[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MODs - Allgemein

eMule MODs - Allgemein Alles zu den eMule-MODs, die unsere Anforderungen für 'saubere' MODs erfüllen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 4. January 2003, 02:17   #1
MxM
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 716
Standard: Lösung für Prozessorproblem Problem: Lösung für Prozessorproblem



Da ich eine eMule Plus benutze poste ich hier. Sollte sich dieses Problem auf weitere Mods beziehen, kann es ein Moderator später ja auch verschieben, zuersteinmal halte ich es hier für richtig.

Alle deren Prozessor nach wenigen Minuten Kontakt raucht... deren Uploads und Downloads deswegen nicht korrekt funktionieren, oder die einfach nebenher etwas arbeiten wollen.

Unter Einstellungen auf Verbindungen klicken und dort unten das Häkchen von "Automatischen Quellen-Austausch ausschalten" EINSCHALTEN

Danach sollte die Prozessorauslastung von rund 80-100% (vary) auf einen Maximumwert von 8% (allein für eMule... nicht für andere Programme gültig) standardgemäß sogar 3% zurückfallen.

Quellen gibts dann immernoch genug.... eingestellte Verbindungen sollte man nach der Statistik orientieren was bei Verbindungsspitze steht... trifft meist auch zu.... wer also seine Internetverbindung jetzt trotz entlasteter CPU immernoch killt, sollte mit diesen Werten arbeiten und gegebenenfalls den Queue einschränken.

Ich hoffe dies hilft einigen weiter.
MxM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. January 2003, 02:37   #2
MxM
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 716

als beispiel gilt hier logischerweise mein System


Athlon XP 2000+
auf Via KT400
mit 1024 MB DDR 266 CL2 (2*512)

MxM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. January 2003, 11:37   #3
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033
Standard: Lösung für Prozessorproblem Lösung für Prozessorproblem Details

Wenn sowas gepostet wird, sollte man vielleicht doch erwähnen, das dieses Feature des Quellenaustausches unter anderem dazu dient, die Server zu entlasten. Wer diese Funktion deaktiviert, schadet damit automatisch den Servern durch mehr Traffic und damit dem ganzen Netzwerk. Also wer es sich leisten kann, bitte diese Funktion aktiviert lassen (also Häkchen nicht setzen).

Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. January 2003, 11:46   #4
Board Methusalem
 
Registriert seit: 04.01.2003
Beiträge: 3.280
Standard: Lösung für Prozessorproblem Lösung: Lösung für Prozessorproblem

ich hab ne p4 2,5 und 512 mb und hatte mit dem quellenaustausch noch nie probleme, die probleme die ich mit der 0.24 hatte konnten mit einstellungen nicht geändert werden.
wie mein vorredner schon sagte sollte man dieses feature eingeschaltet lassen damit der traffic für die server minimalisiert wird.
Xerves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. January 2003, 11:50   #5
MxM
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 716
Standard: Lösung für Prozessorproblem Lösung für Prozessorproblem [gelöst]

Das ist ein Punkt, den ich bis jetzt nicht gewußt habe...dass er nicht als schnöder Mammon als mal wieder eine üppige Zusatzfunktion dient , sondern für die Server...

aber mal ehrlich.... wenn ein solches Feature... an einem einzelnen Rechner 90 % Mehrlast verursacht muss man doch dringend die Funktion verbessern, oder irre ich mich ?


und in dem gleichen Zusammenhang sehe ich übrigens persönlich, dass seit der Version 0.23 die Serverpings zusammengebrochen sind...


ich denke 99% aller eMule Nutzer haben dieses Feature an, wenn also die Server entlastet werden... warum ist der Silent Bob bei Version 0.23 zusammengebrochen...

warum hat er jetzt 0.78 und nicht 0.34 ping bei gleicher nutzerzahl
warum sind die donkey server no.1 - no.3 nichtmehr auf augenhöhe mit dem Silent Bob sondern mindestens halbsolangsam, wenn nicht sogar weit langsamer... (inzwischen variieren sie sehr stark)

warum musste AdaNET seine Userzahl von 50.000 / 45.000 auf aktuelle 20.000 kürzen damit der Ping wieder unter 700 liegt

warum ist der maximum ping von einem server in meiner liste inzwischen bei über 8 sekunden... sprich 8500 ms .... und warum sind 2500 er pings durchschnitt / normal


wenn ein solches feature implementiert wurde... müsste doch der umgedrehte fall eintreffen, oder ?
MxM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. January 2003, 12:00   #6
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033

Vielleicht wäre das von dir beobachtete ohne die neue serverentlastende Funktion noch viel schlimmer? Du darfst nicht vergessen, das Emule wahrscheinlich (ich bin mir da nicht sicher) in letzter Zeit viel Zulauf bekommen haben durch Artikel in diversen Zeitschriften und dadurch die Userzahl sehr gestiegen ist (und damit die Serverlast). Außerdem ist meiner Meinung nach Emule nach wie vor nichts für DAUs (wie z.B. Kazaa, da kann man kaum was falsch machen). Wie lange bist du eigentlich schon dabei (bei Emule)? Ich finde es zum Teil erschreckend, das hier Leute Tipps posten, ohne das nötige Hintergrundwissen zu haben (ist nicht auf jemand spezielles bezogen, nur so eine Beobachtung der letzten Tage im Forum hier).
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. January 2003, 12:00   #7
Board Methusalem
 
Registriert seit: 04.01.2003
Beiträge: 3.280

das liegt daran das einige clients schlecht programmiert sind und daher das system bremsen, daher schwankt der speed zum teil so.
mit der 0.23b kommt mein pc am besten klar, alle 0.24 stürzen bei mir ab, haben enormen systemverbrauch und sind noch langsamer.
Xerves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. January 2003, 12:01   #8
MxM
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 716

was ich sagen will ist, in welcher relation steht es an einem einzelnen client von 1.666 MHz effektiver Prozessorgeschwindigkeit ca 1.4 GHz (und das muss man sich jetzt mal physikalisch vor augen halten) also 1400 MHz zu verschleudern...wo der server auf dem 10.000 oder mehr user sind vielleicht die hälfte an geschwindigkeit hat und nur durch eine person entlastet wird.

wenn ich mri das hochrechne... und alle 10.000 das machen... kann der server zwar vielleicht 15.000 user bringen... aber angenommen es ist ein 700er PIII als server aktiv.... 10.000 x 1400 MHZ macht laut adam riese 14000 GHZ verschwendete Prozessorleistung um einmalig ca 0,25 GHz zu sparen...


und gern hätte ich jetzt gewußt... mein Client befragt ja die anderen Clients... soweit ist mir das klar... erholt sich direkt von anderen Clients die Verbindungen die diese kennen, das ist prinzipiell logisch und in seiner Idee ein gutes Feature...

aber welche Kommunikation wird denn zu meinem ursprünglichen Server abgestellt... stellt mein Client die ursprüngliche Kommunikation über verfügbaren Quellen die der Server kennt ein ?
MxM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. January 2003, 12:06   #9
Board Methusalem
 
Registriert seit: 04.01.2003
Beiträge: 3.280

der client sucht die quellen bei den anderen users und beim server, nur wird dadurch bedeutend weniger traffic für den server, da die anderen user genügend quellen besitzen und somit weniger quellen vom server kommen müssen.
Xerves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. January 2003, 12:09   #10
MxM
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 716

>Usul: ich drücks mal so aus... ich bin seit 115 upgeloadeten Gigabytes dabei

und dein argument mit dem zulauf klingt mir insoweit unlogisch... als das ein server maximum eingestellt userzahl hat. sprich wenn da 50.000 max ist... dann bleibt das auch 50.000 ...dann kannst du nicht sagen..dass die userzahl auf dem server höher geworden ist, so dass die Leistung durch mehr User verbraucht wird.

Das ist eine Milchmädchenerklärung.



und noch eines... ich bin kein Programmiere, auch wenn ich kein Newbie bin... und beruflich genug mit der PC Branche zu tun habe/hatte .... erschliessen sich mir bestimmte Dinge nicht, obwohl ich auch mit einer guten Auffassungsgabe versehen wurde.
Also die Methode ....ah wieder ein unwissender Nutzer ist ein dummer Nutzer...hauen wir mal drauf ein zieht nicht


und du musst dringend überdenken.... ich hab hier etwas mehr upload als T-DSL .... sicher ohne den server geht nichts...aber ohne die USer geht auch nicht... und wenn mein Upload wegen zu hoher Prozessorlast geviertelt wird.... dann bin ich nicht so sicher... was mehr bringt... wenn der Server entlastet ist... aber die Menschen nciht senden können...

das Problem wurde schon mehrfach in anderen Foren gepostet...dass der Upload lahmt..... und zwarimmer dann, wenn er bei mehr als T-DSL liegt...


wenn euch der Upload anderer egal ist... müsste euch euer Down auch egal sein....

ich bin übrigens mit einem 10 K Down im Schnitt schon zufrieden gestellt ....
MxM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. January 2003, 12:10   #11
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033

Schon mal überlegt, ne andere Version zu benutzen? Habe hier Tarod 11e auf nem 1GHz Duron am laufen mit echt krassen Einstellungen laufen, wie manche sagen (siehe mein Posting in diesem Thread http://www.emule-web.de/board/viewto...?t=623&start=0 ) und habe überhaupt keine Problem mit der Prozessorlast (und ja, Source-Exchange ist an). Ich kann nebenher surfen (man glaubt kaum, wieviel Rechenzeit dieser dämliche Schnee braucht, der auf manchen Seiten fällt), kann mir Videos über TV-Out anschauen etc. Klar, irgendwelche 3D-Spiele ruckeln schon, wenn ich die nebenher laufen, aber hey, wir wollen ja nicht zuviel verlangen.
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. January 2003, 12:11   #12
Board Methusalem
 
Registriert seit: 04.01.2003
Beiträge: 3.280

denn nimm doch ne version wo du keine probleme hast, die alten version laufen besser weil die viel schlanker sind und noch keine spielereien enthalten die bremsen.
Xerves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. January 2003, 12:11   #13
MxM
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 716

Zitat:
Zitat von Xerves
der client sucht die quellen bei den anderen users und beim server, nur wird dadurch bedeutend weniger traffic für den server, da die anderen user genügend quellen besitzen und somit weniger quellen vom server kommen müssen.

und woher weiss er, dass er die quellen bereits hat... ohne dass er den server um exakt die gleichen quellen zumindest fragt ?



welche quellen hast du für datei xy


a
b
c
d


ah ok... davon habe ich bereit c und d aus einem austausch... danke ich brauche nurnoch a und b


musste der server aber doch trotzdem die komplette quelle mitteilen, oder irre ich mich in einem punkt ?
MxM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. January 2003, 12:13   #14
Junior Member
 
Registriert seit: 29.12.2002
Beiträge: 54

für alle die meinen, daß ihr rechner zu hoch belastet wird und für die, die einen langsamen rechner ihr eigen nennen:
http://www.emule-web.de/board/viewtopic.php?t=721

meiner meinung nach genau das richtige für euch. lest auch meinen kommentar dazu (weiter unten im obigen thread)...
sweetpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. January 2003, 12:15   #15
Board Methusalem
 
Registriert seit: 04.01.2003
Beiträge: 3.280

er holt sich nur vom server neue quellen wenn die maximale quellenanzahl noch nicht erreicht ist und dann nur soviele neue wie er noch braucht.
Xerves ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Lösung für Prozessorproblem


  1. Die Emule Router-Absturz-Lösung
    Mülltonne - 8. May 2005 (5)
  2. Festplattenspeicher plötzlich weg? [Lösung]
    Hard- und Software Allgemein - 27. March 2005 (0)
  3. Teledat Router 630 - USS Probleme¿ Lösung!
    DSL Router - 3. March 2005 (0)
  4. Mögliche Lösung für Tiscali Webcache Problem??
    ISP - Internet Service Provider - 18. November 2004 (1)
  5. Lösung schlechter Download ab 0.44 !
    eMule Allgemein - 16. October 2004 (10)
  6. webcache problem und lösung!!!!
    Mülltonne - 13. October 2004 (2)
  7. T-Sinus 111 Routerabsturz - Die Lösung
    DSL Router - 27. April 2004 (3)
  8. Die übliche Frage... aber bis jetzt ohne Lösung für mich...
    Mülltonne - 5. April 2004 (10)
  9. Lösung gegen zwangstrennung ??
    DSL Router - 8. November 2003 (7)
  10. morph & w2k Lösung
    eMule MODs - Allgemein - 1. August 2003 (26)
  11. Portchange ist die Lösung...?
    eMule Allgemein - 28. May 2003 (10)
  12. Krieg - Eine Lösung?!?
    Board-Kneipe 'Laberecke' - 30. March 2003 (9)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK