[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > Xtreme MOD

Xtreme MOD Alles zum Xtreme MOD

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 9. March 2007, 20:07   #16
Junior Member
 
Benutzerbild von feinmechaniker
 
Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 94



Zitat:
Zitat von seppl12 Beitrag anzeigen
Sry, kann mir nicht vorstellen das es weltweit derart viele "schlechte" Abnehmer gibt, so das es zu diesem im screenshot gezeigtem Verhalten kommt ... ein, zwei drei ... ja, aber alle mit gleich über 90 % nein!

BT ist bei ihm im screenshot nicht zu erkennen. Daher meine Vermutung, er knallt seine Leitung über einen längeren Zeitraum mit "Zu vielen Verbindungen" zu oder seine aktuelle Bandbreite ist eine andere.

edit/ oder an der Leitung hängt noch jemand dran ...
ich geh über kabel ins netz.
vor ca 2 monaten wurde bei mir im haus der kabelverteilerkasten aufgebrochen (und bis heut net drum gekümmert), da war ich auch schon mal stutzig.
hab nur gängiges an firewall und spyware-zeugs... ob das bloße paranoia.. manchmal macht mich das verhalten meines pc schon stutzig...
wie schon gesagt: so richtig fiel mir das erst mit 5.4.1 auf, obwohl meine explorer.exe scheinbar auch schon ein paar mal "eingefroren" war, wenn das jetzt noch hier her gehört..
fakt ist: als 90% vom upload-limit gibt xtreme mir 40 KB/s, aber ich bin mit 45 KB/s bislang gut gefahren bei 9,5 KB/s slotgeschwindigkeit..
hab's nach euren empfehlungen jetzt auf 4,0 KB/s stehen

ich häng mal noch 'n screenshot dran: so schaut's eigentlich immer "normal" aus, die minimalen ausschläge empfinde ich als akzeptabel.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sc_4.JPG (26,7 KB, 18x aufgerufen)

Geändert von feinmechaniker (9. March 2007 um 20:19 Uhr)
feinmechaniker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. March 2007, 21:58   #17
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

die Grafik schaut optimal aus.. hoffem wir mal, daß es so weiterhin läuft.


Edit:
Ich hab das Thema mal aus Bugreports getrennt

__________________

Geändert von Xman (9. March 2007 um 22:32 Uhr)
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. March 2007, 22:51   #18
Junior Member
 
Benutzerbild von feinmechaniker
 
Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 94

Zitat:
Zitat von Xman Beitrag anzeigen
die Grafik schaut optimal aus.. hoffem wir mal, daß es so weiterhin läuft.


Edit:
Ich hab das Thema mal aus Bugreports getrennt
Ja, dann schwinden ein wenig meine Bedenken folgendes hier zu fragen:
hab upload 45 KB/s, dann steht da 100% und der zweite wert schwankt zwischen 30% und 55% bei 5 KB/s slot speed.
stellt das das socket-blockier-verhältnis dar?
kann das sein, dass 45 KB/s durch 5 KB/s "besser" (rein rechnerisch) "aufgeht" als bspw. 6,5 KB/s o.ä. oder ist das unerheblich?

feinmechaniker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. March 2007, 23:35   #19
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

erst mal zählt nur der erste Wert.. nämlich die Uploadgesundheit und die sollte konstant 100% sein. Den zweiten Wert kannst Du nicht beeinflussen, denn (sofern Deine Einstellungen stimmen) der hängt von der Qualität der anderen clients ab.
Du kannst übrigens noch "entferne häufig blockierende sockets" aktiveren... dann werden unter bestimmten Umständen einige der schlechten clients entfernt.

Zitat:
kann das sein, dass 45 KB/s durch 5 KB/s "besser" (rein rechnerisch) "aufgeht"
das iust unerheblich.. denn von den 45 mußt Du erst mal den Overhead abziehen.. und der kann ja schwanken. Dann wird noch die Anzahl der Trickle-Slot-Speeds abgezogen.. und der Wert letztendlich durch die Slotspeed geteilt. Nun wird einfach geschaut wann Du näher an der gewünschten Slotspeed bist.. mit einem mehr oder einem Slot weniger.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. March 2007, 00:48   #20
Stammposter
 
Benutzerbild von Jok3r
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 740


Die 100% links stellen die Upload Gesundheit dar. (Sollte immer 100% sein)

Und die 30 - 55% rechts stellen die Durchschnittliche Blockierrate aller Clients zu denen du uploadest dar. Die Blockierrate wird nochmal für jeden Client einzeln hinter dem Speed angezeigt.

Was deine Rechung betrifft, ist denke ich unerheblich.

Statistisch ist die Wahrscheinlichkeit bei niedrigerem Slot-Speed das ein Client ihn nicht abnehmen kann einfach geringer, und deshalb das Socket-Blockier-Verhältnis nidriger!

EDIT. Sry, Tab nicht aktualisiert, und Xman's Post nicht gesehen!
Jok3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. March 2007, 00:55   #21
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

Zitat:
EDIT. Sry, Tab nicht aktualisiert, und Xman's Post nicht gesehen!
das macht gar nix... lieber eimal mehr als zu wenig erklärt
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. March 2007, 14:05   #22
Junior Member
 
Benutzerbild von feinmechaniker
 
Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 94

Zitat:
Zitat von Xman Beitrag anzeigen
Du kannst übrigens noch "entferne häufig blockierende sockets" aktiveren... dann werden unter bestimmten Umständen einige der schlechten clients entfernt.
Habe aber an einer anderen Stelle gelesen, dass das wiederrum bei einer Vielzahl häufig blockierender clients auch zu Problemen führen kann..
also wenn 100% dasteht ist alles o.k.; ich hatte den slot speed auch schon auf 9 KB/s gestellt --> 100%, aber das socket blockier verhältniss schwankt dann in höheren Prozenten.
Kann ich dennoch davon ausgehen, dass mich nur die Uploadgesundheit zu interessieren braucht, also ich die 9 KB/s eingestellt lassen kann?

und bei den main features steht geschrieben:
"- die eingestellte Slotspeed ist keine genaue Vorgabe. Sie kann 25% mehr betragen, aber auch weniger, wenn die Clients keine hohe Speed abnehmen."
Kann ich also doch das socket blockier verhältniss der betreffenden clients ausser Acht lassen?

Geändert von feinmechaniker (10. March 2007 um 14:18 Uhr)
feinmechaniker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. March 2007, 14:28   #23
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

Zitat:
Kann ich dennoch davon ausgehen, dass mich nur die Uploadgesundheit zu interessieren braucht, also ich die 9 KB/s eingestellt lassen kann?
genau. Aber da Du anscheinend etliche schlechte clients im Upload hast würde ich in Deinem Fall en Slotspeed eher bei 5-6 kb/s lassen.

Zitat:
und bei den main features steht geschrieben:
"- die eingestellte Slotspeed ist keine genaue Vorgabe. Sie kann 25% mehr betragen, aber auch weniger, wenn die Clients keine hohe Speed abnehmen."

diese Aussage bezieht sich auf clients die ein Blockierverhältnis von 0% haben.. also clients die das abnehmen was Du ihnen geben willst. Wie die Anzahl an Uploadslots und somit der tatsächlichen Slotspeed errechnet wird hab ich oben erwähnt.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. March 2007, 17:49   #24
Junior Member
 
Benutzerbild von feinmechaniker
 
Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 94

Ist nun mal so 'ne individuelle Sache, aber:
Ist es o.k. mit 9KB/s pro slot zu fahren und damit hohe blockingraten einiger clients hinzunehmen oder ist das auf Dauer eher hinderlich für das generelle upload-Verhalten (Netzwerk (meine upload-Gesundheit ist ja konstant auf 100%))?
Und inwiefern wirkt sich das Entfernen der blockenden clients negativ auf was(?) aus?

nebenbei is mir noch ein bug aufgefallen: wenn ich auf die zu downloadende Datei im Transferfenster doppelklicke (die zu uploadenden clients erscheinen), wie soll ich's sagen, naja dann "blinken" die clients manchmal bzw. wenn ich mehr Dateien im download als das Fenster groß ist habe und ganz nach unten scrolle dasselbe.

Geändert von feinmechaniker (10. March 2007 um 18:10 Uhr)
feinmechaniker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. March 2007, 18:12   #25
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

solange Deine Uploadgesundheit immer auf 100% ist kannst Du an Slotspeed einstellen was Du wilst. Der Tipp sie niedriger zu stellen kam daher, daß Du ja im Anfangsposting erwähntest, daß die Gesundheit eben nicht immer auf 100% ist.

Das Entfernen häufig blockierender Sockets wirkt sich auf den client negativ aus der davon betroffen ist. Aber andererseits denk ich: wenn so ein client nicht mal 1 kb/s abnimmt, Deine Slots blockiert, meist noch extra Overhead (in manchen Fällen richtig viel) verschlingt... dann kann man ihn ruhig durch einen anderen Uploadslot ersetzen.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. March 2007, 18:42   #26
Junior Member
 
Benutzerbild von feinmechaniker
 
Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 94

Zitat:
Zitat von Xman Beitrag anzeigen
Der Tipp sie niedriger zu stellen kam daher, daß Du ja im Anfangsposting erwähntest, daß die Gesundheit eben nicht immer auf 100% ist.
100% ist der erste Wert, der zweite (der schwankende) zeigt sich nur, wenn blocking socket zeigen aktiv ist.

ich droppe jetzt die blockierenden und geh mit 9 KB/s pro slot. mal sehen...
feinmechaniker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. March 2007, 13:25   #27
Stammposter
 
Benutzerbild von Jok3r
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 740


Zitat:
ich droppe jetzt die blockierenden und geh mit 9 KB/s pro slot. mal sehen...
Würde ich von abraten! Das droppen macht nur Sinn wenn nicht 50% der Clients gedroppt werden, Xman selbst sagt man soll diese Feature mit Vorsicht verwenden.

Du schwingst quasi die Keule damit!

An deiner Stelle würde ich den Speed halbieren.

Zitat:
Und inwiefern wirkt sich das Entfernen der blockenden clients negativ auf was(?) aus?
Hohe Blockierraten können die Stabilität und effektive Auslastung des Uploads gefährden. Soweit ich weiß auch eine höhere Anzahl an gescheiterten Upload-Sessions zur Folge haben.
Jok3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. March 2007, 14:11   #28
Junior Member
 
Benutzerbild von feinmechaniker
 
Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 94

Zitat:
Zitat von Jok3r Beitrag anzeigen
Würde ich von abraten! Das droppen macht nur Sinn wenn nicht 50% der Clients gedroppt werden, Xman selbst sagt man soll diese Feature mit Vorsicht verwenden.

Du schwingst quasi die Keule damit!

Hohe Blockierraten können die Stabilität und effektive Auslastung des Uploads gefährden. Soweit ich weiß auch eine höhere Anzahl an gescheiterten Upload-Sessions zur Folge haben.
naja, mein Kurve (s. Anhang) ist so sauber wie nie zuvor.
hab's jetzt eine Nacht durchlaufen lassen mit den zuvor angegebenen Einstellungen..
auch wenn ich noch einmal frage: ist der upload nicht effektiv,wenn keine Einbrüche zu sehen sind bzw. die upload-Gesundheit auf 100 % ist?
und wie bemerke ich, ob mehr als 50% der clients gedroppt werden?
ich sag mir: solange er hochlädt und es Abnehmer gibt und (wie geschrieben) die Kurven und Werte stimmen...

und lohnt sich ein Haken bei schnelle Verbindungszurückweisung?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sc_5.JPG (52,0 KB, 10x aufgerufen)

Geändert von feinmechaniker (11. March 2007 um 14:34 Uhr)
feinmechaniker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. March 2007, 14:42   #29
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

Zitat:
Würde ich von abraten! Das droppen macht nur Sinn wenn nicht 50% der Clients gedroppt werden, Xman selbst sagt man soll diese Feature mit Vorsicht verwenden.
dsa sagte ich vor allem weil Langeitstudien dazu fehlen. Ich hab das Feature eigentlich relativ human programmiert so, daß wirklich nur die allerschlimmsten Clients gedroppt werden und auch nur wenn übermäßig viele Uplaodslots offen sind.

Zitat:
ist der upload nicht effektiv,wenn keine Einbrüche zu sehen sind bzw. die upload-Gesundheit auf 100 % ist?
doch ist er.. gar keine Frage.

Zitat:
und wie bemerke ich, ob mehr als 50% der clients gedroppt werden?
in der Statistik der Uploadsessions. Allerdings wird diese Zusatzinfo nur angezeigt, wenn Du das Verboselog aktiviert hast.

Zitat:
und lohnt sich ein Haken bei schnelle Verbindungszurückweisung?
relativ egal. Es spart ein paar Bytes Overhead die aber nicht ins Gewicht fallen. Ich hab den Haken immer drin.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. March 2007, 17:50   #30
Junior Member
 
Benutzerbild von feinmechaniker
 
Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 94

Zitat:
Zitat von Xman Beitrag anzeigen
in der Statistik der Uploadsessions. Allerdings wird diese Zusatzinfo nur angezeigt, wenn Du das Verboselog aktiviert hast.
fehlgeschlagene Upload-Sessions hab ich knapp über 10% bei 155 d Laufzeit, aber ich glaub das isses nich.. oder?
An der Stelle können wir das aber auch beenden, läuft ja soweit alles bestens.
feinmechaniker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Blockingrate hoch, Upload bricht ein


  1. gtrennt aus: Upload schwankt bzw. bricht auf 0 KB/s ein
    Mülltonne - 18. February 2008 (2)
  2. Upload schwankt bzw. bricht auf 0 KB/s ein
    eMule Allgemein - 16. February 2008 (17)
  3. Upload bricht auf 3/4 Rechnern im Netzwerk ein (Fritz Box 7170)
    DSL Router - 4. February 2007 (2)
  4. Upload/Download bricht nach 2 min ein (Fritz!Box 7170)
    DSL Router - 15. November 2006 (6)
  5. Xtreme 4.8.2: Upload zu hoch
    Xtreme MOD - 28. January 2006 (7)
  6. upload hoch, download zu gut wie keiner.
    Mülltonne - 28. July 2005 (2)
  7. Internetverbindung bricht ein wenn Upload > 8 kB/s eingestellt
    eMule für Neulinge - und auch alte Hasen - 27. February 2005 (1)
  8. upload bricht ein, und steigt nicht wieder
    eMule MODs - Allgemein - 19. December 2003 (10)
  9. Upload läuft ins unermessliche hoch
    eMule MODs - Allgemein - 10. November 2003 (1)
  10. Upload hoch =Download hoch?
    Mülltonne - 7. July 2003 (0)
  11. dl bricht ein
    eMule Allgemein - 11. April 2003 (1)
  12. regelmässig in kurzen abschnitten bricht download,upload ein
    eMule Allgemein - 27. February 2003 (5)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK