[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MODs - Allgemein

eMule MODs - Allgemein Alles zu den eMule-MODs, die unsere Anforderungen für 'saubere' MODs erfüllen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 30. November 2006, 04:07   #76
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.643



Zitat:
Zitat von aalerich
Ich kann zumindest eines mit Sicherheit sagen: Es gibt erstaunlich viele Leute, die keine 3 kb/s abnehmen. Da die zum Teil aber sogar gut hochladen sind mir die Ursachen rätselhaft (abgesehen natürlich von Routern, der Wurzel allen Übels...)

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
Kann mir vorstellen dass diese Leute durch sehr viele files in Kombination mit sehr vielen Quellen ihren download sozusagen verstopft haben und deshalb, zumindest temporär, bei manchen files nicht mehr abnehmen können.

Pan Tau
__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. November 2006, 14:21   #77
Alter Board Hase
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: RIAA-Gefängniszelle 9
Beiträge: 1.354


Ich hab natürlich auch schon dran gedacht, ob es nicht einfach nur Zufall ist, aber es bietet sich mir immer das selbe Bild: Wenn Slot Fokus "aktiv" ist, gibt es immer ca. 5 Slot und diese haben verdächtigerweise fast immer ähnliche Raten. Wenn ich die maximale Geschwindigkeit per Slot auf die Hälfte meiner Bandbreite reduziere, wird nur ein Slot voll ausgereizt, der Andere nur zu knapp zu einem Drittel und den Rest teilen sich dann wieder 2-3 Slots.

Genau das gleiche Bild bietet sich wieder, wenn ich die Slotgeschwindigkeit auf 3kB stelle: Wieder gibt es mindestens einen Slot, der selbst diese 3kB nicht nehmen kann und wieder gibt es ca. 2 Slots, welche sich den Rest Teilen. Momentan läuft die offizielle Version und schon hab ich 10 saubere Slots á 4kB die ihre Raten kaum ändern.

Wenn ich Powershare aktiviere - welcher über 100% Bandbreite verfügen darf und auch Slotfokus benutzen soll - klappt es meistens.

__________________
Pinguine sind süßer als Fenster, selbst wenn diese bunt sind!
Verlierer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. December 2006, 05:20   #78
Newbie
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 12

Hallo zusammen,

ich habe ein ganz anderes Uploadproblem mit der 9.2-Version. Wenn ich einer Datei Powershare gebe, dann lädt der MOD endlos lange an diese User hoch - genau wie beim Friendslot. Er bricht nicht nach einem Chunk ab. Das tut er aber auch wieder nicht bei allen PS-Dateien und bei allen Usern - nur bei einigen.
Nun meine Frage: Gibt´s da eine Logik in dem System? Und wie kann man das ausstellen?
Er (der Morph) soll zwar Powershare aktivieren, aber bitteschön auch alle Powershare-Dateien und alle User gerecht zum Zuge kommen lassen.


Geändert von Manne Dumke (4. December 2006 um 05:30 Uhr)
Manne Dumke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. December 2006, 13:58   #79
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Naja, das kann durchaus gewollt sein. PS heißt ja, daß die Warteschlange umgangen wird, derjenige also nicht anstehen muß. Und bei einer LowID würde, wenn sie nach einem Chunk wieder rausfliegt, nahezu unweigerlich eine ganz erhebliche Wartezeit entstehen. Es macht schon Sinn, zumindest LowIDs bei PS so ähnlich wie per FU zu beliefern, insbesondere bei kleineren Anbindungen.

Nur mal andeutend, daß so etwas durchaus auch gewollt sein kann
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. December 2006, 15:15   #80
Alter Board Hase
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: RIAA-Gefängniszelle 9
Beiträge: 1.354


Oder es gibt für manche Dateien einfach nur einen anfragenden Client. Falls Hide Over Shares oder Share Only the Need aktiv ist könnte es auch damit zusammenhängen (die anderen Leute wollen Teile, die versteckt werden).
__________________
Pinguine sind süßer als Fenster, selbst wenn diese bunt sind!
Verlierer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. December 2006, 16:21   #81
Newbie
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 12

Aber wenn ich - wie in einem Falle - ein paar Dateien auf Release Powershare gestellt habe mit etlichen Quellen, HOS oder SOTN nicht aktiviert...
Hat jemand eine Idee wie ich das ausstellen kann, mal ganz unabhängig davon, ob das vom Modder ein gewolltes Feature ist oder unabsichtlich oder ein Bug. Ich find´s nämlich nicht wünschenswert. Es muß auch im Powersharemodus gerecht zugehen meiner Meinung nach.
Manne Dumke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. December 2006, 19:30   #82
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.643

Zitat:
Zitat von Manne Dumke
Hallo zusammen,

ich habe ein ganz anderes Uploadproblem mit der 9.2-Version. Wenn ich einer Datei Powershare gebe, dann lädt der MOD endlos lange an diese User hoch - genau wie beim Friendslot. Er bricht nicht nach einem Chunk ab. Das tut er aber auch wieder nicht bei allen PS-Dateien und bei allen Usern - nur bei einigen.
Nun meine Frage: Gibt´s da eine Logik in dem System? Und wie kann man das ausstellen?
Er (der Morph) soll zwar Powershare aktivieren, aber bitteschön auch alle Powershare-Dateien und alle User gerecht zum Zuge kommen lassen.
Ich hab' zwar nicht mehr den Morph bei mir zugange meine aber mich an folgendes feature zu erinnern: vermutlich unter morph-share müssten PS-Prioritäten einstellbar sein.
ausserdem hat es da mal sowas wie "gleiche chance für jede datei" gegeben und zwar auch für PS
schau mal in deinen optionen ob du sowas finden kannst.

Pan Tau
__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. December 2006, 21:08   #83
Newbie
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 12

Da habe ich nur "Aktiviere PS-Prioritätsabstufungen" gefunden und dabei merke ich keinen Unterschied ob das nun aktiviert ist oder nicht. Das ist schon eine kuriose Geschichte. Bisweilen habe ich Powershare einfach deaktiviert und damit das "Problem" umgangen und einige Dateien dann auf normales "Release" gestellt. Aber wie gesagt: Ich finde Powershare eine feine Sache, aber der MOD sollte das nicht mit Freunduploadplatz verwechseln bzw. mehrere potenzielle Powersharedateiendownloader zum Zuge kommen lassen.
Manne Dumke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. December 2006, 00:51   #84
Junior Member
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 70

Hallo,

Naja, PS soll ja gerade nur ein File besonders bevorteiligen, wenn man nun aber gleich für mehrere Files PS aktiviert egalisiert sich diese Bevorzugung natürlich auch wieder. Alle im PS laufenden Files sind wieder auf der gleichen Stufe. Ist genauso sinnlos wie viele Files auf Release zu stellen; die gewünschte Bevorzugung ist weg. Dann spielen da ja auch ewig viele Faktoren zur Abschätzung mit rein, wieviele Clients stehen für jedes File an, wieviele bereits vollständige weitere Files detektiert der Morph, ist HOS aktiviert und wie ist es eingestellt, ist SOTN aktiviert, bei welchen Files ist es aktiviert, wieviele LowIDs sind am anstehen. Aus all diesen Faktoren macht der Morph eine abschätzende Berechnung wie die Chunks an welche Clients verteilt werden sollen. Zudem kommen und gehen Clients, es ist also ein hoch dynamischer Prozess dessen Parameter sich ständig ändern. Da die Client an die gerade hochgeladen wird, die im UP sind, noch nicht in die Berechnung mit einbezogen seien können, ist als Folge die Abschätzung zwangsläufig sowieso recht fehlerhaft. Und diese Fehlerhaftigkeit potenziert sich je mehr Files im PS laufen; macht folglich wenig Sinn mehrer Files im PS zu haben.

Ich stelle PS normal immer nur für ein File auf "aktiviert" und dann meist auch nur "limitiert", z.B. auf 7 vollständige Quellen. Dann deaktiviert sich PS automatisch wenn 7 Clients mit vollständigem File im Netz vom Morph detektiert wurden. Ansonsten bleibt es auf "auto" oder eben deaktiviert. Wenn denn tatsächlich mal bei einem File keine weitere vollständige Quelle gefunden wird, springt PS automatisch an und deaktiviert sich sofort wenn wieder eine gefunden wird; passiert aber eher selten. Anders macht PS mMn auch wenig Sinn.

Viele Grüsse, Tom

Edit: nicht Clients, sondern, "...Files im PS laufen;..."

Geändert von Tom-XT (5. December 2006 um 01:03 Uhr)
Tom-XT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. December 2006, 04:37   #85
Newbie
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 12

Das mit den vielen verschiedenen Faktoren leuchtet mir ein, besonders der Umstand, viele Dateien auf "Powershare" zu stellen oder HOS, SOTN und ähnliches. In meiner Situation hatte ich z.B. rund 1600 Quellen für alle Dateien zusammen, dann stellte ich einige, wenige größere Dateien auf Powershare. Sagen wir mal: 1oo Quellen für Powersharedateien. Keine HOS, kein SOTN, LowIDs unter 15% - mehr als genügend Chunks zu verteilen. Und da fände ich´s dann nur gerecht, wenn er alles unter diesen 100 Clients gerecht verteilen würde, statt 4 oder 5 von ihnen ständig durchladen zu lassen und den Rest leer ausgehen zu lassen.

Aber ich habe jetzt einfach mal Powershare weggelassen und versuch´s mit normalen Prioritätsabstufungen - muß ja auch gehen.
Manne Dumke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. December 2006, 14:04   #86
Board Methusalem
 
Benutzerbild von Januar1956
 
Registriert seit: 08.06.2003
Beiträge: 2.096

@Manne Dumke

Zitat:
Und da fände ich´s dann nur gerecht, wenn er alles unter diesen 100 Clients gerecht verteilen würde, statt 4 oder 5 von ihnen ständig durchladen zu lassen und den Rest leer ausgehen zu lassen.
Sorry, aber Du hast da einen Denkfehler. Beim Powershare gehts nicht um ""Gerechtigkeit""
Das Feature Powershare dient dazu, bestimmte Dateien "ausserhalb" der normalen Routine
zu versenden.
Es gibt aber auch da für jeden Geschmack, etwas verschiedene Möglichkeiten. Genaugenommen hat nahezu jeder Mod ein eigenes Powersharesystem. Zudem gibts da noch eine Unzahl von Konfigurationsmöglichkeiten.
Die Hauptlinien sind: Zzul PS, MorphXT/Zzul PS, Pawcio PS und Sivka PS.

Für Dich, schätze ich mal, kommt am ehesten das Sivka-System in betracht, welches ein variables Boost-Ps anbietet....bedeutet, die ersten Slots werden nicht "sofort" freigemacht, der User muss durch die Warteschlange. (dieses findest du im Sivka und neuerdings auch im Stulle Mod)

...am besten, beist Du Dich mal selbst da durch und versuchst, dass Dir am entgegenkommendeste System zu finden.

Januar

Geändert von Januar1956 (5. December 2006 um 14:07 Uhr)
Januar1956 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. December 2006, 16:03   #87
The Machine =)
 
Benutzerbild von Pathfinder
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 4.023


Zitat:
Zitat von Manne Dumke
Da habe ich nur "Aktiviere PS-Prioritätsabstufungen" gefunden und dabei merke ich keinen Unterschied ob das nun aktiviert ist oder nicht.
Zitat:
Zitat von Tom-XT
Alle im PS laufenden Files sind wieder auf der gleichen Stufe.
Genau hier setzen die PS-Prioritätsabstufungen ein. Über die normalen Uploadprioritäten lassen sich nun die auf Powershare stehenden Files abstufen. Es gibt also beispielsweise einen Unterschied zwischen "Powershare High" und "Powershare Normal".

Darüber hinaus sehen natürlich alle nicht auf Powershare stehenden Files alt aus. Ist ja aber auch Sinn der Übung, wie Januar richtig angemerkt hat. Es gibt aber noch einen Parameter an dem man drehen kann - und das ist die Powershare Datarate. Hier lässt sich eine Bandbreite angeben, die nur für Powershare-Dateien verwendet wird. Der Rest wird nach wie vor für normal gesharte Files vergeben.

Es zeigt sich mal wieder was der Morph für ein mächtiges Werkzeug ist, mit einem Uploadsystem, das komplex, aber eben auch sehr individuell konfigurierbar ist.
Pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. December 2006, 19:56   #88
Newbie
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 12

Zitat:
Zitat von Januar1956
@Manne Dumke

Sorry, aber Du hast da einen Denkfehler. Beim Powershare gehts nicht um ""Gerechtigkeit""
Das Feature Powershare dient dazu, bestimmte Dateien "ausserhalb" der normalen Routine
zu versenden.
Ich meinte die "Gerechtigkeit" der Powersharedateien und -user untereinander und nicht das Verhältnis zwischen Powershare- und normalen Dateien. Das ist mir schon klar, daß es zwischen Dateien, die auf Powershare stehen und Dateien die nicht auf Powershare stehen qua Upload nicht gerecht zugeht, das ist Sinn und Zweck vom Powershare, das wurde hier bereits angemerkt. Ich meinte also, daß es unter den Usern, die auf Powershare stehende Dateien von mir ziehen wollen, gerecht zugeht. Und dabei lasse ich alles HOS, SOTN und alle anderen Einstellungsmöglichlkeiten diesbezüglich außer Betracht.

Aber Leute, ich wollte da jetzt auch keine endlose Diskussion vom Zaun brechen, ich lasse Powershare momentan einfach deaktiviert und aus die Maus. Der Upload funktioniert auch mit "normalen" Prioritätsstufen.
Manne Dumke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. December 2006, 21:17   #89
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886


also, mit den abstufungen bei powershare, also den prios dabei, kann man sehr gut den upload beim powershare steuern.

nur mal anmerken wollen
mav744
wie fast immer on stulle testing
__________________
Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. December 2006, 03:05   #90
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.643

Zitat:
Zitat von mav744
also, mit den abstufungen bei powershare, also den prios dabei, kann man sehr gut den upload beim powershare steuern.

nur mal anmerken wollen
mav744
wie fast immer on stulle testing
Das hab' ich doch glatt vergessen gehabt, dass man im Menü Datei ja auch nochmal Prios vergeben kann.

Pan Tau
__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: eMule 0.47c MorphXT 9.6 [19.03.2007]


  1. eMule 0.48a MorphXT v10.4 [06.10.2007]
    eMule MODs - Allgemein - 28. January 2008 (53)
  2. eMule 0.47c ScarAngel v1.9 [25.03.2007]
    Xtreme MOD - 29. June 2007 (468)
  3. eMule 0.47c Xtreme 5.4.2 [14.03.2007]
    Xtreme MOD - 6. June 2007 (199)
  4. eMule v0.47c StulleMule v4.5 [14.02.2007]
    eMule MODs - Allgemein - 2. June 2007 (608)
  5. Herausgelöst aus eMule 0.47c TK4 Mod 2.0e [10.02.2007]
    Mülltonne - 12. May 2007 (0)
  6. eMule v0.47c X-Ray MOD v1.1 [12.04.2007]
    eMule MODs - Allgemein - 29. April 2007 (36)
  7. eMule 0.47c NetF WARP 0.3a.5 BETA [22.04.2007]
    eMule MODs - Allgemein - 24. April 2007 (0)
  8. eMule 0.47c Spike2 1.0 [05.04.2007]
    eMule MODs - Allgemein - 10. April 2007 (58)
  9. Herausgelöst aus eMule 0.47c ScarAngel v1.9 [25.03.2007]
    Mülltonne - 3. April 2007 (1)
  10. Herausgelöst aus eMule v0.47c StulleMule v4.5 [14.02.2007]
    Mülltonne - 25. March 2007 (9)
  11. Herausgelöst aus eMule v0.47c StulleMule v4.5 [14.02.2007]
    Mülltonne - 21. February 2007 (9)
  12. eMule 0.47c TK4 Mod 2.0e [10.02.2007]
    eMule MODs - Allgemein - 16. February 2007 (8)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK