[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule Allgemein

eMule Allgemein Alles zur originalen Version von eMule - Bitte FAQ beachten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 19. September 2003, 00:32   #1
Newbie
 
Registriert seit: 08.02.2003
Beiträge: 28

Standard: Neuninst. XP, neue Platte ergo neuer Muli Problem: Neuninst. XP, neue Platte ergo neuer Muli



Ich hoffe das es nicht zu sehr Off Topic ist, aber mich beschäftigt da eine Frage.

In wenigen Tage bekomme ich meine neue Platte. Nun kann ich den ganzen Krempel mal etwas ordnen. Habe mich auch gleich dazu entschieden XP neu zu installieren.

Meine beiden Platten werden normal (IDE) als Master 1 und 2 angeschlossen, ist es daher vielleicht besser wenn ich die Incoming Files auf der Platte A und die Temp auf der Platte B anlege?
Also nicht in 2 verschiedenen Partitionen, sondern 2 an seperaten IDE Ports, als Master angebundenen Platten.

Habt ihr sonst nocht Tipps für die XP Home Installation? Nein, ich mache das nicht zum 1. Mal, will nur wissen ob ihr Anregungen, Tipps oder so habt.

Und als letztes würde ich gerne mal wissen welche Mod´s wirklich top und welche eher bescheiden sind.

Bei mir läuft derzeit 0.30a LSD12b AMD, meiner Meinung nach nicht übel aber es könnte auch mal schneller gehen. (Der Upload ist hier ja echt manchmal kurz vor dem Keller...)
Vorher habe ich schon diverse Mods getestet, mein Fav. war bisher Sivka. Doch seit dem (vor-?) letzten Mod ging fast garnichts mehr...
__________________
No way out...!
freestate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. September 2003, 00:57   #2
Board Methusalem
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.177

freestate,
ich benutze W2K und 3 HDD´s. Meine 40 Gb HDD ist fast nur für den Esel.
Auch wenn man schreibt, das der Esel rennt, so ist das für eine moderne
Festplatte so, als wenn sie nichts zu tun hätte. Das sind doch mit UL+DL
maximal 112 kB in der Secunde und so eine HDD kann zwischen 15 bis 55 MB
in der Sec. schaufeln. Nur beim Anlegen der Dummy Datei eines neuen Files
wird mal ein bischen Speed gebraucht. Die Windows Temp (Swap) würde
ich auf die schnellste HDD in die 1. Partition legen. Soviel zu meiner
Meinung nach, die Einteilung deiner neuen HDD.

Ich lasse im Moment den Sivka 0.30a v10a3 saugen und das ist bei mir
der Mod, der noch lange, lange auf meinem Rechner arbeiten muss.
Dei besten Ergebnisse seit langer Zeit. Ich war auch mal LSD-Fan, aber
mit dem v10a3 kann kein LSD mithalten.

Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. September 2003, 07:52   #3
Newbie
 
Benutzerbild von -=]Godhand[=-
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 24
Standard: Neuninst. XP, neue Platte ergo neuer Muli Neuninst. XP, neue Platte ergo neuer Muli Details

Ich habe zwar keine tips für die Einstellungen
aber ich kann blomy nur zustimmen ich
hatte bis gestern Sivka Mod v10a2b und bin
auf v10a3d umgestiegen und mein muli läuft
wie von der hornise gestochen.

zum vergleich :

von durchsnitlich 20kb auf konstanten 85kb,
grund meiner meinung die exellente quellfindung.

Ich weis ist bei jedem verschieden aber ich würdes ma probieren.

__________________
Absolute Sicherheit bedeutet den verlusst der Freiheit
NO TCPA!


GaMMa-OH_1.10-56kfix-AMD

AMD 2000+; Asus A7N8X Deluxe Rev.2; 140GB HD; 512MB RAM; GF4 MX 440; DSL 1500; WinXP Pro +SP1
-=]Godhand[=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. September 2003, 10:38   #4
Newbie
 
Registriert seit: 08.02.2003
Beiträge: 28

Standard: Neuninst. XP, neue Platte ergo neuer Muli Lösung: Neuninst. XP, neue Platte ergo neuer Muli

Hmm, da muss ich mal schauen. Allerdings werde ich den Mod noch ein paar Tage geben. Bis die neue Platte da ist werde ich nichts am Sys ändern.

Danke.
__________________
No way out...!
freestate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. September 2003, 12:09   #5
Newbie
 
Registriert seit: 27.05.2003
Beiträge: 7
Standard: Neuninst. XP, neue Platte ergo neuer Muli Neuninst. XP, neue Platte ergo neuer Muli [gelöst]

Zitat:
Zitat von freestate
Meine beiden Platten werden normal (IDE) als Master 1 und 2 angeschlossen, ist es daher vielleicht besser wenn ich die Incoming Files auf der Platte A und die Temp auf der Platte B anlege?
Also nicht in 2 verschiedenen Partitionen, sondern 2 an seperaten IDE Ports, als Master angebundenen Platten.
Davon würde ich abraten, da Du erstens keinen Geschwindigkeitsvorteil hast, und zweitens dein Emule bei jeder vollendeten Datei, diese aus dem Tempverzeichnis komplett auf die andere Platte ins Incomingverzeichnis schaufeln muss.
Während dieser Phase würde Dein System dann ganz schön hängen.
Wenn du z. B.: gerade eine CD brennst, bekommst Du bestimmt Problemchen.

Ansonsten finde ich auch den Sivka MOD sehr gut.
Ich benutze gerade den GaMMaOH.

Viel erfolg
le_Stuhl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. September 2003, 00:00   #6
Newbie
 
Registriert seit: 08.02.2003
Beiträge: 28


Mmh, dann nicht. Hatte mir eigentlich vorgestellt dass die Platten bei höherer Aktivität dadurch nicht zu stark belastet werden.

Leider gibt es in deutschland Firmen die einen simplen Request nicht beantworten können.
Hatte gestern eine Bestellbestätigung bekommen, gleich darauf habe ich nochmal angefragt ob es sich wirklich um die gewünschte Platte handelt.

Die sind nicht in der Lage eine Mail innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Eigentlich hatten sie fast 30 Stunden Zeit...

Deutschland > Servicewüste.
__________________
No way out...!
freestate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. September 2003, 00:21   #7
Board Profi
 
Benutzerbild von xtremchopper
 
Registriert seit: 31.03.2003
Beiträge: 941

blomy,
Zitat:
das für eine moderne
Festplatte so, als wenn sie nichts zu tun hätte
Rein Geschwindigkeitstechnisch hast du da wohl recht, aber es ist von den Schreibzugriffen her eine enorme Belastung für die Platte vor allem wenn das 36 Stunden am Tag passiert. Für so eine krasse Belastung sind die meisten Platten nicht geschaffen und altern somit schneller als normal genutzte Platten. Ich hab eine extra Platte wo nur der Esel rennt und sonst so gut wie keine Schreibzugriffe (Videobearbeitung etc.) stattfinden und hab dem Teil sogar noch nen Lüfter gebastelt als ich mir an ihr fast die Finger angeschnörkelt hatte.
__________________
xtremchopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. September 2003, 00:51   #8
Board Methusalem
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.177

xtremchopper, das was der Esel da macht, ist aus meiner Sicht nichts.
Wenn über meine HDD´s am Tag nicht so zwischen 6 bis 15 GB laufen, dann
wird ihnen langweilig. Video neu rippen mit Zwischentempfiles = 5-9GB
Tonspur auslesen, nach Wav, bearbeiten und zurück nach MP3 = 2-4 GB
fertigen Film auf Filme Partition kopieren 705 MB und das passiert manchmal
mehrfach am Tag. Natürlich gucke ich auch so einen Film = 705 MB
Wobei nochmal so zwischnen 1.6 bis 2.4 GB dazukommen, wenn ich aus
den *.bin Files den MPG Stream raushole.
Und diese Aktionen können mehrfach am Tag vorkommen und dann
verdoppelt oder verdreifacht sich dieser Wert.
Wenn ich mal so kleine Bilddatei von 25 MB aufmache, sind das Peanuts.
Und was schafft der Esel, wenn es hoch kommt innerhalbt 24 Std. 5.5 GB
Meine Sachen mache ich innerhalb von 14 Std. und da geht es meistens
in die Vollen. Das was der Esel braucht, kann er sich ohne ein Problem
aus dem Cache holen. Er greift so irgendwas zwischen 20 sec und 2 Minuten
mal bei mir auf die HDD zu, mit einem kurzen Blinken zeigt er das an.
Wenn ich anfange, was zu machen, blinkt da nichts mehr, es leuchtet.
Ausserdem habe ich absichtlich keine HighSpeed Platten a 7.200 Upm oder schneller in
meinem Rechner, meine haben alle 5.400 Umdrehungen mit 2 MB Cache.
Ich brauche die Kapazität und für meine Zwecke sind sie schnell genug.
Also werden sie auch nicht so heiss. Denn je heisser etwas wird, umso
schneller altert es. Weiss doch jeder oder ?
Soviel zum Thema, Emule belastet die HDD´s.
Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. September 2003, 00:52   #9
Newbie
 
Registriert seit: 27.05.2003
Beiträge: 7

@Xtremchopper
Ich hatte mir anfangs auch immer Sorgen um meine Festplatten gemacht, weil sie bei Emulebtrieb andauernd ratterten. Für soetwas sind normale Desktopplatten nämlich nicht ausgelegt.
Bei den alten Versionen war die "File Buffer Size" per default immer sehr niedrig eingestellt. Habe sie dann irgendwann auf Maximum gestellt und seid dem sind sie sehr ruhig. Ist mit Sicherheit eine sinnvolle Maßnahme für all die, die es noch nicht so eingestellt haben.

@freestate
Wenn Du Dir wirklich viele Sorgen um deine Festplatten machst, dann lass auf der Platte mit den Emuleverzeichnissen am besten sonst keine wichtigen Daten.


Ansonsten geht feiern und lasst euren Muli arbeiten
le_Stuhl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. September 2003, 01:18   #10
Board Profi
 
Benutzerbild von xtremchopper
 
Registriert seit: 31.03.2003
Beiträge: 941

blomy,
In meinen Augen ist das eigentlich auch nix, nur nachdem es was warm an den Fingern wurde hab ich halt mein kleines PC Gehäuse ein wenig frisiert so das es den Platten und der Cpu nicht mehr ganz so warm wird, frei nach dem Motto "Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe Kotzen"
__________________
xtremchopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. September 2003, 22:56   #11
Newbie
 
Registriert seit: 08.02.2003
Beiträge: 28


Zitat:
Zitat von xtremchopper
blomy,
Zitat:
das für eine moderne
Festplatte so, als wenn sie nichts zu tun hätte
Rein Geschwindigkeitstechnisch hast du da wohl recht, aber es ist von den Schreibzugriffen her eine enorme Belastung für die Platte vor allem wenn das 36 Stunden am Tag passiert. Für so eine krasse Belastung sind die meisten Platten nicht geschaffen und altern somit schneller als normal genutzte Platten. Ich hab eine extra Platte wo nur der Esel rennt und sonst so gut wie keine Schreibzugriffe (Videobearbeitung etc.) stattfinden und hab dem Teil sogar noch nen Lüfter gebastelt als ich mir an ihr fast die Finger angeschnörkelt hatte.
Genau das meinte ich, hatte es nur in der Mail nicht angegeben.
Wenn der Esel mal richtig rennt (das macht er auch mal bei mir), muss die Platte gleichzeitig lesen und schreiben. Normale IDE Platten sind dafür nicht ausgelegt,der Verschleiss nimmt rapide zu. Die Platte die momentan drinne ist, muss noch mehr als den Esel über sich ergehen lassen (Videobearbeitung, Musikbearbeitung etc.).
Daher die Idee, den Temp und den Incoming Ordner auf getrennten Platten laufen zu lassen.

Leider habe ich kein MB mit Raidcontroller (ist momentan, auch nicht einzeln,finanziell einfach nicht drin). Sonst könnte ich noch eine 3. Platte einbauen (Alle IDE Ports belegt).

Mmh, mal sehen, die neue Platte lässt noch auf sich warten...
__________________
No way out...!
freestate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. September 2003, 23:28   #12
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

freestate,
ich hab den Beitrag nur überflogen....
aber ein Tip:
die Dateien die Du brennst sollten nicht auf der Platte liegen die auf dem gleichen IDE-Port hängen wie Dein Brenner.
Das ist sonst nämlich ne richtig dicke Bremse
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. September 2003, 11:39   #13
Newbie
 
Registriert seit: 08.02.2003
Beiträge: 28


Jo, ich weiss hatte mir damals dadurch einige Rohlinge zerschossen.
Überlege momentan ob ich mir ´nen Raidcontroller hole, somit könnte ich alle 3 Platten betreiben.
Wieviel sollte ich minimal für nen Raidcontroller ausgeben? Die Preise gehen ja stark auseinander.
__________________
No way out...!
freestate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Neuninst. XP, neue Platte ergo neuer Muli


  1. 1 Muli, 2 Suchfunktionen?
    eMule Allgemein - 7. January 2008 (9)
  2. Umziehen einer winxp installation auf andere platte
    Hard- und Software Allgemein - 9. February 2007 (15)
  3. Powershare für neue Eigenreleases - Limitiert oder eher Aktiviert (neue Vorschläge)
    eMule MODs - Allgemein - 16. July 2006 (5)
  4. 300 GB Platte wird nicht erkannt...
    Hard- und Software Allgemein - 7. April 2006 (7)
  5. Muli schmiert ab
    eMule Allgemein - 13. April 2004 (5)
  6. muli v41b29
    Mülltonne - 3. March 2004 (1)
  7. Verückte Muli Ereignisse
    Board-Kneipe 'Laberecke' - 8. November 2003 (8)
  8. 3 Fragen zum Muli
    eMule Allgemein - 8. October 2003 (8)
  9. Weniger platz auf platte als thoretisch da-Warum ?
    Allgemeines OffTopic - 2. October 2003 (4)
  10. Neue Spam-Nachricht im Muli
    Mülltonne - 27. June 2003 (2)
  11. Zeitplaner im Muli 28b
    eMule Allgemein - 8. June 2003 (5)
  12. Beobachtungen Muli betreffend
    eMule MODs - Allgemein - 23. January 2003 (15)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK