[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > Video Area > DivX / XviD / *VCD

DivX / XviD / *VCD Alles zum Thema DivX/XviD und den diversen VideoCD Formaten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 22. November 2003, 13:13   #1
Advanced Member
 
Registriert seit: 03.01.2003
Beiträge: 115
Standard: RSVCD?? Problem: RSVCD??



Was um himmelswillen ist eine RSVCD???
__________________
trippy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. November 2003, 13:39   #2
Board Profi
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 987

trippy, mit google hättest du folgendes gefunden :

Zitat:
Zitat von Google ´RSVCD´
Wenn damit "RoBa-SVCD" gemeint ist... Dann dürfte die Qualität erheblich über MVCD liegen, weil MVCD ja erstens wie VCDs nur MPEG1-Video verwendet (und VCDs dürften laut Standard nur konstante Bitrate haben, also inhaltsunabhängig), und zweitens Matrizen verwendet, die rigoros sämtliche Details verschlucken, nur damit das Ergebnis - egal wie - auf nur eine CD passt. Und drittens verwenden manche sogar GOPs mit Längen, die keinem Standard gerecht werden.

RoBa-SVCDs dagegen verwenden MPEG2, wie im SVCD-Standard vorgeschrieben, variable Bitrate - dadurch inhaltsabhängige Qualitätssteuerung - und zielen damit auch bewusst auf optimale Qualität, wodurch auch durchaus mehrere SVCDs pro Film im Ergebnis entstehen können.

Ich rede übrigens von objektiv messbarer Qualität (Differenz Original-Kopie); wer MVCDs subjektiv als "gute Qualität" empfindet - der hat sie auch verdient...
Quelle aus diesem board

einer der moderaten hat eine unheimliche schöne signatur. irgendwas mit Homer

Gucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. November 2003, 14:23   #3
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033
Standard: RSVCD?? RSVCD?? Details

Zitat:
Zitat von Gucky
einer der moderaten hat eine unheimliche schöne signatur. irgendwas mit Homer
Nicht Homer, Bart!

__________________
info
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. November 2003, 14:45   #4
Advanced Member
 
Benutzerbild von f.red
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 173
Standard: RSVCD?? Lösung: RSVCD??

Gucky,

Ich weiss ja net, aber ich hab auch ne RSVCD aber die Quali find ich jetzt net überragender als MVCD`s!
__________________
f.red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. November 2003, 14:49   #5
Board Profi
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 987
Standard: RSVCD?? RSVCD?? [gelöst]

@ f.red, RSVCD´s habe ich, glaub ich, noch nicht gehabt.
MVCD finde ich sehr schlecht. dann lieber mit divx3.11 + nandub mit variablen bitraten
ergibt ein wesentlich besseres bild als mvcd.
Gucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. November 2003, 15:09   #6
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033

Zitat:
Zitat von Gucky
MVCD finde ich sehr schlecht. dann lieber mit divx3.11 + nandub mit variablen bitraten
ergibt ein wesentlich besseres bild als mvcd.
Die Leute machen MVCDs ja auch nicht als Spaß an der Freude, sondern nur deswegen, weil man damit einen Film auf eine CD bekommt, den aber trotzdem noch auf vielen Standalone-Playern abspielen kann. Divx-fähige Standalone-Player sind einfach noch nicht so verbreitet, von daher hinkt der Vergleich etwas. Das man mit DivX bessere Qualität hinbekommt als mit MPEG-1 steht außer Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind RVCDs einfach "aufgebohrte" SVCDs (MPEG-2), während MVCDs "aufgebohrte" VCDs sind (MPEG-1). DivX (egal welche Version) ist dann wieder was komplett anderes, wenns richtig verpackt ist, MPEG-4.
__________________
info
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. November 2003, 23:54   #7
Board Profi
 
Benutzerbild von xtremchopper
 
Registriert seit: 31.03.2003
Beiträge: 941

Usul,
Mvcd's sind aber auch "aufgebohrte" Mpeg2. Es wird auf jeden Fall an der Komprierrate geschraubt und die "Erfinder" dieses neuen Templates geben dem Teil halt 'nen Namen so wie MVCD eigentlich Mole Video CD heißt. Mole hat Templates für Mpeg1 und Mpeg2 in vielen Variationen (PAL, NTSC, DVD) herausgebracht. RVCD stammt halt von 'nem anderen "Erfinder" ab der die Kompriermierraten anders setzt als z.b. Mole. Bei jedem wird vom, in einer Norm festgelegten, Standart für Mpeg1 und Mpeg2 abgewischen um mehr Daten auf die CD zu bekommen und sie dennoch mit den meisten Standalone Playern abspielen zu können.
__________________
xtremchopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. November 2003, 00:15   #8
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033

Stimmt, MVCD können auch MPEG-2 sein, hab ich nicht gewußt. Allerdings ist mir auch noch keine MVCD untergekommen, die MPEG-2-kodiert war, bisher nur MPEG-1. Allerdings findet man auch die Bezeichnung MSVCD in Mole´s Forum. Das würde dann wieder Sinn machen, um nicht durcheinander zu kommen: MVCD ist von VCD abgeleitet -> MPEG-1, MSVCD ist von SVCD abgeleitet -> MPEG-2. Wenn MVCD MPEG-1 oder MPEG-2 sein kann, ist es ja klar, wenn jeder durcheinander kommt .
__________________
info
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. November 2003, 00:29   #9
Board Profi
 
Benutzerbild von xtremchopper
 
Registriert seit: 31.03.2003
Beiträge: 941

Usul,
Das ist ja das Prob. Hinter MVCD kann beides versteckt sein, das sieht man erst wenn man es abspielt. Glücklicherweise betiteln einige eine MVCD mit Mpeg2 als MSVCD was aber halt keine Vorschrift ist. MVCD ist halt nur der Oberbegriff für Dutzende MoleVCD Templates ähnlich wie AVI wobei dort 1000 Verschiedene Codecs zum Einsatz kommen.
__________________
xtremchopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. November 2003, 16:41   #10
Advanced Member
 
Benutzerbild von f.red
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 173

Gucky,
da muss ich dir recht geben, DivX sind schon geil, nur bräuchte ich dafür nen DivX-DVD-Player den ich leider net habe!
__________________
f.red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. April 2004, 21:13   #11
Advanced Member
 
Benutzerbild von *Heledir*
 
Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 132

Um nochmal auf die RSVCD zurückzukommen:

Die Qualität ist erheblich besser als die der MVCD. Die Bitrate ist bei RSVCD variabel und man bekommt Filme auch auf eine CD. Seit ich die erste RSVCD gezogen habe, frage ich mich, warum es MVCDs überhaupt noch gibt.
__________________
Wenn Rapsöl aus Raps und Olivenöl aus Oliven gemacht wird, woraus besteht dann Babyöl?
*Heledir* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. May 2004, 14:34   #12
Newbie
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 6

Gibts da auch Tutorials zur Erstellung von DivX 2 RSVCD ?
CrEaT!X ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: RSVCD??


  1. vcd-svcd-rsvcd in mpg
    DivX / XviD / *VCD - 18. March 2007 (16)
  2. RSVCD ruckelt, wie in SVCD umwandeln?
    DivX / XviD / *VCD - 20. December 2006 (7)
  3. RSVCD
    DivX / XviD / *VCD - 5. January 2006 (6)
  4. RSVCD mit Nero auf normale Rohling brennen
    Video- und Brenn-Tools - 25. November 2005 (23)
  5. RSVCD - Fehler mit Codec !
    DivX / XviD / *VCD - 14. October 2005 (2)
  6. Laufzeit zu kurz beim Konvertieren von RSVCD > DVD
    DivX / XviD / *VCD - 25. November 2004 (5)
  7. Dateiname im topic unkenntlich gemacht RSVCD.mpg
    Mülltonne - 24. August 2004 (1)
  8. lags bei rsvcd`s bzw. mpeg`s
    DivX / XviD / *VCD - 13. August 2004 (1)
  9. Wie Rsvcd erstellen?
    Video- und Brenn-Tools - 27. June 2004 (2)
  10. rsvcd erstellen
    Mülltonne - 15. April 2004 (1)
  11. RSVCD brennen mit Nero 6 wer kann helfen?
    Video- und Brenn-Tools - 14. April 2004 (1)
  12. Suche player bzw codec für RSVCD
    DivX / XviD / *VCD - 1. April 2004 (1)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK