[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule Allgemein

eMule Allgemein Alles zur originalen Version von eMule - Bitte FAQ beachten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 6. October 2003, 09:49   #1
Newbie
 
Registriert seit: 11.08.2003
Beiträge: 17
Standard: LowID - aber nur nach einiger Zeit Problem: LowID - aber nur nach einiger Zeit



Ok, der Teil mit LowID kam schon 1.000.000x vor. Aber SO noch nicht!

KEIN Router - Firewall auch schon deaktiviert.

Wenn ich den Muli starte verbindet er ordentlich mit Razorback oder Probenprinz (static server list) und hat sofort ne HighID ohne Probleme.
So, wenn das ganze TAGSUEBER laeuft, macht es auch keine Mucken.

Nachst (so irgendwann zwischen 1:00 und 05:00 vermute ich) siehts anderes aus und wie in einem anderen Thread geschrieben verliert er oft die Verbindung oder was auch immer. Wenn ich die Statistik ansehe, scheint er noch immer einen hohen Up/Dl zu haben aber es ruehrt sich nix mehr. (Oder es steht dort tatsaechlich 0/0)

Wie auch immer, wenn ich dann haendisch einen anderen Server anwaehle, kommt immer die Meldung dass der Port 4662 nicht erreichbar ist. (Hab schon auf z.b. 1862 gewaechselt, ist aber wurscht)
Erst wenn ich den Muli abdrehe, etwas warte und wieder starte ist ne HighID drinnen.

Irgendwo ist der Wurm drinnen. Waer toll wenn mir jemand sagen koennte wo.

Ach ja:
WinXP (Firewall ist AUS!!), Agnitum Outpost Firewall (an/aus egal), emule v0.30b
Down: 96/86
Up: 16 / 12
HL: 400
Max: 1500 (vorher 400, egal)

Provider ist Chello Oesterreich. Aber bitte jetzt nicht schreiben es gibt schon Threads darueber. Hab ich gelesen und die haben nix damit zu tun !

Thx
Mike
MagicMerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. October 2003, 10:33   #2
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033

MagicMerlin,

exakt dieses Verhalten habe ich auch, hab es schon mal in einem anderen Thread zu einer anderen Gelegenheit beschrieben, keine Lust, das jetzt zu suchen. Ich bilde mir ein, das das mit der 0.30er Code-Basis angefangen hat.

Nach ein paar Stunden Laufzeit verliert Emule die Serververbindung, und bei allen Servern, zu denen man sich (problemlos) verbinden kann, bekommt man grundsätzlich eine LowId. Ich hatte das Problem mittlerweile schon dreimal und konnte es in soweit einkreisen, das es definitiv an Emule selbst liegt. Beim ersten Mal habe ich alles mögliche versucht, ich habe neu ins Internet verbunden (-> andere IP), kein Erfolg, LowId, ich habe den Router neu gestarten (natürlich auch mit einem Reconnect und neuer IP verbunden) -> LowId. Ich habe Emule neu gestarten -> SOFORT HighId.

Beim letzen mal habe ich etwas anderes gemacht: Ich habe einfach nichts gemacht, nur Emule eine Viertel Stunde ohne Serververbindung laufen lassen. Alles war normal, die Downloads gingen langsam nach unten, Upload konstant, keine Problem. Danach habe ich wieder versucht, mich zu verbinden, bei allen Servern (ich schätze mal, so 20 verschiedene) grundsätzlich LowId. Dann Emule beendet und SOFORT wieder gestartet, verbunden, SOFORT HighId, also praktisch etwa eine halbe Minute nach dem letzten Versuch mit LowId. Das ganze ohne neu ins Internet zu verbinden, mit der selben IP, mit der ich schon den ganzen Tag im Internet war.

Für mich steht fest, das das irgendwie mit Emule selbst zu tun hat, es trat zum ersten Mal mit einer 0.30er-Version auf, ohne das ich irgend etwas an meiner Konfiguration verändert habe. Ich habe dieses Verhalten mit Blackhand (3a, glaube ich), eWombat (0.064 Beta) und Sivka (0.30b v10b5) beobachtet, deswegen glaube ich nicht, das der Fehler bei einem dieser Mods liegt, dazu sind diese zu verschieden, ich glaube eher, das es an der 0.30er-Basis liegt. Irgend etwas verklemmt sich da bei langer Laufzeit (lang = 10-15h, also nicht wirklich lang ), man kann diesen Fehler scheinbar nicht zielgerichtet reproduzieren, mit Load/Save Sources hält sich auch der Verlust beim Neustart des Mods in Grenzen, aber es nervt schon, besonders wenn Emule mal wieder ein paar Stunden mit LowId lief, weil man nicht am Rechner war .

__________________
info
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. October 2003, 10:47   #3
Newbie
 
Registriert seit: 11.08.2003
Beiträge: 17
Standard: LowID - aber nur nach einiger Zeit LowID - aber nur nach einiger Zeit Details

Tja, das "perverse" bei der Sache ist, dass ich laut Anzeige ja ne HighID habe. Auch die Statistik zeigt oefters an, dass da mit 20k und mehr gesagt werden muesste, nur dass sich eben nix tut. Fuer mich scheint es, dass der tatsaechliche Up/Down bei 0 ist und nur die Anzeige "haengt".
Und wenn ich JETZT verbinde, dann gibts erst die LowID, da der Port nicht erreichbar ist.
Habs sogar getestet. Irgendwo war ein Link, wo man den Port online auf Erreichbarkeit austesten konnte. Erst ging es, nach obigen Versuch war auf einmal auch dort der Port nicht mehr erreichbar.

Also irgendwie stinkt das gewaltig.
Bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich nur die .30er ist. Hab inzwischen mit vielen alten das probiert und auf einmal dort das gleiche Verhalten.

MagicMerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. October 2003, 10:54   #4
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033
Standard: LowID - aber nur nach einiger Zeit Lösung: LowID - aber nur nach einiger Zeit

MagicMerlin,

hm, es kann auch sein, das sich hier zwei Probleme überlagen, das von dir beschriebene und meins. Naja, wenn ich eine LowId habe, sind alle Anzeigen normal, Up- und Download läuft, kein Problem, außer LowId. Nur der Neustart von Emule hilft, ich brauch nicht warten, Emule beenden und sofort wieder starten, und ich hab wieder meine HighId. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, auf eine Version <0.30 zurückzugehen und dann tagelang zu warten, ob der Fehler dort auch auftritt. Am Ende hab ich mich eine Woche lang mit einer alten Version abgegeben, es ist nichts passiert, aber das war dann nur Glück. Nein danke. Vielleicht haben ja andere ähnliche Erfahrungen gemacht und nur deswegen nicht berichtet, weil es so selten auftritt und man es dann eher als "einmal ist keinmal" behandelt und nicht weiter beachtet.
__________________
info
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. October 2003, 12:11   #5
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800
Standard: LowID - aber nur nach einiger Zeit LowID - aber nur nach einiger Zeit [gelöst]

Usul,
Dein Problem dürfte das sein:
http://www.emule-project.net/board/i...howtopic=30379
(+ Erklärung wie Abhilfe geschaffen werden kann)

bezüglich neuen Versionen:
ich seh momentan gar keinen Grund von 0.29c auf ne höhere umzusteigen. Gibt nru wirklich sehr wenige Dinge die ich von den 0.30ern brauche.. und die bau ich noch in meinen Mod ein
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. October 2003, 12:46   #6
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033

Xman,

danke für den Link, aber dort wird nur der Verlust der Serververbindung besprochen, was ja nicht das eigentliche Problem ist, sondern nur das Problem zum Vorschein bringt. Hab jetzt mal die entsprechende Option aktiviert, aber wie gesagt, damit ist ja nicht das Problem vom Tisch, das man bei Verbindungsversuchen immer nur eine LowId bekommt und sich das nur durch einen Emule-Restart beheben läßt. Vielleicht tritt das Problem jetzt bei mir selten bis gar nicht mehr auf, wenn ich nicht aus anderen Gründen den Server wechsle (oder wechseln muß), aber so richtig behoben ist das Problem ja dadurch nicht, nur unterdrückt.
__________________
info
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. October 2003, 00:21   #7
Junior Member
 
Registriert seit: 01.03.2003
Beiträge: 34

Ach, da hab ich ja Leidensgenossen gefunden.

So geht mir das auch (und ca. 20 Leuten die ich kenne). Angefangen hat das mit der 0.30er. Plötzlich aus heiterem Himmel, egal welcher Mod.

LowID-Fragen traut sich keiner zu stellen, weil dann die Hinweise auf die XP-firewall kommen und die Port-Freischaltung bei Routern. Das ist es aber nicht.

Da ich teilweise auch sehr schlecht verteilte Dateien ziehe, ist mir außerdem aufgefallen, daß ich diese Quellen bei Serverwechsel verliere und nur wiedersehe, wenn ich auf den Server des Datei-Besitzers wechsle.

Ich hab jetzt auch mal die Option „Serververbindung Aufrechterhaltung“ aktiviert um evtl. das LowID-Problem in den Griff zu kriegen, aber das ich bei „karierten Maiglöckchen“ die Quellen bei Serverwechsel verliere will mir nicht in den Kopf.
Arwen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. October 2003, 01:13   #8
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326


Zitat:
Zitat von Usul
Ich habe dieses Verhalten mit Blackhand (3a, glaube ich), eWombat (0.064 Beta) und Sivka (0.30b v10b5) beobachtet, deswegen glaube ich nicht, das der Fehler bei einem dieser Mods liegt, dazu sind diese zu verschieden, ich glaube eher, das es an der 0.30er-Basis liegt.
Ich kann dazu nur sagen, daß das Problem auch mit der 0.23 Plus Vorlost Omikron auftritt! Und zwar auch erst seit etwa 6-8 Wochen dort..
Habe Vorlost darauf angesprochen, weil ich dachte, es läge an seinem Mod.. er wusste sich aber keinen Reim darauf zu machen, weil er in der Hinsicht nichts am Code verändert hatte.
Bei den neuen Versionen hatte ich es ganz gelegentlich auch mal, aber nun schon eine Weile nicht mehr - zumindest nicht mit dem Kademlia Muli (jew. aktuelle Testversion).

Damit wäre also die Theorie mit der neuen codebase wohl dahin - scheint ein anderes sehr "fieses" und Netzwerk-spezifisches Problem zu sein - hoffe, da geht bald mal einem code-Kundigen ein Kronleuchter auf!


Frage an alle hier, bei denen das mit der lowID neuerdings oft vorkommt:
Habt ihr die Option 'Safe Connect' oder 'Sicheres Verbinden' aktiviert?
Das u.U. mal abschalten - habe durch diese Funktion ein lowID Problem gehabt - hatte das auch irgendwo gepostet.. war glaub ich im [lovelace.13] thread.


Arwen
Das mit den Quellen ist mir auch schon aufgefallen - ausgehend davon, daß Muli ja sehr viele Quellen über source exchange bekommt, ist es klar, daß bei sehr schlecht verbreiteten files erst einmal mindestens eine Quelle gefunden werden muss, damit der source exchange auch vonstatten gehen kann - wenn die wenigen Quellen nun aber auf irgendwelchen 0/8/15-Servern sitzen, dann kann es eben sehr lange dauern, bis diese Server gefunden und angefragt werden, da ja dieses "Abklappern aller Server" sehr langsam erfolgt.
Meiner Ansicht nach gibt es einfach viel zu viele Kleinstserver.. Wobei diese allerdings angeblich ja auch immer zu einem größeren connected sind.. Das wirft dann schon wieder Fragen auf..
Hab mich damit jedoch nicht befasst bisher.
__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. October 2003, 06:30   #9
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033

cosmic girl,

mir will nur absolut nicht in den Kopf, das ich ein Problem, das mit dem Netz zusammenhängt (oder meinetwegen mit den Servern) dadurch lösen kann, das ich Emule neu starte. Das hat bis jetzt immer zuverlässig funktioniert und hat mich zu der Annahme verleitet, das das Problem im Emule selber steckt. Auch die Theorie, das es mit einer neuen Serverversion zusammenhängt, passt nicht, weil nicht alle Server die gleiche (neue) Version haben (die Theorie hatte ich mal kurz).

In dem Zusammenhang fällt mir eine Theorie ein, die aber extrem weit hergeholt ist, die aber auch erklären würde, das auf einmal alte, bewährte Versionen genauso betroffen sind wie aktuelle: Was wäre, wenn einer der neuen Server-Versionen Emule so "verwirrt", das es sich danach nicht mehr korrekt mit HighId verbinden kann (mit einem beliebigen Server)? Damit würde man alle Beobachtungen unter einen Hut bekommen, allerdings halte ich es für extrem unwahrscheinlich. Vielleicht sinds ja auch böse Clients, die diese Eigenschaft neuerdings habe..... (Bitte diesen Absatz nicht so ernst nehmen, nur Hirngespinste )
__________________
info
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. October 2003, 09:45   #10
Senior Member
 
Benutzerbild von lexaiden
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 384


ich wollte nur mal sagen das ich das gleiche problem habe, prinzipiell! denn zu servern mit der softwareversion 16.38.p75 (lugdunum) connecte ich mit highid. jedoch kann ich nie länger als 1-2 stunden (wenn überhaupt) auf diesen verweilen bis ich die connection verliere.......
__________________
eMuleRechner: CPU Pentium-M 2266Mhz - 2Mb L2Cache, 2GB Ram, WinXP Pro SP3 mehr...
Netzwerk: (VDSL-Modem - 300HS) <--> (Router PIII 533Mhz - FLI4L) <--> (8-Port Switch/ WLAN AccessPoint WRT54) <--> (3x Clients)
lexaiden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. October 2003, 12:43   #11
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033

lexaiden,

da könnte dir der Tipp was bringen, den Xman weiter oben mit einem Link gegeben hat.

Nochmal zur Klarstellung: In diesem Thread geht es eigentlich nur um die Beobachtung, das man stundenlang mit HighId unterwegs ist, dann die Serververbindung verliert und bei KEINEM Server mehr eine HighId bekommt, egal wie oft und wie lange man es probiert, aber man SOFORT eine HighId bekommt, wenn man Emule beendet und neu startet, ohne irgend etwas anderes wie DSL-Reconnect, Router-Reset, Rechnerneustart etc. zu machen.
__________________
info
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. October 2003, 15:47   #12
Senior Member
 
Benutzerbild von lexaiden
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 384


Usul,

jaaa, das klingt sehr vielversprechend. besten dank usul, werd ich testen wenn ich wieder zuhause bin!!!
lexaiden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. November 2003, 18:11   #13
Newbie
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1

Hallo,
ich wollte den thread nochmal aufwärmen, in der hoffnung, dass jemand news zu dem prob hat.


habe hier auch schon gepostet:

http://www.emule-board.de/thread.php?threadid=4957&sid=

ich denke meine emule-einstellungen sind okay, nur bei mir ist das problem, dass ich NICHT sofort mit einer high ID connecten kann, ich muss erst längere zeit warten. das macht das prob umso problematischer für mich.

nutze übrigens v0.30c

Grüße,
Sebastian
Seb2910 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. November 2003, 22:51   #14
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326


Zitat:
Zitat von Seb2910
ich denke meine emule-einstellungen sind okay, nur bei mir ist das problem, dass ich NICHT sofort mit einer high ID connecten kann, ich muss erst längere zeit warten.
Hm - damit hat aber dein Problem mit dem thread hier schon mal gar nichts zu tun!


Vielleicht wird deine IP von zuvielen Anfragen bombardiert.. in solchen Fällen reagiert der Muli dann auch mit lowID - aber ich rate dir, bei deinem thread zu dem Thema zu bleiben, denn dort scheint man schon auf dem richtigen Weg zu sein. Brauchst hier also keinen neuen aufmachen, davon gibt es nämlich schon genug - wir empfehlen dazu dann auch immer unsere FAQ..
__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. November 2003, 07:09   #15
Newbie
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1

ich habe auch auf ein mal probleme mit meinem emule bekommen

ich versuche zu verbinden, dann sind entweder die server tot oder ich hab ne low id....

ich hab keinen router und meine firewall habe ich gerade aus
ich find das alles ziemlich merkwürdig
Headie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: LowID - aber nur nach einiger Zeit


  1. Nach Routerinstallation nur noch lowID
    Xtreme MOD - 20. May 2008 (5)
  2. PC bleibt nach einiger Zeit stehen
    eMule Allgemein - 11. March 2007 (10)
  3. Serverliste leert sich nach einiger Zeit
    Xtreme MOD - 10. October 2006 (6)
  4. emule stellt downloads nach einiger zeit selbstädig ein
    Mülltonne - 22. July 2006 (2)
  5. Windows XP geht nach einiger laufzeit automatisch auf den anmelde-screen
    Hard- und Software Allgemein - 17. July 2006 (5)
  6. nach einiger laufzeit 100% CPU auslastung nach beenden schmiert windows ab
    eMule für Neulinge - und auch alte Hasen - 26. March 2006 (13)
  7. LowID nur nach jedem Reconnect (Belkin Router F5D7230-4)
    DSL Router - 16. March 2005 (12)
  8. Internet tut nach einiger Zeit nicht mehr!
    Hard- und Software Allgemein - 3. December 2004 (2)
  9. Nach Installation von Pre-SP2 für XP nur noch LowID???
    Mülltonne - 11. May 2004 (1)
  10. nur noch LowID nach ServicePack Update
    eMule MODs - Allgemein - 8. December 2003 (3)
  11. PC verliert Online Status nach einiger Emulelaufzeit !!!!
    DSL Router - 13. October 2003 (3)
  12. Kein Upload nach einiger Zeit
    eMule MODs - Allgemein - 17. January 2003 (7)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK