[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule Allgemein

eMule Allgemein Alles zur originalen Version von eMule - Bitte FAQ beachten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 24. February 2005, 09:21   #1
Newbie
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 20
Standard: Zwei eMules gleichzeitig Problem: Zwei eMules gleichzeitig



Hi Leute

Ich habe jetzt schon seit geraumer Zeit 2 Emule Clients (v0.45b xlillo 7.0) auf einem Rechner (AMD Athlon 1,33 GHz und 1 GB Ram) laufen. Alle Ports sind freigegeben und die "ESEL" laufen auch stabil. Ich habe eine T-DSL 2000 Verbindung.

Dazu habe ich eigentlich nur eine Frage:

Sollte ich die einzelnen eMules mit den Einstellungen einer 1000er-Verbindung (quasi jeder Client bekommt die Hälfte der Bandbreite) konfigurieren, oder sollte ich bei beiden die 2000er Konfiguration vornehmen?

Ich will nur wissen welche Einstellungen logischer bzw. besser ist.

Wenn noch jemand ein paar Tipp zu " zwei eMules gleichzeitig" hat würde ich mich auch darüber freuen.

Danke

Rod

P.S. Ich nutze zwar ein MOD, aber ich finde dass die Frage doch eher in die Sparte "eMule Allegmein" passt.
Rodimus Prime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. February 2005, 09:37   #2
Deaktiviert
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 1.499

mh ich würde es testen. je nach router kann das ergebnis anderes ausfallen. also ich würde es so machen nur mal als beispiel zweimal 1000. rein von der logischen seite müsste es aber egal sein.... der esel nimmt sich eh was er bekommen kann

mfg

drfreak2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. February 2005, 09:50   #3
Newbie
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 20
Standard: Zwei eMules gleichzeitig Zwei eMules gleichzeitig Details

Hi


Danke für die schnelle Antwort...

Die Sache ist nur die:

Wenn ich nach der Beschreibung von "Xmen" gehe sollte ich eine ULL Ratio von 1:4 einstellen. Bei der 1000er Einstellung wäre das ungefähr 10:40 und bei der 200er Konfiguration dem entsprechend ca. 20:80. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke schon dass es einen Unterschied macht, oder liege ich da falsch?

Rod

Rodimus Prime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. February 2005, 09:58   #4
Deaktiviert
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 1.499
Standard: Zwei eMules gleichzeitig Lösung: Zwei eMules gleichzeitig

mh gute frage 10:40 pro mod oder 20:80 für beide zusammen . würde für mich bedeuten.... der wo schneller ist bekommt dann die 20:80 und der andere sieht in die leere ?! dagegen wenn du es aufteilst bekommen wenn ich das richtig verstehe jeder 10:40
drfreak2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. February 2005, 09:43   #5
Newbie
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 20
Standard: Zwei eMules gleichzeitig Zwei eMules gleichzeitig [gelöst]

Ich habe die letzten zwei Tage mal verschiedene Einstellungen ausprobiert und muss sagen, dass das Ergebnis relativ ernüchternd war... Irgendwie läuft nur ein Client ganz gut. Die wechseln sich anscheinend ab..

Jetzt mal eine allgemeine Frage:

Gibt es im allgemeinen irgend welche Nachteile, wenn man zwei Clients auf einem Rechner laufen lässt? Bevor ich die Esel wieder auf zwei Rechner in den Stal bringe würde ich das gerne wissen.

Einige Mods verwenden auch verschiedene Ports. Warum eigentlich und gibt es bessere oder schlechtere Ports?

Rod
Rodimus Prime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. February 2005, 10:49   #6
The Machine =)
 
Benutzerbild von Pathfinder
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 4.023


Zwei eMules gleichzeitig Downloaden zu lassen ist wenig sinnvoll. Einziger Zweck der mir sinnvoll erscheint wäre einen ausschließlich zum Releasen zu nutzen. Jeden mit halber Bandbreite zu nutzen wird effektiv immer schwächere Ergebnisse bringen als nur ein Client. Bedenke den zusätzlichen Overhead der anfällt. Gerade bei deiner extrem asynchronen 2000er DSL-Leitung sind keine guten Ergebnisse zu erwarten.

Über Ports kannst du dich in unserem Einsteigerbereich informieren. Es gibt keine guten oder schlechten Ports, nur freie und gesperrte. Unsere Emfehlung ist immer, von den Standards abweichende Ports zu verwenden. Einige MODs haben dahingehend Änderungen eingebaut, aber auch in der Originalversion kann und sollte man die Ports ändern.

Du hast bisher nicht geschrieben wozu du zwei eMules brauchst, ein typischer Grund, der immer wieder genannt wird, ist die Trennung von Downloads nach Benutzern. Dafür gibt es in unserem Development-Bereich ein experimentelles WebServer-Template das eine Benutzerverwaltung erlaubt. Vielleicht ist das ja was für dich.
Pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. February 2005, 12:03   #7
Newbie
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 20

Bei DSL 1000 hatte ich nur einen Client. Als ich auch DSL 2000 umgestiegen bin hat sich der Traffic kaum geändert. Deshalb habe ich auf einen zweiten Rechner einen einen anderen Client eingerichtet. So konnte ich mehr Dateien mit dem gleichen Traffic runterladen. (Vielleicht war es auch nur zufall) Da kam ich auf die Idee alles mit einem Rechner zu machen. Jetzt will ich nur rausfinden welche Lösung sinnvoller ist und welche Einstellungen ich tätigen muss.

Da der Datenverkehr bei eMule immer schwankt ist es verdammt schwer alles zu berücksichtigen und auszuprobieren. (Irgendwie muss sich DSL 2000 auch lohnen)

Deshalb brauche ich nur ein paar Tipps. Wenn es dadurch darauf hinaus laufen sollte, doch nur ein eMule-Client zu nutzen werde ich das wohl tun müssen.

Mfg

Rod
Rodimus Prime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. February 2005, 12:28   #8
The Machine =)
 
Benutzerbild von Pathfinder
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 4.023


Die Rechnung DSL 2000 = 2 x DSL 1000 wird so nicht aufgehen. Bedenke, dass du mit zwei Clients auch Credits auf zwei verschiedene Userhashs sammelst. Die Verbindungslast die deine Leitung verkraften kann ist ja jetzt nicht die doppelte, d.h. du kannst nicht die doppelte Zahl an Quellen in zwei Instanzen verwalten.

Konzentriere den gesamten Upload auf einen Client, so nutzt du deine Leitung in diese Richtung optimal und mit minimalem Overhead voll aus. Der Download ist nicht komplett berechenbar, du kannst nicht 2 Mbit/s Download bei eMule "bestellen". Mit maximalem Upload auf einem Userhash erhöhst du aber deine Chancen auf schnelle Downloads gegenüber DSL1000 und wirst langfristig auch mehr Download zu erwarten haben als du vorher hattest. Bis zum Limit ausreizen können wirst du deinen Downstream aber nie durchgängig, irgendwer muss die Daten ja auch hochladen.
Pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. February 2005, 13:27   #9
Newbie
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 20

Also nur einen Client..


OK.,. Danke für die Antwort. Ich werde es mal versuchen. Schaun ma mal

RP
Rodimus Prime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. February 2005, 12:09   #10
Newbie
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 20

Ok.,. So weit so gut. Es läuft nicht schlecht,, Sogar der Upload ist stabiler.


Ein fuchst mich noch.. Immer wenn ich eMule starte gehen die Verbindungen hoch wie nix.. Nach ca 10 Min allerdings bricht die Anzahl der aktiven Verbindungen bis in den Keller. Dem entsprechend ist der Download auch eingebrochen. 10 Min, später ist die Anzahl der aktiven Verbindungen wieder hoch angestiegen und dann wieder gefallen. (Sieht aus wie ein Tsunami)

Ich kann mich daran erinnen, dass es vorher nicht so war...

ich habe zur Zeit 20 Dateien im Download und 20 Dateien pausiert

Wenn mir da noch jemand helfen könnte wäre ich wunschlos glücklich

RP
Rodimus Prime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. February 2005, 12:47   #11
The Machine =)
 
Benutzerbild von Pathfinder
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 4.023


Dass die Verbindungen beim Start stark ansteigen ist normal, zu dieser Zeit sucht eMule nach Quellen. Danach werden die Quellen immer wieder in gleichen Zeiträumen abgefragt, das gibt weitere Verbindungsspitzen. Wenn Download zu Stande kommt, braucht es dafür pro übertragendem Client nur eine Verbindung, nicht viele. Daher sind Verbindungsspitzen nicht mit hohem Download gleichzusetzen. Die Einbrüche, die du im Download beobachtest werden durch die Verbindungsspitzen verursacht, weil die Verbindungen knapp werden und der Overhead in dem Moment ansteigt. Lösung: lass eMule per USS das Uploadlimit dynamisch verwalten, dann kann für den zusätzlichen Overhead Platz geschaffen werden. Zusätzlich solltest du den Wert für "max Verbindungen pro 5 Sekunden" etwas reduzieren. Damit werden weniger schnell neue Verbindungen aufgebaut und die Verbindungsspitzen fallen nicht mehr so steil aus.
Pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. February 2005, 21:31   #12
Newbie
 
Benutzerbild von Dr.Mabuse
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 6

2 Mods laufen lassen, halte ich als DSL 1000 und 2000 User als ein bisschen "dumm".
Hättest du guten Upload und willst releasen, dann würde ich auch 2 Mods laufen lassen.

Wenn du Mods laufen lässt, dann nimmst du dir selber den Upload. Also heist das, dass du auch weniger Credits kriegst, ergo, du saugst auch nicht schneller ^^

Na ja, mach, was du für richtig hältst
Dr.Mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Zwei eMules gleichzeitig


  1. 2 eMules lokal koppeln, Multihomed PC
    eMule Allgemein - 28. August 2011 (6)
  2. zwei Problemchen
    Mülltonne - 20. January 2008 (1)
  3. Kein Download mehr, HighID weg, Sufen behindert bei zwei eMules an Fritz!Box
    Xtreme MOD - 29. July 2007 (17)
  4. Zwei Router /LowID
    DSL Router - 14. February 2007 (7)
  5. Zwei Router /LowID
    Mülltonne - 15. January 2007 (1)
  6. zwei Suchen Funktionen
    Mülltonne - 5. February 2005 (0)
  7. Blockieren sich zwei gleichzeitig laufende eMule-Instanzen?
    eMule Allgemein - 17. January 2005 (5)
  8. Client-Meldung: eMules > v0.42 werden blockiert
    Mülltonne - 2. November 2004 (4)
  9. Zwei Temp Ordner
    eMule Allgemein - 5. June 2004 (13)
  10. DVD2Avi - Probleme (zwei Tonspuren!)
    DivX / XviD / *VCD - 17. December 2003 (2)
  11. zwei kleine Wünsche
    eMule MOD - Development - 31. August 2003 (1)
  12. Wie kann ich die Downloads von 2 emules zusammen legen???
    eMule Allgemein - 20. May 2003 (2)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK