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eMule MODs - Allgemein Alles zu den eMule-MODs, die unsere Anforderungen für 'saubere' MODs erfüllen.

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Alt 25. July 2003, 18:47   #76
MODder
 
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hmm.. möglicherweise gehen Dir Packete auf dem Weg verloren. Muß nur ein defekter Router dazwischenhängen und das passiert. Ist zwar etwas unwahrscheinlich aber möglich.
Geh doch mal auf http://www.dslreports.com/tools . Du mußt Dich dort kostenlos anmelden. Dann wähle den "Line Packet Loss Testing" Test aus. Der dauert meist 5 Minuten bis Du dran kommst. Währenddessen sollte kein Mulie laufen. Solltest zuvor auch ne neue Internetverbindung herstellen.
Hier wird Dir dann genau gezeigt wo Deine Packete verloren gehen.
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Alt 25. July 2003, 18:55   #77
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MoD, versuch mal diesen Mod (Maella) (Einstellbarer MTU)

http://www.emule-web.de/board/viewto...?p=57570#57570

oder diesen (eWombat)

http://www.emule-web.de/board/viewto...?p=54549#54549

wobei ersterer vom DL fast ein Leecher ist, soviel zieht er.
Auch die fehlgeschlagenen DL sind sehr gering.

Beim 2. Mod kannst du ein Timeout einstellen. vielleicht hilft dir ja das.

Allerdings sind seit der Neuinstallation von W2K+cFos & bei den .29c Versionen
meine aktiven Verbindungen sehr gering

Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. July 2003, 12:11   #78
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Um das Thema nochmal aufzufrischen, hier mal eine Grafik, die ich aus meinem Maella gebastelt habe. Hab den Upload und die Verbindungen mal untereinander getackert:



Wie man schön sieht, bricht der Upload ein, wenn die aktiven Verbindungen über einem bestimmten Level sind, bei mir sind das ungefähr 150-180 aktive Verbindungen. Man sollte also versuchen, die aktiven Verbindungen unter diesem Level zu halten. Wie hoch das Level bei jedem ist, kann ja jeder selbst ermitteln, indem er sich die Graphen bei sich ansieht. Ich hatte noch einen anderen Graphen, von dem ich leider kein Bild gemacht habe, da waren die Verbindungen knapp über der zweiten gepunkteten Linie (von unten gezählt), und der Upload war noch stabil. Mein Verbindungslimit sollte also irgendwo zwischen der zweiten und der dritten gepunkteten Linie eingestellt sein, beim erreichen der dritten Linie (zweitgrößter Zacken) bricht der Upload bereits ein -> schlecht.

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Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. July 2003, 12:36   #79
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Usul,
1. Frage: verwendest Du cfos ?

2. eine Erklärung:
Die vielen Verbdinungen fressen Overhead. Genau gesagt Uploadbandbreite.
Bei vielen Verbdinungen wirst Du also bei Deinem 16kb Limit sein.
Jetzt der Vorteil von Maella: Bist Du am Uploadlimit geht der Upload zwar runter, aber das zugunsten anderer Packete (z.b. Downloadbestätigung, Verbindungen). Dadurch bremst Du den Download weniger aus als bei anderen Mods.
Dies ist allerdings nur eine Beobachtung meinerseits, also reine Vermutung.

Was mich allerdings stark irritiert an Deiner Verbdinunsggrafik sind die vielen plötzlich abgebrochenen Downloads. Dies sollte wirklich nicht so sein! Hab sowas auch noch nie mit nem Maella gesehen.

Zuletzt noch ein Tip:
Wenn Du bereits am Uploadlimit bist, kannst Du noch etwas tricksen. Und zwar benutze die Option "apply Limits to overhead". Dadurch wird quasi nicht mehr der Upload alleine auf das eingestellte uploadlimit gesetzt, sondern upload+overhead. Und damit kannst Du wiederum mehr beim Upload einstellen. Maella empfiehlt hier 10% unter Deiner Uploadkapazität. Ich fuhr damals allerdings am besten mit 12 (oder 11,5) kbs upload inklusiv Overhead.
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Alt 26. July 2003, 12:49   #80
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Zu 1. Nein, ich verwende nicht cfos, da ich einen Router habe. Der hat aber QoS, was ein vergleichbares Verhalten bereitstellt.

Zu 2. Bitte nicht auf Maella versteifen, die Statistiken sehen bei anderen Mods ähnlich aus. Außerdem, wozu ist denn der weiße Graph im Upload da? Das ist doch Overhead+Nutzdaten, also alles, was raus geht, und das ist noch weit unter 12k. Außerdem wollte ich nur mal zeigen, was passiert, wenn man zu viele Verbindungen hat, das ist alles.

Hier mal meine momentane Downloadsessionstatistik:

eMule v0.29c [Maella v4.1 RC2 (G7) - 50ms]

Download Sessions: 28
erfolgreiche Download Sessions: 21 (75,0%)
(active: 1, paused: 0, no needed part: 7, corruption: 0, timeout: 1, cancelled: 0, out of part: 0, exception: 0, others: 12)
fehlgeschlagende Download Sessions: 7 (25,0%)
(paused: 0, no needed part: 0, corruption: 0, timeout: 1, cancelled: 0, out of part: 0, exception: 0, others: 6)
durchschnittlicher Download pro Session: 1,88 MB
durchschnittliche Downloadzeit: 12:00 Minuten

Tolle Sache, der höchste Wert in Klammern ist immer others, was auch immer das sein mag

Senken des Uploads kommt für mich nicht in Frage, 12k sind das mindeste. Wenn ich 12k habe, dann hat er 4k für Overhead, wenn er damit nicht zurecht kommt, Pech.
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Alt 26. July 2003, 13:04   #81
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@ Usul, so wie das aussieht, scheint das Routerspezifisch zu sein.
Mein Bruder hängt auch hinter Einem und hat auch so seine Probleme
mit den aktiven Verbindungen.
Wo ich noch vernünftigen UL/DL habe, fängt bei ihm sein Emule an zu spinnen.
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Alt 26. July 2003, 13:23   #82
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blomy,

ich glaube nicht, das es bei mir am Router liegt, ich verwende einen FLI4L-Router, also praktisch einen Linux-Router, dazu mal ein Zitat von hier:
Zitat:
7.2 Welche Mindestanforderungen werden an die Hardware gestellt und wo liegt der Limit? Wie verhält sich die Performance?

Ein 486/66-Rechner mit 16 MB RAM zeigte sich mehr als in der Lage, eine Verbindung mit 1.54Mb/s 100% zu maskieren! Es gibt auch Fälle, wo 386-Computer mit 8MB RAM erfolgreich die Funktion eines Masq-Servers übernohmen haben. Allerdings können bei mehr als 500 Verbindungseinträgen Aussetzer eintreten. Diese Zahl ist jedoch so hoch, daß sie in der Praxis keine bedeutende Rolle spielen dürfte.

Die einzige Anwendung, die meines Wissens die Grenzen von Linux-Masquerading sprengt, ist Game Spy. Warum? Nun, während sie ihre Tabellen auffrischt werden 10000e kurze Verbindungen in einer SEHR kurzen Zeit erzeugt, sodaß die Timeouts nicht schnell genug eintreten können und die Masq-Tabellen überlaufen.

Eine Möglichkeit, die Anwendung trotzdem betreiben zu können, liegt darin, das Limit an Verbindungen höher zu setzen. Standartmäßig ist für TCP und UDP ein fester Wert von maximal 4096 gleichzeitigen Verbindungen erlaubt. Dieser Limit kann durch Manipulation der Werte in /usr/src/linux/net/ipv4/ip_masq.h (/usr/src/linux/include/net/ip_masq.h) etwa auf 32000 angehoben werden. Für die Änderung des Limits sind die Variablen PORT_MASQ_BEGIN und PORT_MASQ_END auf geeignete Werte zwischen größer als 32K und kleiner als 64K festzulegen.
Zur Information: Mein Router hat momentan eine Prozessorlast von 5-15%, also alles andere als überlastet.
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Alt 26. July 2003, 13:33   #83
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Usul,
Du darfst Dich nicht darauf verstreifen, daß wenn der weiße Graph auf z.B. 12 kbs steht, dann nur 12 kbs rausgehen. Nicht in den Overhead eingerechnet sind die Download-Bestätigungspackete. Bei einem Download von 96kbs machen die z.b. so um die 3 kbs aus (ein geschätzter Wert den ich aus DU-Meter rausgelesen hab).
Außerdem funktioniert QoS immer nach dem Prinzip, daß es bei 10-20% unter der Uploadkapazität anfängt Packete zu Bewertung und bestimmten Packeten den Vorzug zu gewähren.

Übrigens: Mit apply limits to overhead hat man im Durchschnitt die höhere Uploadrate, wenn man den Upload auch etwas erhöht.
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Alt 26. July 2003, 13:45   #84
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Zitat:
Zitat von Xman
Usul,
Du darfst Dich nicht darauf verstreifen, daß wenn der weiße Graph auf z.B. 12 kbs steht, dann nur 12 kbs rausgehen. Nicht in den Overhead eingerechnet sind die Download-Bestätigungspackete. Bei einem Download von 96kbs machen die z.b. so um die 3 kbs aus (ein geschätzter Wert den ich aus DU-Meter rausgelesen hab).
Soll ich mal den Downloadgraphen noch an die Grafik rantackern? Ich hab den weggelassen, weil sich der Download im 0k-4k-Bereich bewegte, also praktisch vernachlässigbar. Also auch so gut wie keine Bestätigungspackete im Upload.
Zitat:
Außerdem funktioniert QoS immer nach dem Prinzip, daß es bei 10-20% unter der Uploadkapazität anfängt Packete zu Bewertung und bestimmten Packeten den Vorzug zu gewähren.
Willst du damit sagen, cfos macht das grundsätzlich anders? Wenn ja, wie? Bei mir macht QoS momentan nur das, das Bestätigungspackete (ACK) im Upload bevorzugt werden.

Zitat:
Übrigens: Mit apply limits to overhead hat man im Durchschnitt die höhere Uploadrate, wenn man den Upload auch etwas erhöht.
Möglich, aber zu spät. Da mir das Upload-Slot-Handling auch nicht bei Maella gepasst hat, bin ich jetzt erst mal bei Gnaddelwarz, der hat mit Upload Slot Shaping eine Funktion, die in die Richtung geht, die ich haben will.
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Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. July 2003, 13:46   #85
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@ Usul, ich wollte ja nur meine Erfahrung mitteilen.
Und jetzt wird es mir zu Router spezifisch und da muss ich dann passen.
Andere Leute wissen halt eben mehr darüber als ich.
Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. July 2003, 15:14   #86
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Zitat:
Zitat von Usul
Soll ich mal den Downloadgraphen noch an die Grafik rantackern? Ich hab den weggelassen, weil sich der Download im 0k-4k-Bereich bewegte, also praktisch vernachlässigbar. Also auch so gut wie keine Bestätigungspackete im Upload.
Wollte damit ja nur zum ausdruck bringen, daß der angezeigte upload-Verkehr weniger als der Tatsächle ist (Gründe sidn vielfältig, ACK ist nur ein Grund)

Zitat:
Zitat von Usul
Willst du damit sagen, cfos macht das grundsätzlich anders? Wenn ja, wie? Bei mir macht QoS momentan nur das, das Bestätigungspackete (ACK) im Upload bevorzugt werden.
Cfos macht das vom Prinzip ganz genauso.
Zitat:
Zitat von Usul
Möglich, aber zu spät. Da mir das Upload-Slot-Handling auch nicht bei Maella gepasst hat, bin ich jetzt erst mal bei Gnaddelwarz, der hat mit Upload Slot Shaping eine Funktion, die in die Richtung geht, die ich haben will.
Genau aus dem Grund haben wir ja so viele unterschiedliche Mods, damit jeder für sich den Besten finden kann
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Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. August 2003, 15:43   #87
Newbie
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1

Hi bin neu da will ma meine top einstellungen wissenbei diesem speedmaster test hastte ich diese resultate:

Download aus Deutschland
Downloadtest einer Datei (128KB ~ 1MB Dateiübertragung abhängig von Ihrer Geschwindigkeit) aus Deutschland Erfolgreich
72.1 KByte/Sek
Upload
Hochladegeschwindigkeitstest. Es wird eine Datei hochgeladen. Erfolgreich 24.0 KByte/Sek
Verbindung
Messung wieviel gleichzeitige Verbindungen von Ihrem PC zu einem Server in Deutschland möglich sind Erfolgreich
1,198.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland
Absenden mehrerer Pings zu Ihrem PC. (Hinweis: Ihre Firewall (wenn vorhanden) muss unsere Pings durchlassen. Sie sollten keine Verbindung über Proxyserver benutzen) Erfolgreich
38.0 ms

Mein System:
AMD 2.2
512 DDR RAM

Internet:
512 Cabel ( wohne in der Schweiz)

Emule Version:
Sviska 0.29c

bitte sagt mir was ich einstellen muss thx
Vatos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. August 2003, 13:06   #88
Newbie
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 2
Standard: Wie viele aktive Verbindungen ?? Wer kann erklären ?

da ich neu bin und seit monaten versuche meinen muli zum laufen zu bringen -verschiedene originale von e-mule und mods im min. 48h test durchprobiert leider kein erfolg
momentan läuft bei mir der gnaddelwarz mit e-mule 30a auch kein erfolg bisher, komme einfach nicht über 10 kb/s beim download läuft momentan den 2tag durch ratio 9,68 :1dl also dachte ich mir das es an meiner verbindung liegt also machte ich den speedtest bei speedmeter .de

DL :88,1
UL :6,8
Verbindungen:123
mein system P4 1,4 ,386 Ram ,60gbplatte,t-dsl flat bei aol
bitte helft mir
entschuldigt wenn ich irgendwas falsch mache dann sagt es mir einfach
Mst270272 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31. August 2003, 17:53   #89
Advanced Member
 
Registriert seit: 28.08.2003
Beiträge: 192

hallo zusammen!
hier wird die ganze zeit gesagt, man solle firewalls, norton etc. abschalten während man den speed test durchführt...
aber ist das nicht eigentlich eher sup-optimal??
denn:
ich will ja rausbekommen, wie viele verbindungen emule bei normal betrieb aufbauen/verkraften kann.
und da bei normal betrieb von emule auch firewall usw laufen sollte man den test doch auch eher unter diesen normalbedingungen durchführen.
oder nicht?
moron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31. August 2003, 17:59   #90
MoD
Stammposter
 
Benutzerbild von MoD
 
Registriert seit: 10.04.2003
Ort: BW: 50 Km SO der Landeshauptstadt
Beiträge: 629

@ moron

Also zum Speedtest würde ich die Firewall auf keinen Fall ausschalten (Sicherheitsrisiko). Ausserdem läudt sie ja während der Internetnutzung so oder so. Das einzigste, wozu man die Firewall kurz abschalten sollte, währe das Messen der Pinglaufzeit. Das geht mit manchen aktivierten Firewalls nicht!

Was ich aber machen würde, währe den Speedtest mal mit und mal ohne Mule durchführen!

Gruß
MoD
__________________
System:
Barton 3,2 GHz + (FSB 400), Epox 8KRA2+, ATI Radeon X850XT, 2 GB Ram PC-3200 (MDT CL 2,5), Festplatten: WD 800JB und eine WD 1600JD , Win XP Pro incl. Serv.-Pck. 2, T-DSL 3000

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