[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MODs - Allgemein

eMule MODs - Allgemein Alles zu den eMule-MODs, die unsere Anforderungen für 'saubere' MODs erfüllen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 9. December 2004, 17:11   #1
Newbie
 
Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 21
Standard: Upload Slots limit, Upload größe einstellbar, mod gesucht. Problem: Upload Slots limit, Upload größe einstellbar, mod gesucht.



Hallo,

Ich suche einen Mod bei dem ich einstellen kann wieviel Upload-Slots genutzt werden sollen. Und dazu am besten auch einstellbar das statt den üblichen 9.3mb pro chunk, gleich mehere chunks geuploaded werden, z.b. 50 oder 60mb pro upload session.

Ich halte es für wesentlich effizienter wenn ich statt 4 gleichzeitigen uploads nur 1 habe. Das geht nähmlich etwas schneller auf dauer gesehen.

Gibt es einen Mod der meinen wünschen gerecht wird ?

gruß Johnny
JohnnyFu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. December 2004, 22:53   #2
Board Methusalem
 
Benutzerbild von Januar1956
 
Registriert seit: 08.06.2003
Beiträge: 2.096

@JohnnyFu

Du bist hier falsch. Tipp mal bei: Google -> Fdp ein. Schätze, dass ist eher was für Dich.
Es gibt aber Mods, mit welchen die Slotzahl und der Uploadspeed einstellbar ist, z.B. Sivka, MorphXT...allerdings immer mit mindestens zwei Slots, um Missbrauch zu vermeiden, schliesslich ist eMule ein weltweites Netzwerk und "alle" sollen möglichst gerecht an ihre gesuchten Dateien kommen.

Zitat:
Und dazu am besten auch einstellbar das statt den üblichen 9.3mb pro chunk, gleich mehere chunks geuploaded werden
Setz die Dats in den Powershare, dann besteht eine grosse Wahrscheinlichkeit, das der User, beim zweiten und folgenden Chunk...usw... schnell wieder an die Reihe kommt, bzw. öffne einen FU Platz.

Mit eMule, wollen wir mit allen tauschen, nicht nur mit einem.

Januar

Januar1956 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. December 2004, 23:17   #3
Newbie
 
Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 21
Standard: Upload Slots limit, Upload größe einstellbar, mod gesucht. Upload Slots limit, Upload größe einstellbar, mod gesucht. Details

Hallo,

Nein ich glaube Du hast mich falsch verstanden, ich möchte halt lieber mit einem Slot Uploaden.
Weil, wenn ich nicht total auf den Kopf gefallen bin was netzwerktechnik angeht , kann ich, sagen wir mal 10 Chunks, schneller verteilen wenn ich einen nach dem anderen uploade, als wenn ich 10 Chunks gleichzeitig uploade.

Mir geht das auch ein wenig auf die nerven wenn ich 10 Upload Slots auf habe, das verzögert das Surfen doch erheblich.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort

Edit: wofür steht Fdp ?

Und
Zitat:
Zitat von Januar1956
Mit eMule, wollen wir mit allen tauschen, nicht nur mit einem.
Ne, ne... so ist das nicht, mir ist schon bewusst wie das Netz Funktioniert

JohnnyFu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. December 2004, 23:48   #4
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800
Standard: Upload Slots limit, Upload größe einstellbar, mod gesucht. Lösung: Upload Slots limit, Upload größe einstellbar, mod gesucht.

Zitat:
Zitat von JohnnyFu
...wenn ich nicht total auf den Kopf gefallen bin was netzwerktechnik angeht...
Na, JohnnyFu,

gefallen bist Du, das ist sicher. Ich hoffe, es hat nicht allzu wehgetan.

Erklärung:
Du hast z.B. 16 kb/s Uploadkapazität. Du lädst 1 Stunde an einen anderen hoch. Nach einer Stunde stehen dann insgesamt (wenn der andere auch 16 kb/s hat) also 32 kb/s Uploadkapazität zum Weiterverteilen zur Verfügung. Hast Du aber an zwei Leute hochgeladen, stehen 48 kb/s Uploadkapazität zur Verfügung. Die Zwei haben zwar von Dir nur halb soviel bekommen, können das aber zusammen mit einer doppelt so hohen Geschwindigkeit weitergeben. Währenddessen bekommen sie von Dir neues "Material".

Wenn ich ehrlich bin, dann gehe ich davon aus, daß Dich entweder diese Erklärung intellektuell überfordert oder Du uns für etwas minderbemittelt hältst.

Zitat:
Zitat von JohnnyFu
Mir geht das auch ein wenig auf die nerven wenn ich 10 Upload Slots auf habe, das verzögert das Surfen doch erheblich.
Das hat überhaupt nichts mit der Zahl der Uploadslots zu tun, überhaupt nichts.

Zitat:
Zitat von JohnnyFu
Ne, ne... so ist das nicht, mir ist schon bewusst wie das Netz Funktioniert
Nun ja, wie gesagt...

Es kostet mich ein wenig Überwindug, dennoch verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
aalerich
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. December 2004, 00:05   #5
Newbie
 
Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 21
Standard: Upload Slots limit, Upload größe einstellbar, mod gesucht. Upload Slots limit, Upload größe einstellbar, mod gesucht. [gelöst]

Ne, ne... sorry aber da bist Du auf dem Holzweg.

10 x 10 MB hochladen, gleichzeitig, dauert länger als wenn Du 10 x 10MB nach einander hochlädst, eindeutig. (auch wenn es nur minimaler zeitgewinn ist.)

Und 10 Upstreams a 48 kBit/s verusachen größere Latenzen, als ein Upstream a 480 kBit/s.

Da kannst mir jetzt erzählen was Du willst.

Und wenn es Dir schwer fällt mir freundlich grüßén zu verbleiben dann brauchst es auch nicht tun, man ist das ja gewohnt als neuling in Foren.

Allerdings habe ich in der Tat deine Erklärung

Erklärung:
Du hast z.B. 16 kb/s Uploadkapazität. Du lädst 1 Stunde an einen anderen hoch. Nach einer Stunde stehen dann insgesamt (wenn der andere auch 16 kb/s hat) also 32 kb/s Uploadkapazität zum Weiterverteilen zur Verfügung. Hast Du aber an zwei Leute hochgeladen, stehen 48 kb/s Uploadkapazität zur Verfügung. Die Zwei haben zwar von Dir nur halb soviel bekommen, können das aber zusammen mit einer doppelt so hohen Geschwindigkeit weitergeben. Währenddessen bekommen sie von Dir neues "Material".


Nicht ganz verstanden.
JohnnyFu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. December 2004, 00:33   #6
The Machine =)
 
Benutzerbild von Pathfinder
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 4.023


Bei der Überlegung was schneller / besser ist, sollte man bedenken, dass eMule in Chunks (9.27 MB) "denkt". D.h. solange ein Client noch keinen vollen Chunk bekommen hat kann er diesen auch nicht weitergeben.

Gehen wir mal davon aus, dass man mit Bandbreite X in einer Stunde einen Chunk 4 Mal verteilen kann. Mit 4 Slots bekommen so vier Leute je einen Chunk in einer Stunde, mit 2 Slots bekommen 2 Leute je 1 Chunks in 30 min. Somit stehen nach 30 min bereits 2 neue Quellen für diesen Chunk zur Verfügung. Es wird klar, dass eine hohe Bandbreite pro Slot schneller neue Quellen produziert und damit schneller für's Netzwerk ist.

Trotzdem ist deine Forderung nach nur einem Slot, JohnnyFu, übertrieben, zum einen wird in der Praxis ein Teil der Uploads nicht erfolgreich sein, zum anderen können nicht alle Clients einen hohen Uploadspeed auch annehmen.

Letztlich bist du mit dem ZZ-Upload-System z.B. im Morph-MOD gut bedient. Betreibe ihn in der Einstellung SlotFocus (Client-Datarate=0). Deine volle Bandbreite wird dabei dem ersten Slot angeboten. Er bekommt was er nehmen kann, ein zweiter übernimmt den Rest. Bei Bedarf werden weitere Slots geöffnet, so dass keine Bandbreite "verschenkt" wird. Im Idealfall hast du so nur zwei Slots offen, von denen einer den Löwenanteil der Bandbreite abbekommt.
__________________
filepony.de
Pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. December 2004, 00:55   #7
Newbie
 
Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 21

Hallo Pathfinder

Zitat:
Zitat von Pathfinder
Bei der Überlegung was schneller / besser ist, sollte man bedenken, dass eMule in Chunks (9.27 MB) "denkt". D.h. solange ein Client noch keinen vollen Chunk bekommen hat kann er diesen auch nicht weitergeben.
Eben. Deswegen ist die Erklärung von aarlerich auch nicht ganz passend.

Zitat:
Zitat von Pathfinder
Gehen wir mal davon aus, dass man mit Bandbreite X in einer Stunde einen Chunk 4 Mal verteilen kann. Mit 4 Slots bekommen so vier Leute je einen Chunk in einer Stunde, mit 2 Slots bekommen 2 Leute je 1 Chunks in 30 min. Somit stehen nach 30 min bereits 2 neue Quellen für diesen Chunk zur Verfügung. Es wird klar, dass eine hohe Bandbreite pro Slot schneller neue Quellen produziert und damit schneller für's Netzwerk ist.
Genau, und deswegen ist mir auch schleierhaft warum die meisten mods mir 10-13 Upload Slots aufmachen, wenn ich mit weniger Slots viel schneller komplette Chunks ins Netz verteilen könnte.

Zitat:
Zitat von Pathfinder
Trotzdem ist deine Forderung nach nur einem Slot, JohnnyFu, übertrieben, zum einen wird in der Praxis ein Teil der Uploads nicht erfolgreich sein, zum anderen können nicht alle Clients einen hohen Uploadspeed auch annehmen.
Ok das ist wohl richtig, aber das mit dem ZZ-Upload System scheint ja die perfekte Lösung dafür zu sein. Werde ich mir direkt mal angucken. Ich danke Dir vielmals.

gruß Johnny
JohnnyFu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. December 2004, 08:22   #8
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Zitat:
Zitat von Pathfinder
...mit 2 Slots bekommen...
Hallo Pathfinder,

das ist unbestritten. JohnnyFu möchte aber mit nur einem Slot hochladen. Das ist ja der Punkt. Ich habe mir mal ein wenig Arbeit gemacht und JohnnyFus Wunschmethode
mit der von Januar1956, Dir und mir bevorzugten verglichen. Vielleicht angesichts solcher Features wie Slotfocus ganz interessant.
Mit Worten kann man das aber unmöglich erklären. Deshalb habe ich mit dem Editor
ein wenig "gebastelt" und einen Screenshot gemacht:



Ich habe mich nach besten Kräften bemüht, dieses wirklich nicht so ganz einfache
Problem verständlich darzulegen. Ich hoffe, es ist mir einigermaßen gelungen...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Geändert von aalerich (18. August 2005 um 14:14 Uhr)
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. December 2004, 13:40   #9
Newbie
 
Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 21

So kleines Update, ich habe nun den MorphXT Mod getestet. Das ist wirklich eine Ideale Lösung mit dem SlotFocus. Nun habe ich im Idealfall 3 Slots, davon wird einer, wenn es gut läuft, mit 30-38kb priorisiert. Das ist wesentlich effizienter, so kann ich einzelne chunks ruck zuck verteilen, und die Leitung ist auch entlastet. Ganz 100% rund ist das ZZ_System noch nicht aber ein guter anfang.

Mit 2-5 Slots kann ich leben, solange einer Priorisiert wird. Aber das einige Mods mir vorher bis zu 16 Uploadslots aufgemacht haben.... das ist mir nach wie vor ein Rätsel, effizient ist das nähmlich nicht. Durschnittslatenz beträgt jetzt bei 80% Upstream-Last mit 3 Upstreams noch um die 50-80ms. Also kein problem für zügigen Datenaustausch. Wenn ich n Mod nehme der mir 15 Upslots öffnet, dann bin ich schnell bei 500-1500ms latenz, das Bremst den Datenverkehr, und ist ineffizient.

Ein Big Thx an Pathfinder
JohnnyFu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. December 2004, 11:59   #10
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

@JohnnyFu
Ich möchte Dir ja nicht Deine Illusionen nehmen.. aber die Latenz hat nun wirklich nichts damit zu tun, ob Du an 3 oder 20 Slots gleichzeitig hochlädst. Bedenke, daß der Mulie eh meisten gleichzeitig >100 TCP-Verbindungen offen hat.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. December 2004, 01:51   #11
Newbie
 
Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 21

hmh.. evtl. meinen wir beide nicht die gleiche sache.

wenn man 16 uploads a 4 kb/s hat, und dann z.b. www.t-online.de pingt. dann hat man einen weitaus höheren ping als wenn man nur 2 uploads a 32 kb/s hätte.

du kannst da ja mal genaue messungen machen, wie schnell du 100 MB per file transfer protokoll oder http runter laden kannst wenn Du dazu 20 uploadstreams a 4 kb/s hast. und wie schnell du 100 MB runter lädst wenn du nur 2 uploadstreams a 40 kb/s hast.

jeh mehr datenstreams man hat jeh mehr steigen die latenzen für jedes datenpaket das übertragen wird.
JohnnyFu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. December 2004, 13:30   #12
Newbie
 
Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 6

Zitat:
Durschnittslatenz beträgt jetzt bei 80% Upstream-Last mit 3 Upstreams noch um die 50-80ms. Also kein problem für zügigen Datenaustausch. Wenn ich n Mod nehme der mir 15 Upslots öffnet, dann bin ich schnell bei 500-1500ms latenz, das Bremst den Datenverkehr, und ist ineffizient.
ich hab grad 10 upload slots und seede fleissig noch mit azureus bei insgesamt mindestens 75% meiner upload kapazität.
ping nach heise.de ~15ms

vielleicht solltest du mal dein system checken
Daktari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. December 2004, 16:58   #13
Newbie
 
Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 21

Ich habe ADSL, und kein SDSL, wie Du scheinbar.
JohnnyFu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. June 2008, 16:08   #14
Newbie
 
Benutzerbild von WalkuereGER
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 5

Ich finde Euch super! Am Besten ist allerdings die tolle Grafik! Hat mich doch soweit überzeugt dass ich es bei mir erstmal so lasse wie es ist.
WalkuereGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. December 2008, 10:02   #15
Advanced Member
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 252

Bei mir hat der Stulle-Mulle gestern mal so ~ 50 Slots aufgemacht mit nicht mal 1 kb pro Slot[habe ca. 70%(35kb) von meinen Gesamtupload freigegeben]. Das ist wirklich Mist. Meistens aber sind es so 4-5. Ich weiß das es noch die Möglichkeit von PS und Freundesupload gibt um bestimmte Dateien/User zu forcieren. Aber ein richtiger Limiter wäre nicht schlecht. Sowas wie Slotfokus. Ist aber vielleicht gegen die Ambition von Stulle.

Unter den Morph-Einstellungen haben ich eine Slot-Limitierung gefunden. Allerdings verstehe ich die nicht ganz. Dort steht 3kb. Und das es erst nach 4 Slots greift. Also werden dann für alle Slots über 4 jeweils 3kb pro Slot ausgegeben? Das wäre ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache oder?

Edit: Hatte nicht richtig gelesen...da steht "Upload/3kb". Also wenn ich 30Kb Upload eingestellt habe werden 3 Slots mit = 10Kb aufgemacht? Aber es greift erst ab 4 Slots...lol, verstehe ich trotzdem nicht.

Geändert von NakedM (22. December 2008 um 10:19 Uhr)
NakedM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Upload Slots limit, Upload größe einstellbar, mod gesucht.


  1. upload limit xtreme mod einstellen
    Xtreme MOD - 19. April 2009 (3)
  2. Instabiler Upload, deutlich unter dem Limit
    Xtreme MOD - 28. January 2007 (24)
  3. Minimum Upload Release Funktionen gesucht
    eMule MODs - Allgemein - 7. July 2006 (5)
  4. Frage zu den Upload Slots
    Mülltonne - 25. June 2005 (0)
  5. Upload Slots bzw Upload einstellen ?
    eMule Allgemein - 12. March 2005 (33)
  6. Einstellbare Anzahl der Upload Slots in welchen MODs?
    eMule MODs - Allgemein - 13. September 2004 (4)
  7. Zahl der Upload Slots in eMule 0.42g
    eMule Allgemein - 19. May 2004 (4)
  8. Wieviele Upload-Slots bei 128 kbit/s einstellen?
    eMule MODs - Allgemein - 29. April 2004 (5)
  9. MODs with more than 150 upload slots??
    eMule MODs - Allgemein - 9. January 2004 (10)
  10. MOD mit variablem Upload/Download Limit???
    eMule MOD - Development - 17. July 2003 (5)
  11. keine neuen upload slots
    eMule Allgemein - 26. June 2003 (7)
  12. Upload Slots
    eMule MODs - Allgemein - 6. February 2003 (13)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK