über die Symbole gibt es hier.
der link zu den Symbolen (bei dir auf dem wort "hier") funzt net.

Geändert von GhettoNerd (4. October 2005 um 15:27 Uhr)
GhettoNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. October 2005, 16:23   #44
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

1. W98 ist nicht besonders gut geeignet für das Muli; es geht, ist aber nicht optimal.
Die max. Verbindungen von unter 100 sind nicht wirklich ein dramatischer Nachteil. Ich habe gerade bei mir nachgesehen, für einen Zeitraum von 80 Tagen Laufzeit insgesamt habe ich durchschnittlich 90. Nur beim Start bremst diese Begrenzung. Wenn das Muli rund um die Uhr läuft hält sich der Nachteil in Grenzen.

2. Das Hardlimit begrenzt die Zahl der Quellen, die das Muli pro Datei akzeptiert. Sind weniger Quellen überhaupt da greift das Hardlimit gar nicht, völlig korrekt. Hast Du weniger Quellen als vom Hardlimit akzeptiert nutzt Du die Quellen optimal und bist in der bestmöglichen Situation; die Einstellung ist dann völlig egal.

3. Du solltest eine dynamische Uploadregelung benutzen. Unter "Einstellungen" --> "Erweiterte Einstellungen" solltest Du bei "Upload Speed Sense" ein Häkchen in das Kästchen machen. Dann kannst Du auch das Uploadlimit ausschalten und wirst trotzdem surfen können.

4. Das funktioniert durchaus auch für mehrere Dateien. Probleme kann es nur geben, wenn eine Quelle mehrmals relativ kurz hintereinander woanders hingeschubst wird. Vom Xtreme weiß ich, daß er automatisch aufpaßt, daß dann nichts falsch läuft, bei anderen Mods weiß ich das nicht. Du kannst aber bei jemandem nur für eine Datei anstehen. Es bringt nicht viel, da wild herumzuklicken. Langfristig kannst Du eine ähnliche Wirkung erzielen, indem Du einige, Dir wichtige Dateien auf Downloadpriorität "Hoch" setzt. Das Muli teilt dann diesen Dateien von allein die A4A-Quellen bevorzugt zu.

5. Kann sein, ich kenne den Sivka nicht genau. Auch hier hat entsprechend die Downloadpriorität "Niedrig" die gleiche Wirkung, die A4A-Quellen werden, wo sinnvoll, anderen Dateien zugewiesen.

P.S.: Ich weiß natürlich nicht, wohin dort verlinkt wurde. Die Symbolübersicht der offiziellen FAQ ist jedenfalls hier zu finden:

http://www.emule-project.net/home/pe...ic&topic_id=79

Allerdings vermute ich, daß der Sivka etwas andere Symbole verwendet. Aber zumindest ungefähr ähnlich sollten sie sein...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. October 2005, 16:38   #45
The Machine =)
 
Benutzerbild von Pathfinder
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 4.023


Zitat:
Zitat von GhettoNerd
der link zu den Symbolen (bei dir auf dem wort "hier") funzt net.
Ist korrigiert.

Zu Windows 98: Es gibt einen Patch der die maximal möglichen Verbindungen auf 300 erweitert (-> Board Suche). Trotzdem ist dieses Betriebssystem nicht ideal für eMule. Auf älteren Rechnern ist Windows 2000 zu empfehlen.

Zitat:
2. du empfiehlst unter bestimmten umständen ein Hardlimit von 400. das macht doch aber nur Sinn, wenn ein File wirklich 400 Quellen hergibt oder? ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber die meisten files, die ich ziehe finden ehh nicht mehr als 200 Quellen. verschenke ich dann overhead oder habe andere nachteile, wenn all meine dateien ehh nicht mehr, als 200 quellen finden würden ich aber trotzdem ein hardlimit von 400 einstelle?
400 ist ein guter Wert für eine allgemeine FAQ. Wenn du deine Downloads beobachtest, kannst du aber einen anderen für ideal erachten, nicht jeder lädt die gleichen Files. In deinem Fall kannst du auch niedriger gehen. Du verschenkst aber nichts, wenn du es auf 400 lässt. Es ist, wie der Name schon sagt, ein oberes Limit, das verhindern soll, dass zu viele Quellen gefunden werden. Zur Begrenzung deiner Gesamtquellenzahl kannst du es individuell anpassen (Zahl der aktiven Downloads * HardLimit = maximale Gesamtquellenzahl).

Zitat:
3. du empfiehlst : Gesamtzahl der gefundenen Quellen: 3000 bis 4000
Auch das ist ein Richtwert. Je nach Bedingungen (Rechner, Router, ISP, etc.) sind andere Werte optimal. Wir regen immer zum Ausprobieren an anstatt blind Werte aus FAQs zu übernehmen, du scheinst deinen Idealwert mit ~1500 gefunden zu haben. Die von dir beobachteten Symptome hängen indirekt mit der Quellenzahl zusammen, je mehr Quellen, desto mehr aktive Verbindungen; und die sind es, die deine Internetverbindung blockieren.

Zitat:
Btw: das hier im forum empholene Proggie Cfos speed funzt dummerweise auch nicht mit Win 98SE. es gibt noch Cfos professional, welches auch mit win 98 läuft, jedoch weiß ich nicht, ob diese prog genauso empfehlenswert ist, wie cfos speed.
Vorsicht: cFos Pro ist etwas anderes als cFos Speed. Gemeinsam haben beide das Traffic Shaping, ansonsten aber unterschiedliche Einsatzzwecke (-> siehe cFos-HP).

Zitat:
4. [...] die Option funktioniert aber nur für eine einzige Datei oder?
Richtig. Nur ein Download kann logischerweise alle A4AF-Quellen auf sich vereinen.

//edit: doppelt hält besser
Pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: eMule Hilfe + FAQ + Einstellungstips


  1. getrennt aus: eMule Hilfe + FAQ + Einstellungstips
    Mülltonne - 28. November 2007 (1)
  2. Nochmal getrennt aus: eMule Hilfe + FAQ + Einstellungstips
    Mülltonne - 17. February 2007 (2)
  3. getrennt aus eMule Hilfe + FAQ + Einstellungstips
    Mülltonne - 17. February 2007 (4)
  4. eMule Hilfe + FAQ + Einstellungstips
    Mülltonne - 15. August 2006 (1)
  5. FAQ gesucht ...
    Mülltonne - 21. April 2006 (2)
  6. eMule Moding Anleitung/FAQ
    eMule MOD - Development - 25. February 2006 (13)
  7. Umstellung von DSL 2000 auf 6000, Neue Einstellungstips,bitte
    Mülltonne - 26. January 2006 (1)
  8. FAQ zu eMule 0.44b Ionix 3.22 Uni!!!!!
    Mülltonne - 26. October 2004 (1)
  9. Welche Version von eMule wird beim FAQ von eMuleWeb benutzt?
    eMule MODs - Allgemein - 28. January 2003 (1)
  10. Emule FAQ
    eMule MODs - Allgemein - 23. December 2002 (8)
  11. eMule FAQ
    eMule Allgemein - 16. December 2002 (9)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK