[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MODs - Allgemein

eMule MODs - Allgemein Alles zu den eMule-MODs, die unsere Anforderungen für 'saubere' MODs erfüllen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 26. March 2006, 01:05   #151
Alter Board Hase
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: RIAA-Gefängniszelle 9
Beiträge: 1.354




Bin zwar nicht Stulle (ich bin nähmlich viel schöner *g*) aber ich kann mir eine Antwort trotzdem nicht verkneifen:
Das mit den Uploadslots ist normal und nennt sich "Slotfokus". Das haben alle Mods die das ZZ.... ach vergiss es!

Der Slotfokus wirkt sich nicht negativ auf deinen Download aus, ist schnuppe ob jetzt einer mit voller Leistung hochlädt oder 20 mit einem Zehntel davon. Solange du USS aktivierst oder den Uploadlimit auf maximal 70% deiner Leitung stellst ist alles in Butter. Übrigens, ich habe einen Session Ratio von 2.70:1, also überleg dir nochmal ob du so arm dran bist!

Falls dich der Slotfokus dennoch stört kannst du unter Optionen/Morph/Pro Client Transfer einstellen, wieviel kB/sec ein Slot maximal bekommen darf.
__________________
Pinguine sind süßer als Fenster, selbst wenn diese bunt sind!
Verlierer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. March 2006, 06:50   #152
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Zitat:
Zitat von Verlierer
Bin zwar nicht Stulle (ich bin nähmlich viel schöner *g*)
ha, contra! und ausserdem (wo is das schoene deutsche zeichen¿): wer naeml. mit h schreibt ist... ach vergiss es!

Zitat:
Zitat von Verlierer
Solange du USS aktivierst oder den Uploadlimit auf maximal 70% deiner Leitung stellst ist alles in Butter.
disagreed! 100% der UL kapa sollte das UL limit sein. Zwar funktioniert USS auch ohne genaue limit angabe (unlimted), aber 100% hat sich als bestes raus gestellt. nun gilt es nur noch uss gut zu konfigurieren. Merke: Trafficshaper sind ein direkter kongruent zum verdauungsentprodukt.

Bin denn wieder urlauben und kuemmer mich um den rest nachm urlaub.

Mfg Stulle (aus Barcelona! )

__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. March 2006, 10:45   #153
Advanced Member
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 142


das ist ja wohl unfair stulle - im puff von barcelona doch nicht etwa ole ole

hanschke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. March 2006, 13:00   #154
Junior Member
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 46
Standard: eMule v0.47a StulleMule v3.6 [30.07.2006] sinn und zweck

"Slotfokus"?!?!?!?
also ich bin einwenig entteuscht....
wo soll da der gute zweck sein.... für mich hört sich das so an, wenige mit guter bandbreite viel bekommen können wenn sie das haben was sie wollen verschwinden und der rest schaut in die röhre (jetzt verstehe ich auch, warum zwei dateien keine quellen mehr haben)... sorry aber das kann nicht der sinn von eMule sein... .
wo bleibt da das prinzip.... viele geben an viele und bekommen von vielen

also wenn sich der "Slotfokus" durchsetzt, heist es zu schaun, das ma so schnell wie möglich seine dateien bekommt

sicher freue ich mich, wenn der dl hoch ist..... aber auf die dauer bleiben mehr auf der stecke...

und die ausrede, das nicht jeder mit voller UL ziehen kann, kann ja in der heutigen zeit nicht mehr stimmen, wo adsl2000 standart ist und adsl6000 den rang abläuft....

also lieber an viele was geben und von vielen was bekommen, so ist die verbreitung größer und für größere dauer....

oder seit ihr da anderer meinung??
Mamba-Sticks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. March 2006, 13:26   #155
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Das hast Du falsch verstanden. Es kommen genauso viele Leute in den Upload. Der erste bekommt von mir aus seinen Chunk mit 40 kb/s und der zweite wird solange mit 2 kb/s beliefert, bis der erste seinen Chunk komplett hat und rausfliegt. Dann ist der zweite der erste und wird mit 40 beliefert, bis auch er seinen Chunk komplett hat. Dann ist der dritte der erste... Innerhalb der gleichen Zeit wird die gleiche Datenmenge an die gleiche Anzahl an Leuten hochgeladen.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. March 2006, 13:32   #156
Alter Board Hase
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: RIAA-Gefängniszelle 9
Beiträge: 1.354


Erstmal gibt es Slotfokus nur bei Mods, die das ZZ Uploadsystem verwenden. Bei z.B. dem standard eMule gibt es das nicht. Wenn man in eMule eine Datei freigibt wird diese in gleichgroße Teile aufgeteilt (gennant Chunks). Diese Teile werden dann Stück für Stück an die Anderen weitergegeben, aber erst wenn sie einen kompletten Chunk bekommen haben können auch sie ihn an Andere weitergeben, vorher nicht. Der Sinn von Slotfokus ist es nun, Jemanden möglichst schnell einen kompletten Chunk hochzuladen indem man ihm alle Bandbreite gibt falls möglich.

Slotfokus ist also theoretisch besser als die normale Strategie von durchschnittlich 3kB/Slot, Leecher lachen sich natürlich in Fäustchen wenn sie auch noch mit Highspeed einen Chunk hinterher geschmissen bekommen, aber wr glauben ja an das Gute im Menschen....

edit: Das ist gemein aalerich!!!!!!!!!!! ;-(
__________________
Pinguine sind süßer als Fenster, selbst wenn diese bunt sind!
Verlierer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. March 2006, 13:35   #157
Advanced Member
 
Benutzerbild von maulbongo
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 116

Hallo,

So schlimm, wie du denkst ist Slotfokus nicht.
Hier mal ein Beispiel, wie es z.B. bei mir so ausschaut.
__________________
MfG

maulbongo

maulbongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. March 2006, 13:50   #158
Junior Member
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 46

Zitat:
Zitat von Stulle
Zwar funktioniert USS auch ohne genaue limit angabe (unlimted), aber 100% hat sich als bestes raus gestellt. nun gilt es nur noch uss gut zu konfigurieren. Merke: Trafficshaper sind ein direkter kongruent zum verdauungsentprodukt.
ja und so wie ich das sehe brauch ich ein docktortitel um da gescheite einstellungen machen zu können....
und dann noch ein zitat von Xtreme, den ich voll und ganz recht geben muß...

"Warum ist die maximale Slotspeed auf 15 beschränkt und warum gibt es keinen Slotfokus ?

Dafür gibt es zweierlei Gründe: das Stabilisieren des Uploads und das Prinzip des kontinuierlichen Downloads.

- stabiler Upload: Fakt ist, dass es viele Clients gibt, zu welchen man nur mit sehr niedriger Geschwindigkeit hochladen kann. Dies kann unterschiedliche Gründe haben: - die Leitung des Clients zu dem man hochlädt ist gesättigt... sprich sein Download ist am Kapazitätslimit. - Sein Download wird durch emule limitiert. - Sein Router oder sein Computer sind nicht richtig konfiguriert. - Man hat eine schlechte Internetverbindung zu diesem Client.

Um so mehr Uploadslots man darum öffnet, umso stabiler wird der Upload insgesamt. Da eine Slotspeed von 15 kbs also eine gewisse Mindestanzahl Slots öffnet sollte somit ein kontinuierlicher Upload in den meisten Fällen gewährleistet sein.

- kontinuierlicher Download: Man stelle sich vor, ein jeder Client hätte Slotfokus bzw. eine Slotspeed von 40 und mehr kbs. Man stelle sich weiterhin vor, man lädt gerade gleichzeitig von 30 oder mehr Quellen herunter (was ja nicht untypisch ist). Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei der Mehrheit aller Clients nun nur mit Tricklespeed herunterlädt ist groß. Ebenso aber die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Zeitpunkt geben wird, an dem zumindest 10 der 30 Clients gleichzeitig mit voller Speed übertragen. Rechnet man nun 10 * 40 kbs, so sind dies 400 kbs, die man bekommen könnte. Das würden bereits die meisten DSL-Anschlüsse nicht mehr verkraften. Folge: die 10 voll übertragenden Clients werden ausgebremst und benötigen selbst weitere Uplaodslots um ihren Upload auszureizen. Desweiteren ist die Gefahr groß, dass auch die Trickle-Clients von denen man lädt ausgebremst werden... was zur Folge hat, dass diese in einem Time-out landen. Nicht zuletzt ist der gesamte Upload/Download bei voll ausgereizter Leitung oft ineffizient und es passiert häufiger, dass Pakete fehlerhaft übertragen werden.

Fazit: hohe Slotspeed / Slotfokus funktionieren nur dann, wenn es einige wenige Clients einsetzen.. Würde es die große Masse machen, würde der gesamte Upload/Download problematisch werden."
Mamba-Sticks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. March 2006, 14:32   #159
Alter Board Hase
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: RIAA-Gefängniszelle 9
Beiträge: 1.354


Gut, das können wir jetzt zum Flamewar ausarten lassen. Laut meiner Erfahrung ist es eher der Regelfall, dass die Clients die komplette Bandbreite nehmen können. Wenn das ein Client nicht schafft (einer der wenigen Glücklichen deren Leitung mit Download ausgelastet ist) wird die Bandbreite natürlich automatisch auf die anderen Slots verteilt.
__________________
Pinguine sind süßer als Fenster, selbst wenn diese bunt sind!
Verlierer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. March 2006, 15:13   #160
Advanced Member
 
Benutzerbild von maulbongo
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 116

@ Verlierer,

Stimm ich dir zu, wir sollten es hiermit belassen, wem der Slotfokus nicht gefällt kann sich ja auch nach anderen mods umschauen gibts ja genug, nichtsdestotrotz ist der StulleMule momentan mein absoluter Favorit, rennt sehr stabil, upload ist stabil, braucht angemessen Speicher, einfach optimal.

__________________
MfG

maulbongo

maulbongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. March 2006, 17:05   #161
Alter Board Hase
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: RIAA-Gefängniszelle 9
Beiträge: 1.354


Nein, wem der Slotfokus nicht gefällt der soll unter den Morph Einstellungen bei "Pro Client Transfer" die Rate einstellen, die er gerne hätte
__________________
Pinguine sind süßer als Fenster, selbst wenn diese bunt sind!
Verlierer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. March 2006, 17:31   #162
Advanced Member
 
Benutzerbild von maulbongo
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 116

Stimmt kann man ja auch noch machen .
__________________
MfG

maulbongo

maulbongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. March 2006, 21:18   #163
Advanced Member
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 142


dsl 2000 ist standard ich glaub ich spinne. hier gibt es in manchen strassen nichtmal dsl 1000 oder light. und auch in der hauptstadt direkt neben dem telekom gebäude gibt es max nur 3000 und da wird sich auch nichts ändern. gehe nicht immer von dem besten fall aus!
hanschke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. March 2006, 06:51   #164
Advanced Member
 
Benutzerbild von ScOoZ
 
Registriert seit: 06.10.2004
Beiträge: 102

Hoi stulle.
Danke für Deine neue Version.
Ich habe hier allerdings ein Problem mit dem Upload.
Dieser scheint nicht mehr so konstant wie in den letzten Verisonen zu sein.
Genau dasselbe Problem besteht übrigens mit der Morph 8.9.
Nach einiger Zeit geht der Upload auf den eingestellten Minimum Wert zurück, bleibt da über Stunden und geht dann wieder hoch.
Anbei ein Bildchen zur Verdeutlichung.


An den Einstellungen habe ich nichts verändert. Benutze immer noch USS mit Max value.
Force UDP habe ich deaktiviert.
Greetz
ScOoZ
__________________
--
Greetz
ScOoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. March 2006, 07:16   #165
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


thx fuern report. versuch bitte mal folgendes: USS ausschalten und wieder einschalten. es kann sein das aus irgendwelchen gruenden der udp ping im dynamischen test ausgewaehlt wurde.

wenn sich das problem weiterhin nich klaert mach nen kleinen ping test... du kannst ja bestimmen, wie schnell ne seite ping pong mit dir spielt. vergleiche den wert mit dem von dir gewaehlten und bedenke dabei auch, dass du nun nicht einen knotenpunkt direkt hinter deinem rechner anpingst, sondern einen server im www.

mfg stulle
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: eMule v0.47a StulleMule v3.6 [30.07.2006]


  1. eMule 0.47a Cyrex2001 v7.1 [5.03.2006]
    eMule MODs - Allgemein - 26. August 2007 (61)
  2. eMule 0.47a MorphXT v8.14 [04.09.2006]
    eMule MODs - Allgemein - 3. October 2006 (300)
  3. eMule 0.47a Sion v1.3 [26.04.2006]
    eMule MODs - Allgemein - 24. September 2006 (35)
  4. eMule 0.47a Xtreme 5.2.2 [01.09.2006]
    Xtreme MOD - 22. September 2006 (149)
  5. eMule v0.47a Magic Angel v1.5 [29.07.2006]
    eMule MODs - Allgemein - 2. September 2006 (111)
  6. eMule 0.47a TK4 Mod 1.5f [14.08.2006]
    eMule MODs - Allgemein - 15. August 2006 (8)
  7. eMule 0.47a Xtreme 5.1.2 [19.05.2006]
    Xtreme MOD - 6. July 2006 (212)
  8. eMule 0.47a Xtreme 5.0.1 [01.03.2006]
    Xtreme MOD - 19. May 2006 (288)
  9. eMule 0.47a AcKroNiC 4.2 [01.05.2006]
    eMule MODs - Allgemein - 4. May 2006 (6)
  10. eMule v0.47a [ESE v1.0b] [24.04.2006]
    eMule MODs - Allgemein - 25. April 2006 (3)
  11. eMule 0.47a released [26.01.2006]
    eMule Allgemein - 27. January 2006 (6)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK