[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MODs - Allgemein

eMule MODs - Allgemein Alles zu den eMule-MODs, die unsere Anforderungen für 'saubere' MODs erfüllen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 19. July 2003, 19:10   #61
MoD
Stammposter
 
Benutzerbild von MoD
 
Registriert seit: 10.04.2003
Ort: BW: 50 Km SO der Landeshauptstadt
Beiträge: 629



@ 3rk4n 2k2

Zitat:
Könntest du mir das bitte weiter erläutern?
Bei jeder aktiven Verbindung geht ein gewisser Teil der Kapazität der Internetverbindung zur Quellensuche bzw. Datenaustausch zwischen zwei Usern verloren. D. h., eMule schickt einem anderen eMule eine Anfrage in Form eines Datenpaketes, ob er für Dich einen von Dir benötigten Teil hat. Jedes Datenpacket hat eine bestimmte Größe, z. B. 4 Byte.

Selbst wenn bei Dir einer anfragt, sendest Du Ihm ein Datenpacket als Antwort. Das geht wiederum von der Übertragungskapazität weg.

Nehmen wir jetzt mal an, Du hast 10 Files im DL und der Mule fragt für jedes File jeweils eine Qulle ab. Da gehen Dir schon 400 Byte an Kapazität verloren. Der Mule fragt aber für jedes File nicht nur bei einer einzigen Quelle nach, sondern bei vielen gleichzeitig. Das Ergebnis daraus ist, dass von Deiner Übertragungskapazität ein gewisser Prozentsatz für den Datenaustausch (Anfrage und Beantwortung) draufgeht.
Um aber noch DL bzw. UL zu können, darf der Wert der gleichzeitgen aktiven Verbindungen nicht zu hoch sein, da sonst für den Upload bzw. den Download (diese Packete sind grössser, als die für die Anfragen bzw. Anworten) nicht mehr genügend Kapazität zur Verfügung steht.

Das heißt also: Zu viele aktive Verbindungen, kleinerer bzw. im schlimmsten Fall kein DL bzw UL mehr.

Auf der 1. Seite dieses Threats, steht dazu noch ein kleines Rechenbeispiel, welches meine Formulierungen noch etwas verdeutlicht.

Ich hoffe, das es einigermaßen Verständlich war.
Falls es einer noch besser Erklären kann, wäre Ich dafür dankbar.

Gruß
MoD
__________________
System:
Barton 3,2 GHz + (FSB 400), Epox 8KRA2+, ATI Radeon X850XT, 2 GB Ram PC-3200 (MDT CL 2,5), Festplatten: WD 800JB und eine WD 1600JD , Win XP Pro incl. Serv.-Pck. 2, T-DSL 3000

MoD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. July 2003, 19:16   #62
MoD
Stammposter
 
Benutzerbild von MoD
 
Registriert seit: 10.04.2003
Ort: BW: 50 Km SO der Landeshauptstadt
Beiträge: 629

Kobalt

Da hast Du Recht. Das hängt aber von versciedenen Faktoren ab (Leitung, Anbieter, Modem, etc. usw.). Ich merke halt bei mir, dass wenn der Wert der aktiven Verbindungen zu lange über 100 ist, mein DL sinkt.


Gruß
MoD

__________________
System:
Barton 3,2 GHz + (FSB 400), Epox 8KRA2+, ATI Radeon X850XT, 2 GB Ram PC-3200 (MDT CL 2,5), Festplatten: WD 800JB und eine WD 1600JD , Win XP Pro incl. Serv.-Pck. 2, T-DSL 3000

MoD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. July 2003, 22:49   #63
Board Methusalem
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.177

MoD da hast du vollkommen recht. Bin ca. 200 m von der Post weg.
Und da machen mir Verbindungen erst ab 150 und mehr Schwierigkeiten.

Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. July 2003, 11:25   #64
Newbie
 
Benutzerbild von Wurstmacher2002
 
Registriert seit: 16.07.2003
Beiträge: 29

löl blomy was willst du mit deinem satz und der Post sagen??
__________________
Wurstmacher2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. July 2003, 16:33   #65
Board Profi
 
Benutzerbild von xtremchopper
 
Registriert seit: 31.03.2003
Beiträge: 941

Tach zusammen,
Um die aktiven Verbindungen einzugrenzen sollte man nicht zu viele aktive Downloads haben, is schon klar, aber was bringt mehr? Pausieren oder Anhalten? Beim anhalten gehen mir ja sämtliche gefundene Quellen flöten aber was passiert beim pausieren? Bleiben die Quellen so wie sie zum Zeitpunkt des Pausierens waren oder sucht der Esel im Hintergrund weiter und ist somit noch in den aktiven Verbindungen?
xtremchopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. July 2003, 17:05   #66
Board Methusalem
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.177

@ Wurstmacher2002
ganz einfach. Je näher dein DSL an der Post ist, umso weniger Schwierigkeiten.
Warum hat den die Post Probleme, ländliche Gegenden mit DSL zu versorgen ?
Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. July 2003, 17:14   #67
Newbie
 
Benutzerbild von Wurstmacher2002
 
Registriert seit: 16.07.2003
Beiträge: 29

was?! was hat bitte die Post mit DSL zu tun?
__________________
Wurstmacher2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. July 2003, 17:31   #68
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

xtremchopper,
beim pausieren werden die Quellen nicht mehr abgefragt. Allerdings bleiben sie diesem File zugeordnet. Somit stehen sie nicht als potentielle Quellen anderen Files zur Verfügung.

Es ist zu empfehlen die Downloads zu stoppen und nicht zu pausieren. Die Quellen findest DU später eh wieder.


Weiß eigentlich jemand ob die anderen Nutzer gestoppte Files von einem saugen können ? Bei pausierten files geht das.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. July 2003, 18:41   #69
Board Profi
 
Benutzerbild von xtremchopper
 
Registriert seit: 31.03.2003
Beiträge: 941

Xman,
dann werd ich mal alle Pausierten anhalten.
Habs vergessen, wieviel Downloads sind denn in der Regel im Grünen Bereich? Warens bis 20 oder mehr? Momentan bin ich bei 30 Aktiven und es läuft ganz gut, aber auch erst seit ich mit cFos hantiere (allgemein auf eMule ab 0.29 bezogen). Ist zwar Gewöhnungsbedürftig wenn man den Statistikgraphen anguckt aber das ist halt Traficshaping.
Zu deiner Frage
Wenn ich mich nicht ganz auf dem Holzweg befinde dann hat gestoppt oder pausiert nichts damit zu tun ob die anderen von dir saugen oder nicht. Gesaugt wird das was du freigegeben hast und die Files die du saugst, egal welcher Status, stehen im Incoming Verzeichniss und dieses welches ist normalerweise immer freigegeben. Oder??
xtremchopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. July 2003, 18:45   #70
Board Profi
 
Benutzerbild von xtremchopper
 
Registriert seit: 31.03.2003
Beiträge: 941

Wurstmacher2002,
Ganz einfach, die Post schickt deine DSL-Bytes per Expresspacket an die Telekom
xtremchopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. July 2003, 19:06   #71
Board Methusalem
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.177

@ xtremchopper
hast du sehr schön gesagt. Aber das macht jetzt DHL

Wurstmacher2002
Entschuldige bitte, habe meine Goldwaage nicht dabei, um das Wort Post zu messen.

Fast jeder weis doch was ich meine.

Es ist der Sinn, auf den es angekommt und nicht die Worte.
Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. July 2003, 20:03   #72
MoD
Stammposter
 
Benutzerbild von MoD
 
Registriert seit: 10.04.2003
Ort: BW: 50 Km SO der Landeshauptstadt
Beiträge: 629

@ blomy und xtremchopper

Das habt Ihr schön gesagt.

Ich glaube, ich sollte mal den Packetdienst wechseln. Meine Packete zum Anfragen landen gerade - bei jedem Mod den ich verwende - im Nirvana. Meine maximalen Verbindungen liegen gerade so um die 50 -60. Ich habe keine Ahnung warum.

Habe zwar etwas an meinen Computereinstellungen geändert, aber diese Änderungen haben nicht mal im entferntesten mit der Internetverbindung zu tun. Das Ganze fing etwa zu der Zeit an, als ich die erste 29 c -Version probierte. Seitdem kommt kein Mod von mir mehr über die 60 Verbindungen hinaus.

Weiss da Jemand Abhilfe?

Gruß
MoD
__________________
System:
Barton 3,2 GHz + (FSB 400), Epox 8KRA2+, ATI Radeon X850XT, 2 GB Ram PC-3200 (MDT CL 2,5), Festplatten: WD 800JB und eine WD 1600JD , Win XP Pro incl. Serv.-Pck. 2, T-DSL 3000

MoD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. July 2003, 20:27   #73
Board Profi
 
Benutzerbild von xtremchopper
 
Registriert seit: 31.03.2003
Beiträge: 941

MoD,
Bei mir fing das schlechte Ziehen und Geben? mit der 0.29 an (Einziger Lichtblick war das Original, was besser als alle getesteten Mods bei mir lief). Das schlechte Ladeverhalten hat wohl was mit der neuen Sicherheit zu tun (mehr Traffic). Mußte mein HL auf max.100 runtersetzen damit der Esel einigermaßen gescheit lief. Will jetzt keine Werbung oder falsche Hoffnung machen aber bei mir brachte der cFos mit Trafficshaping enorme Besserung. Muß halt jeder selbst testen. Was mir auffiel ist das der Upload teilweise bis auf 5kb runtersackt um den ganzen Traffic zu meistern was wohl auf erhöhten Traffic der 0.29er schließen läßt. Konnte vorher mit 40-50 aktiven Downloads und nem HL von 200 vernünftig Eseln und nebenher surfen was mit der neuen absolut nicht mehr möglich war (wohlgemerkt, gleiche Einstellungen).
xtremchopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. July 2003, 20:43   #74
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

xtremchopper,
hast wohl recht, egal welcher status das gfile hat, es wird geshared. (auch wenn einige Moder das mal abändern wollten).

Ich selbst lad immer so 18 Files gleichzeitig. Wenn das aber files mit sehr wenig Quellen sind kann man die Zahl auch erhöhen. Ich geh immer von einem Richtwert von 3500 (+- 500) gefundenen Quellen insgesamt aus. Damit machte ich die besten Erfahrungen.

@Mod:
Das ist schon sehr seltsam. Steht irgend etwas auffälliges im Log ?
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. July 2003, 18:30   #75
MoD
Stammposter
 
Benutzerbild von MoD
 
Registriert seit: 10.04.2003
Ort: BW: 50 Km SO der Landeshauptstadt
Beiträge: 629

@ Xman

Mir ist im Log nichts ungewöhnliches aufgefallen. Das komische daran war ja, dass es von einem Tag auf den anderen so trastisch absank.

Habe heute mal einen Speedtest gemacht und das Ergebnis war Positiv. Die Anzahl der maximalen Verbindungen pro Minute lag da bei einem Wert von 280. Ich denke, dieser Wert ist nicht unbedingt schlecht.

Im Moment habe ich im Schnitt etwa 10 Verbindungen. Da hatte ich sonst so 45 bis max. 100.


Gruß
MoD
__________________
System:
Barton 3,2 GHz + (FSB 400), Epox 8KRA2+, ATI Radeon X850XT, 2 GB Ram PC-3200 (MDT CL 2,5), Festplatten: WD 800JB und eine WD 1600JD , Win XP Pro incl. Serv.-Pck. 2, T-DSL 3000

MoD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Wie viele aktive Verbindungen ??


  1. aktive verbindungen - ein ewiges auf und ab
    eMule Allgemein - 28. May 2009 (11)
  2. Zu Viele Verbindungen :(
    Mülltonne - 15. October 2006 (3)
  3. zu viele verbindungen
    Mülltonne - 25. August 2005 (3)
  4. Viel zu viele Zu viele Verbindungen mit Phoenix 1.13
    eMule MODs - Allgemein - 27. February 2005 (21)
  5. SMC Barricade 7004ABR - wie viele Verbindungen?
    DSL Router - 13. September 2004 (2)
  6. Frage zu aktive Verbindungen (1:3)
    Mülltonne - 21. June 2004 (1)
  7. zu viele verbindungen
    eMule Allgemein - 2. January 2004 (2)
  8. zu viele verbindungen?
    eMule MODs - Allgemein - 18. December 2003 (1)
  9. Aktive verbindungen zu hoch kein surfen möglich
    Mülltonne - 27. July 2003 (3)
  10. Wie viele Verbindungen schafft mein Winroute-Server?
    DSL Router - 21. March 2003 (4)
  11. zu viele verbindungen
    eMule MODs - Allgemein - 22. February 2003 (3)
  12. nur 250 aktive Verbindungen bei XP!
    eMule MODs - Allgemein - 7. December 2002 (1)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK