[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MODs - Allgemein

eMule MODs - Allgemein Alles zu den eMule-MODs, die unsere Anforderungen für 'saubere' MODs erfüllen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 16. October 2007, 14:51   #91
Board Methusalem
 
Benutzerbild von Januar1956
 
Registriert seit: 08.06.2003
Beiträge: 2.096



@ aalerich
Zitat:
Was war passiert? Wir haben einen Stand erreicht, auf dem bei frischen Releases bis zu einem Drittel Leecher dranhängen.
Nö, auch wenn es inzwischen etwas mehr Mods am Gesamtkuchen gibt, nahezu 98 % sind offi eMule.

Zitat:
Es schildert seine eigene Beobachtung, nach der der Durchschnittsupload bzw. -download bei 3-4 mb ...
Richtig, seh ich auch so...
...also, obwohl sehr viele den im Verbindungsmanager angehakten "Vollchunkupload", ohne Überlegen übernehmen...funzt das hinten und vorne nicht....war schon immer meine Rede.

Ergo, wenn es erwiesenermaßen vorne und hinten nicht funzt...und dies schon seit Jahren...ist es doch nur logisch, daß man andere Wege versucht.
Gib dem System einfach ein bisschen Zeit, ob es sich bewehrt, oder nicht.

Januar
Januar1956 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. October 2007, 22:16   #92
Advanced Member
 
Benutzerbild von OldF
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 134

Hi aalerich, ich beziehe mich auf deinen letzten Post (Nr.90) im oberen Abschnitt wo der zweitletzte Satz mit "Ohne zz-chunk-chooser wäre das nicht passiert" endet.

Wie sähe es bei deinem Beispiel aus wo du ein frisches Release hast an dem 150 Leute hängen, diese alle tiefblau sind, du anschliessend die Lecher entfernst, und die zz-chunk-chooser Funktion wird nicht benutzt??? Wäre zu erwarten dass das File besser verteilt wäre, wenn ja, warum (bin halt nicht der Esel-Guru).

Die Arbeit die du dir aufbrummst um ein File ins Netz zu stellen verdient auf alle Fälle eine Menge von diesen hier:

Im zweiten Abschnitt sagst du "Bei mir liegt der Durchschinttsdownload bei etwas über 7 mb, ich stoppe aber sehr oft Klienten" :stopst du also die bei denen du am saugen bist oder meintest du mit Druchschnits-DL nicht etwa Durchschnits-UL??
Im übrigen habe ich mir meine Statistiken angeschaut und festgestellt das mein Durchschnits-UL nie und nimmer 9bm erreicht weshalb ich das Feature "Vollchunkupload" deaktiviert habe: eigentlich finde ich dass schade, aber wenn kein ganzer Chunk UL wird dann nützt dieses Feature von wenig bis nichts.

Kann man nun eigentlich betreffend der Frage, welcher Mod für seltene Dateien geeignet ist, davon ausgehen dass dieser keinesfals das zz-chunk-chooser Feature unterstüzten sollte?? (Bin halt nicht der hellste...)

Gruss OldF

OldF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. October 2007, 10:47   #93
Board Methusalem
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.177

Zitat:
Zitat von OldF Beitrag anzeigen
Kann man nun eigentlich betreffend der Frage, welcher Mod für seltene Dateien geeignet ist, davon ausgehen dass dieser keinesfals das zz-chunk-chooser Feature unterstüzten sollte??
Bin zwar nicht aalerich, aber der Xtreme und seine Ableger lassen einem die Wahl zwischen Maella und zz.
Wie es beim NeoMUle aussieht, bin ich überfragt.

Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. October 2007, 12:22   #94
Board Methusalem
 
Benutzerbild von Januar1956
 
Registriert seit: 08.06.2003
Beiträge: 2.096

@ OldF
Zitat:
Die Arbeit die du dir aufbrummst um ein File ins Netz zu stellen verdient auf alle Fälle eine Menge von diesen hier:
Nein, ganz im Gegenteil, genau so wollen wir es nicht haben.
Unser Ziel ist und bleibt, der User soll nicht Mods mit Kick und manuellen Bann nutzen. Das Problem ist eben die Geisteshaltung, des jeweiligen Users, die oftmals von Vorurteilen und Fehleinschätzungen überlagert wird...und aalerich ist das lebende Beispiel dafür.

Januar

Geändert von Januar1956 (17. October 2007 um 12:27 Uhr)
Januar1956 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. October 2007, 21:46   #95
Advanced Member
 
Benutzerbild von OldF
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 134

Nein, so also nicht Januar1956, was das anwenden von Kicks und Bann anbelangt stimme ich dir zu dass es nicht zur Regel-Anwendung werden sollte.

Aber aalerich als User welcher von Vorurteilen und Fehleinschätzungen überlagert wird hinzustellen geht doch entschieden zu weit. Wenn man sich den Post Nr. 90 von aalerich durchliest so findet man unter anderem diese Aussage Zitat "nicht nur in der Theorie ausgebrütet, sondern praktisch erlebt" . Für mich bedeudet dies dass derjenige welcher zu so einer Formulierung zurückgreift sich mit der Theorie und wie sich diese Theorie in der Praxis äussert beschäftigt: solche Leute sind gold wert - und rar!. Tja und hier kommt deine Aussage von "Vorurteilen und Fehleinschätzungen" zum tragen denn aalerich hat ja in seinem Post vermerkt Zitat "Und ich prophezeihe, daß es immer öfter passieren wird", was nichts anderes heisst dass das zukünftige DL verhalten von zz-chunk User die Aussage von aalerich wiederlegen oder bestätigen wird. Ich für meinen Teil lasse mich gerne sachlich überzeugen, in diesem Fall werden wir ja sehen was läuft.

Im übrigen würde ich mich über eine ausführlichere Darstellung von dir im Stil von aalerich betreffend deines Standpunktes freuen: wie wäre es z.B. mit einer Recherche wie sich der zz-chunk positiv auf das verbreiten von Files auswirkt? Das du und aalerich zwei völlig entgegengesetzte Standpunkte verteten ist ja unschwer zu erkennen, für den nicht Esel-Guru wie ich sind aber nur nachvollziehbare Fakten erkennbar und verständlich. Ausser acht lassen darfst du aber nicht dass aalerich sich konkret auf das Releasen und die zz-chunk Funktion bezieht: wie sich die zz-chunk Funktion bei anderen Szenarien verhält könnte doch mal ausführlich von dir beschrieben werden!

An diesem Punkt könnte Pan Tau mal ein Gutes Wort einlegen......

Edit: also wenn ich deine Ueberschift lese Zitat "Nein, ganz im Gegenteil, genau so wollen wir es nicht haben" frage ich mich: was willst du den haben? Ich freue mich über die Anzahl file im Netz und wenn die zz-chunk Funktion dazu beiträgt Dateileichen zu produzieren (oder eben halt nicht?!?) so spreche ich mich klar gegen die zz-chunk Funktion aus- oder sind Dateileiche das was du willst, wohl kaum.

Geändert von OldF (17. October 2007 um 21:53 Uhr)
OldF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. October 2007, 22:31   #96
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Zitat:
Zitat von OldF Beitrag anzeigen
... stoppst du also die bei denen du am saugen bist oder meintest du mit Druchschnits-DL nicht etwa Durchschnits-UL??
Ich meine schon die, die mir gerade geben. Im Xtreme heißt die Funktion "Diesen Client anhalten" bzw. "Stop this client", in anderen Mods droppe ich ihn, während er zu mir hochlädt.

Natürlich liegen der Durchschnittsup- und -Download nicht bei einem Chunk. Sehr oft nehmen die anderen nicht vernünftig ab. Solche Fälle sind im Log z.B. mit der Meldung "Timeout ..." vermerkt. Die haben technische Probleme (Router), wogegen Du nunmal machtlos bist. Die, die ihre Technik im Griff haben, sollten aber einen vollen Chunk von Dir bekommen können, deshalb solltest Du den Upload kompletter Chunks aktivieren.
Auch der zz-chunk-chooser trägt dazu bei, daß Dein Durchschittsupload unterhalb der Chunkgröße liegt: Du hast nur einen Chunk, den ein anderer braucht und schickst ihm diesen. Kurz darauf kommt er bei jemand anderem in den Upload, der diesen Chunk ebenso wie ein paar andere hat, die dieser Downloader gebrauchen kann. Er lädt dann von dem anderen auch den Chunk herunter, den er von Dir bekommt. Er bekommt also z.B. den halben Chunk von Dir und die andere Hälfte vom anderen. Da Du nichts weiter für ihn hast ist Dein Upload an ihn damit beendet. Dieses Problem wurde im verlinkten Thread beschrieben und von zz bestätigt, es reduziert die Downloadgeschwindigkeit. Der Downloader hätte vermutlich von Dir einen ganzen und vom anderen einen ganzen Chunk bekommen können; so aber bekommt er zumindest von Dir weniger.
Aber auch dann, wenn z.B. jemandem nur noch ein Teil des für ihn letzten Chunkes fehlen und er es von Dir bekommt, wenn jemand gerade seine Zwangstrennung hat, wenn sein Muli crasht ... und und und ... wird weniger als ein kompletter Chunk übertragen. Das ist also an sich normal. Nur sind 3 bis 4 mb unrealistisch wenig, jedenfalls hierzulande. Nur darum ging es mir.

Zitat:
Zitat von OldF Beitrag anzeigen
Wie sähe es bei deinem Beispiel aus wo du ein frisches Release hast an dem 150 Leute hängen, diese alle tiefblau sind, du anschliessend die Lecher entfernst, und die zz-chunk-chooser Funktion wird nicht benutzt??? Wäre zu erwarten dass das File besser verteilt wäre, wenn ja, warum?
Ja, die Verteilung wäre gleichmäßiger.
Bei 150 Saugern und einem Drittel Leechern haben also 50 Klienten, die Leecher, den betreffenden Chunk. Alle anderen Chunks sind 100 Mal verteilt. Alle intelligenten Chunkauswahlmethoden (inclusive der alten offiziellen) würden jetzt den nur 50 Mal verteilten Cunk anfordern, er ist ja der seltenste. Zz hingegen sagt, daß er häufig genug ist (über 20%) und kümmert sich nicht mehr um die Seltenheit. Im Gegenteil: Da zz mit aller Gewalt angefangene Chunks zu komplettieren versucht, der betreffende Chunk ja aber auch nicht halbfertig bei den Saugern vorliegt, wäre selbst gar keine Chunkauswahl, also blinder Zufall, besser. Dann gäbe es wenigstens eine kleine Chance, daß zufällig einer der Sauger den Chunk trifft.

Und ja, wer seltene Dateien lädt, sollte keinesfalls ein Muli mit zz-chunk-chooser benutzen. Also auch nicht das offizielle Muli in Versionen höher als 0.47a. Am besten geeignet ist sicher der Xtreme. Da er aber dem Nutzer die Wahl läßt, solltest Du sicherstellen, daß "Maella" aktiviert ist. Viele Mods bieten aber auch die Funktion "ICS" (intelligente Chunkselektion) an, die besser als die alte offizielle Methode ist und natürlich kein Vergleich zum zz-chunk-chooser. ICS ist insbesondere dann sinnvoll, wenn ein hoher Anteil der an den Dateien Beteiligten Mods benutzt, die diese Funktion unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

P.S.: @ Januar:

So traurig es ist, es stimmt wirklich. Bei neuen Releases sind bis zu einem Drittel Leecher. Und selbst bei alten Dateien tummelt sich das Pack inzwischen; früher war es in der Regel so, daß alte Dateien fast leecherfrei waren.

Nachtrag: Das "so wollen wir es nicht haben" war offensichtlich ein Mißverständnis; er dachte, ich rede von Kick / Bann und nicht davon, meine Downloads zu stoppen.
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!

Geändert von aalerich (17. October 2007 um 22:35 Uhr)
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. October 2007, 23:34   #97
Advanced Member
 
Benutzerbild von OldF
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 134

Hmmm, finde Maella im Extreme 5.1 nicht, werde am Wochenden mal die neuste Version drauftun, complete Chunk upload habe ich mal schon aktiviert......, bin jetzt schon auf die Statistik gespant.
Thx und Gruss OldF
OldF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. October 2007, 13:34   #98
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.643
Beitrag: Welcher Mod für Sammler seltener Dateien? OffTopic

Zitat:
Zitat von OldF Beitrag anzeigen
..... An diesem Punkt könnte Pan Tau mal ein Gutes Wort einlegen...... ...
@ OldF:
Was soll ich sagen?
Du machst das doch sehr gut mit deinen konkreten Fragen und Zitaten, und du regulierst so auch den Druck!

Pan Tau
__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. October 2007, 20:14   #99
Advanced Member
 
Benutzerbild von OldF
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 134

Reply OldF: erstens bin ich nicht Pant Tau, zweitens ist nur Pan Tau Pan Tau, und dritens ist der Rächer der Genervten der erprobter Mentor in diesem Forum......damit will ich sagen dass es mir schon fast zu anstrengend ist.....trotzdem danke!
OldF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. October 2007, 10:08   #100
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Zitat:
Zitat von OldF Beitrag anzeigen
Hmmm, finde Maella im Extreme 5.1 nicht ...
Optionen --> Xtreme 1 --> Download Chunk Auswahlmethode

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. October 2007, 14:16   #101
Board Methusalem
 
Benutzerbild von Januar1956
 
Registriert seit: 08.06.2003
Beiträge: 2.096

Zitat:
Zitat von OldF: Im übrigen würde ich mich über eine ausführlichere Darstellung von dir im Stil von aalerich betreffend deines Standpunktes freuen: wie wäre es z.B. mit einer Recherche wie sich der zz-chunk positiv auf das verbreiten von Files auswirkt?
Das ist nicht so einfach, weil genau genommen, reden wir aneinander vorbei.

Dazu müßte erstmal festgelegt werden, was ist ein seltener Chunk, eine seltene Datei?
Für aalerich ist eine seltene Datei, oder auch Chunk, diejenige an die er nur schwer drannkommt, weil sie im Netzwerk eben selten ist.
Die Frage ist, ist das eine seltene Datei/Chunk oder nicht?
Für mich ist eine Datei/Chunk selten, wenn die Nachfrage nur schwer befriedigt werden kann. Ergo für mich ist der Chunk, der 550 mal im Netz vollständig vorhanden ist, aber 300.000 Anfragen für diesen vorliegen, selten...
...aber das alles ist nicht der Knackpunkt, der ist ein ganz anderer.

Der tatsächlich seltenste Chunk im Netz, ist derjenige, der "unvollständig" auf Deinem Rechner und Hunderttausenden anderer schlummert...der also der Allgemeinheit nicht zur Verfügung steht.
Und genau hier greift das ZZ-Feature, es kitzelt diese, bisher ""im Untergrund schlummernden"" Dateiteile heraus und stellt sie dem Netzwerk, als nun vollständigen und unbeschränkt verteilbaren Chunk, zur Verfügung.

Genau dies halte ich für ungleich wichtiger, als jedes noch so kleinliches Verzetteln auf irgendeinen Chunk, der 2 mal im Netz ist.

//Nachtrag/Edit:
Zitat:
P.S.: @ Januar:

So traurig es ist, es stimmt wirklich. Bei neuen Releases sind bis zu einem Drittel Leecher. Und selbst bei alten Dateien tummelt sich das Pack inzwischen; früher war es in der Regel so, daß alte Dateien fast leecherfrei waren.
Der überwiegende Teil davon sind Com-Mods. Wir haben hier, wie der aufmerksamme Mitleser leicht mitbekommen kann, einen ultimativen "ich-ziehe-dich-blöden-Com-Mod-Leecher-bis-auf-die-Knochen-aus", Zaubermod im Board...nutz ihn doch!.

Januar

Geändert von Januar1956 (20. October 2007 um 09:22 Uhr)
Januar1956 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. October 2007, 22:57   #102
Advanced Member
 
Benutzerbild von OldF
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 134

Hi aalerich, Hi Januar1956
toller fight den ihr beide in diesem Thread austragt, ich für meinen Teile versuche folgend euere Standpunkte zusammenzufassen: sollte ich euch falsch wiedergeben und oder verstanden haben so meldet euch!

Der Fall aalerich
Aalerich beschreibt dass er als Releaser vielfach mitbekommt das ein File schlecht verteilt wird und als folge dessen mitunter sogar Dateileichen enstehen, auch ist aalerich auf das verteilen von seltenen File eingegangen. Unter anderem hat aalerich folgende Punkte geäussert:
-Zu Beginn war dieser Chunk also schnell "besser verbreitet" als die anderen, die sauberen Downloader haben ihn von der vollen Quelle deshalb nicht angefordert. Später war er zwar der seltenste, lag aber über diesen 20 % Post Nr.90
-Bei 150 Saugern und einem Drittel Leechern haben also 50 Klienten, die Leecher, den betreffenden Chunk. Alle anderen Chunks sind 100 Mal verteilt. Alle intelligenten Chunkauswahlmethoden (inclusive der alten offiziellen) würden jetzt den nur 50 Mal verteilten Cunk anfordern, er ist ja der seltenste. Zz hingegen sagt, daß er häufig genug ist (über 20%) und kümmert sich nicht mehr um die Seltenheit Post Nr.96.

Der Fall Januar1956

Januar1956 beschreibt dass Szenario wie es wohl alle kennen: ein File welches viele am saugen sind will nicht fertig werden weil ein Chunk oder ein Teil davon fehlt, im übrigen gehe ich davon aus dass Januar1956 kein klasischer Releaser ist. Auch bringt Januar1956 umissverständlich zum Ausdruck dass für ihn die breite Masse der User als Kriterium zu bewerten sei und nicht eine Handvoll User welche 1, 2 oder 3 Chunk wie verrückt hinterherjagen. Unter anderem hat Januar1956 folgende Pukte geäussert:
-Was ist wenig Quellen? 1000 Quellen können verdammt wenig sein, wenn 1.000.000 Mio User genau diese Dat haben wollen Post Nr.71.
-Was ist ein seltener Chunk, eine seltene Datei? Für mich ist eine Datei/Chunk selten, wenn die Nachfrage nur schwer befriedigt werden kann. Der tatsächlich seltenste Chunk ist derjenige welcher unvollständig auf hunderttausende Rechner schlummert Post Nr.101.

Zusammenfassung
Ganz klarer Fall, Januar1956 sagt das zz-chunk Feature ist eine sehr brauchbare Lösung wenn es darum geht ein File fertigzustellen das viele User am ziehen sind und gleichzeitig viele User auf den gleichen Chunk oder Teil davon warten, eben weil ja das zz-chunk Feature genau diesen Fall berückstichtigt.
Ganz anders sieht es aalerich denn er begründet dass das nicht vorhandensein von eben genau dem Chunk oder Teil davon auf das zz-chunk Feature zurückzuführen sei. Ganz kurz ausgedrückt: das zz-chunk Feature trägt dazu bei dass das File nicht fertiggestellt werden kann, siehe dazu Post Nr.96.

Ich für meinen Teil komme zu dieser Schlussfolgerung: Das zz-chunk Feature begründet seine Notwendigkeit wegen seinem Vorhandensein oder umgekehrt ausgedrück: gäbe es das zz-chunk Feature nicht so bräuchte man es auch nicht. Achtung! wir brauchen sehr wohl ein Feature welches hilft seltene oder schlecht verteilte Chunks zu besorgen genau wie von Januar1956 gefordert, es stellt sich nur die Frage ob ZZ auch der richtige Weg ist bzw. wie von aalerich beschrieben nicht ein Eigentor ist.

Das beste kommt halt immer zum Schluss: an und für sich ist das ganze mathematisch relativ einfach nachzuvollziehen da es auch nur aus Konstanten, Variablen und Operatoren besteht: Gesamtanzahl User, verlorengegangene User (Lecheer,etc.), Anzahl Chunks, 20% Regel. Dumm nur dass ich nicht der hellste bin.......
OldF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. October 2007, 00:27   #103
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.643
Blinzeln: Welcher Mod für Sammler seltener Dateien? Spam

Zitat:
Zitat von OldF Beitrag anzeigen
Reply OldF: erstens bin ich nicht Pant Tau, zweitens ist nur Pan Tau Pan Tau, und dritens ist der Rächer der Genervten der erprobter Mentor in diesem Forum......damit will ich sagen dass es mir schon fast zu anstrengend ist.....trotzdem danke!
<BG> Der Siggi Freud hätte sich sicher gefreut:
"Pant Tau" der atemlose Hafen an Norwegens Küste.

Ebenfalls Danke für die Blumen!

Von wegen anstrengend, deshalb bin ich momentan ein wenig zurückhaltender, habe zur Zeit ein paar Dinge um die Ohren die viel von der Energie verbrennen welche ich sonst z.B. hier einbringe. Aber das geht auch vorbei und dann bin ich wieder voll bei der Sache.

Pan Tau
__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. October 2007, 03:48   #104
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Zitat:
Zitat von Januar1956 Beitrag anzeigen
Der tatsächlich seltenste Chunk im Netz ist derjenige, der "unvollständig" auf Deinem Rechner ... schlummert ...
Genau das ist der Unsinn: Ab dem Moment, ab dem der Downloader etwas von dem Chunk hat, gilt er bei zz plötzlich als begehrenswert. Hat man von einem Chunk z.B. ein mb, so versucht zz, diesen Chunk zu vervollständigen. Hat man von diesem Chunk noch nichts, so kümmert sich zz nicht um diesen Chunk. Was hat das mit der Seltenheit des Chunkes zu tun? Nichts.

Letztlich geht es doch darum: Der seltenste Chunk ist der bisher am wenigsten hochgeladen wordende. Er ist in aller Regel also auch der am schwersten zu bekommende. (Hide Overshare u.ä. mal außer Acht gelassen) Habe ich einen Teil dieses Chunkes, so gibt es mindestens eine Quelle, die zumindest ansatzweise bereit ist, ihn auch hochzuladen. Die Wahrscheilichkeit, daß ich ihn irgendwann fertig bekomme, ist also größer als bei einem Chunk, von dem ich bisher nichts bekam.

Zz führt dazu, daß gut verbreitete Chunks bei fast allen Downloadern vorhanden sind, die seltenen Chunks aber selten bleiben. Das typische Bild ist dann, daß bei abends getarteten Releases diejenigen, die morgens eingestiegen sind, alle die gleichen Chunks haben. Schädlich ist das nun deshalb, weil es erstens die Verbreitung häufiger Chunks fördert und damit im Umkehrschluß auch die Seltenheit seltener. Die Chunkverteilung wird also ungleichmäßiger. Und zweitens fallen viele Quellen aus. Ein Späteinsteiger komplettiert, wenn er denn mal bei einer vollen Quelle zum Zuge kommt, erst seine angefangenen Chunks. Würde er einen seltenen ziehen, so könnte er als Quelle für alle, auch die Früheinsteiger, dienen; so aber taugt er nur als Quelle für Leute, die noch später als er in die Datei einsteigen. Die Chancen, daß sich ein Späteinsteiger Kredite bei einem Früheinsteiger erarbeiten kann, sinken drastisch.

Und ganz am Rande: Zz schafft eine Existenzberechtigung für zz.
Lade ich mit 3,5 kb hoch, dauert mein Upload sehr lange. Bekommt der Downloader während dieser Zeit einen Slot von einer vollen Quelle, so lädt er von dieser auch den Chunk, den er gerade von mir bekommt. Je schneller ich liefere, desto geringer die Chance, daß das passiert. Der zz-chunk-chooser liefert also eine Existenzberechtigung für Zzs Slotfocus. Sich selbst seine eigene Existenzberechtigung schaffen ... Wetten, daß Zz im realen Leben Beamter / Politiker ist?

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. May 2009, 14:09   #105
Board Profi
 
Benutzerbild von Caramon2
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 992

Zitat:
Zitat von Blomy Beitrag anzeigen
Bei der zz Auswahl passierte es mir oft genug, das sich die DLs auf den fertigzustellenden Chunk stürzten und nachdem der Vollendet war, haben sich die DLs jeder auf einen andern, unterschiedlichen Chunk gesetzt. Toll und damit hatte ich dann wieder einige unvollständige Chunks. Perfekt für zz.
Ich nutze ScarAngel 3.1 und habe vorhin mal zz eingestellt. (so bin ich auf diesen Thread gestoßen, weil ich mich noch etwas informieren wollte)

Da kann ich das nicht bestätigen:

Ich lade gerade von 6 Quellen, wobei von 5 den selben Chunk und vom 6. nen anderen, da der diesen einen nicht hat.

Nachdem der eine Chunk fertig war, sind 4 Quellen auf den vom 6. begonnenen Chunk gesprugen und der 5. ist mit nem anderen Chunk angefangen, da der den vom 6. nicht hatte.

Gerage habe ich nochmal geguckt und sind alle auf den vom 5. begonnenen Chunk.

Also genau so, wie es sein soll: Die einzelnen Chunks werden viel schneller fertig und können früher verteilt werden. - Also in den letzten 1,5 Jahren scheinen die Kinderkrankheiten ausgemerzt worden zu sein.

Ich denke, ich werde es so lassen. Es sei denn, es kommt auf Dauer doch zu so einem Wildwuchs, wie oben beschrieben.

Da sieht es momantan aber nicht nach aus. - Eher das Gegenteil: Mit Maella hatte ich häufiger unvollendete Chunks, momentan aber gar keinen, bzw. nur die, die gerade geladen werden.

Allerdings läuft das auch erst seit 3 Std., kann also noch nicht allzu viel aussagen.
__________________
Alle Menschen sind klug. - Die einen vorher, die anderen nachher.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Welcher Mod für Sammler seltener Dateien?


  1. Welcher MOD für Fritz!BOX Routerbetrieb?
    Mülltonne - 19. September 2006 (2)
  2. Welcher MOD für Fritz!BOX Routerbetrieb?
    Mülltonne - 19. September 2006 (0)
  3. welcher Mod für DSL 6000 Nutzer
    Mülltonne - 16. February 2006 (1)
  4. Welcher Mod für spezielle Anforderungen?
    eMule MODs - Allgemein - 5. February 2006 (5)
  5. Welcher Mod hat keine SSE-Unterstützung? (Für K6-x)
    eMule MODs - Allgemein - 14. January 2006 (3)
  6. Welcher Mod für Downloads <20 Quellen
    eMule MODs - Allgemein - 22. November 2005 (2)
  7. Welcher Mod für dedizierten eMule PC?
    eMule MODs - Allgemein - 30. July 2005 (20)
  8. welcher Mod für Dateien mit wenig Quellen
    eMule MODs - Allgemein - 20. February 2005 (4)
  9. Welcher MOD am besten für 3MBit-Leitung??
    eMule MODs - Allgemein - 6. November 2004 (1)
  10. Welcher Mod ist am besten für v.25b???
    eMule Allgemein - 1. February 2003 (5)
  11. HELP ME ^^ Welcher Mod ist der beste für mich ???
    eMule MODs - Allgemein - 4. January 2003 (25)
  12. Welcher mod ist am besten für Win98 SE?
    eMule MODs - Allgemein - 16. December 2002 (3)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK