[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MODs - Allgemein

eMule MODs - Allgemein Alles zu den eMule-MODs, die unsere Anforderungen für 'saubere' MODs erfüllen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 29. December 2006, 13:24   #61
Newbie
 
Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 12



Hallo Leute,

die Diskussion hier scheint mir immer mehr zu anderen Themen abzudriften. Ich möchte meine Erfahrungen beim durchtesten verschiedener Mods mit Euch teilen.

Aktueller Stand: Benutze jetzt wieder das Original. Neo war nicht schlecht, habe aber den Eindruck, daß der ganz schön CPU- und Mem-Last zieht, schade für ein Programm das ich immer nebenher laufen lassen will. Bin außerdem nicht ganz sicher, ob nicht manche den Neo bannen. Jedenfalls hab ich damit auffällig wenig andere Mods gesehen.

Hier meine Tips für Downloader seltener Dateien:
  1. Emule auch nachts durchlaufen lassen, damit man sich mogens nicht neu anstellen muß
  2. Emule auch nachts durchlaufen lassen, damit man sich bei Quellen die nachts offline gehenn , morgens gleich als einer der ersten anstellen kann.
  3. nicht dauernd den Mod wechseln, damit man seine Credits nicht riskiert
  4. besser nicht per WLAN verbinden, sondern mit 'nem Kabel, zu groß ist die Enttauschung, wenn man sich schon zwei Tage durch eine Warteschlange kämpft und dann der Dowload abbricht, weil das Wlan mal rülpsen mußte.
  5. nichts sharen außer den Chunks der seltenen Datei, Mod ist dann egal.
  6. alternativ zu 5: guten Mod suchen, der auch Powersharing mit unvollständigen Dateien kann. Scheint aber keinen zu geben. Stullemulle kanns nicht, bei Scarangel steht sogar im Changelog, daß es nicht geht.
Punkt 5 bedeutet natürlich für die Filesharing-Community eine verpaßte Chance. Gerade am Anfang, wenn man noch keinen Chunk hat, läd man nichts hoch. Das ist schade, wo doch die Upload-Kapazität der limitierende Faktor ist. Aber da ja Punkt 6 unlösbar scheint, muß die FSC wohl damit leben. Außerdem braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben, denn sobald man die ersten Chunks hat, ist der Upload oft ausgereizt, was man vom Download nicht gerade sagen kann. Rückblickend habe ich viel mehr hochgeladen, als gesaugt.

Greetz

Callinao
Callinao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. December 2006, 15:37   #62
Moderator
 
Benutzerbild von Myth88
 
Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 3.156


stullemule kann schon powershare auf unvollständige dateien! ^^
...wird zwar mit 1:3 ratio bestraft, aber auf dieses komme ich zb. sowieso nicht....
das man den muli 24 stunden durchlaufen lassen sollte ist, meiner meinung nach sowieso klar....

mfg
myth88

__________________
Bitte die BoardRules beachten!
Vor dem Posten bitte Checkliste vor dem Posten lesen und die Forensuche verwenden!

Myth88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. December 2006, 15:53   #63
The Machine =)
 
Benutzerbild von Pathfinder
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 4.023


Zitat:
Zitat von Callinao
Mod suchen, der auch Powersharing mit unvollständigen Dateien kann. Scheint aber keinen zu geben.
Da muss ich Myth88 Recht geben, offenbar hast du nicht gründlich recherchiert. Da der Morph-Mod als "Schwergewicht" diese Funktion hat, findet sie sich auch in fast allen Abkömmlingen wieder.

Pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. December 2006, 16:10   #64
Stammposter
 
Benutzerbild von Jok3r
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 740


Zitat:
nicht dauernd den Mod wechseln, damit man seine Credits nicht riskiert
Solange man clients.met, cryptkey.dat und prferences.dat mitnimt ist das doch kein Problem, egal welcher Mod!
Jok3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. December 2006, 17:04   #65
Moderator
 
Benutzerbild von Myth88
 
Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 3.156


ja, ausser beim neo, zb.....
__________________
Bitte die BoardRules beachten!
Vor dem Posten bitte Checkliste vor dem Posten lesen und die Forensuche verwenden!

Myth88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. December 2006, 13:42   #66
Newbie
 
Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 12

Hallo Leute!
nicht dauernd den Mod wechseln, damit man seine Credits nicht riskiert
Zitat:
Zitat von Jok3r
Solange man clients.met, cryptkey.dat und prferences.dat mitnimt ist das doch kein Problem, egal welcher Mod!
Zitat:
Zitat von Myth88
ja, ausser beim neo, zb.....
Wie wahr, wie wahr.

Zitat:
Zitat von Myth88
das man den muli 24 stunden durchlaufen lassen sollte ist, meiner meinung nach sowieso klar....
Yep. Das ist es. Ich sags nur nochmal, weil ich beobachtet habe, daß manche Quellen nachts offline gehen. Und - ehrlich gesagt - ein bißchen kann ich die ganzen Schüler und Studenten, die im gleichen Zimmer wie der Rechner schlafen müssen, schon verstehen. Im Grunde können die das nur machen, wenn sie einen leisen Laptop haben. Und auch die anderen brauchen dafür eingentlich nen extra-PC. Zu groß ist dei Gefahr, daß beim normalen Arbeiten die Kiste mal wieder abstürzt oder man mal booten muß, weil man etwas installiert oder aktualisiert hat.

Zitat:
Zitat von Pathfinder
Da muss ich Myth88 Recht geben, offenbar hast du nicht gründlich recherchiert. Da der Morph-Mod als "Schwergewicht" diese Funktion hat, findet sie sich auch in fast allen Abkömmlingen wieder.
Naja, es kann einem ja auch mal was durch die Lappen gehen. Das kommt selbst bei den besten Leuten vor. Gerade wenn man viel um die Ohren hat. Ist nicht schlimm. Ich habe nicht deutlich genug geschrieben, daß ich mit den MorphXT-Abkömmlingen, von denen ich Stullemule getstet hab, schon wieder durch bin. Details siehe meine Postings in diesem Thread. War mein Fehler, Asche auf mein Haupt.

Zitat:
Zitat von Myth88
stullemule kann schon powershare auf unvollständige dateien! ^^
...wird zwar mit 1:3 ratio bestraft, aber auf dieses komme ich zb. sowieso nicht....
Was heißt mit Ratio 1:3 bestraft? Soll das heißen, daß man je drei hochgeladenen Teile nur einen Teil runterladen kann?

Ich hab den Eindruck, daß Powersharing bei unvollständigen Dateien als Leeching angesehen wird. Kann ich nicht recht nachvollziehen.

Den Mod der das kann muß ich offenbar nachts im dunkeln von irgendeiner zwielichtigen Seite runterladen, wo man sich nur mit frisch aktualisiertem Virenscanner hintrauen darf. Das ist irgendwie nicht mein Ding.

Bei BT ist das anders, alle die an der gleichen Datei ziehen, werden als ein Schwarm angesehen, und niemand findet etwas dabei, wenn die beieinander bevorzugt ziehen - warum auch?

Teste gerade Ktorrent, und nein, Drfreak2004, Du hast mich noch nicht rumgekriegt. Der war auf einer dieser zahlosen Linux-Live-Cds drauf. Und was soll ich sagen, wenn man was mainstreamiges anklickt, saugt der aus dem Stand mit 40 Kb/s. Was will man mehr?

Für die seltenen Sachen kann ich ja den originalen emule nehmen und einfach nichts ins Share legen, außer den Sachen an denen ich gerade sauge. 'nen ehrlichen Mod, der Powersharing ohne Zwangsstrafe kann, scheint es ja nicht zu geben.

Greetz

Callinao
Callinao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. December 2006, 14:36   #67
The Machine =)
 
Benutzerbild von Pathfinder
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 4.023


Zitat:
Zitat von Callinao
Was heißt mit Ratio 1:3 bestraft? Soll das heißen, daß man je drei hochgeladenen Teile nur einen Teil runterladen kann?

Ich hab den Eindruck, daß Powersharing bei unvollständigen Dateien als Leeching angesehen wird. Kann ich nicht recht nachvollziehen.
Anders herum wird ein Schuh draus, pro 1 MB Upload bekommst du 3 MB Download, sofern du Powershare auf Part-Files aktivierst. Ist imho ein fairer Deal, denn ohne diese Beschränkung ist dieses Feature tatsächlich nicht regelkonform. Warum erschließt sich recht leicht wenn man sich überlegt was passiert wenn man dieses Feature auf eine Mainstreamdatei loslassen würde. Keine andere Datei aus deinem Share hätte noch eine Chance auf Upload, die Folge ist sog. Credit-Shaping.

Die 1:3 Ratio wird dich bei seltenen Dateien auch nicht weiter stören, denn:
Zitat:
Zitat von Callinao
Rückblickend habe ich viel mehr hochgeladen, als gesaugt.
Pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. January 2007, 13:30   #68
Newbie
 
Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 12

Hallo Leute,

Zitat:
Zitat von Pathfinder
Anders herum wird ein Schuh draus, pro 1 MB Upload bekommst du 3 MB Download, sofern du Powershare auf Part-Files aktivierst. Ist imho ein fairer Deal, denn ohne diese Beschränkung ist dieses Feature tatsächlich nicht regelkonform. Warum erschließt sich recht leicht wenn man sich überlegt was passiert wenn man dieses Feature auf eine Mainstreamdatei loslassen würde.
Klar, man würde diese Datei etwas schneller downloaden, andere dafür etwas langsamer. Finde die Diskussion etwas schizophren. Einerseits hat so gut wie jeder Mod sein eigenes Credit-System, das meist die Uploader noch stärker als der Offi bevorzugt. Andererseits werden die Mods in die Ecke gestellt, mit denen man seinen Upload so steuern kann, dass die Mods mit (eigenem) Creditsystem auch viel bekommen.

Zitat:
Zitat von Pathfinder
Keine andere Datei aus deinem Share hätte noch eine Chance auf Upload, die Folge ist sog. Credit-Shaping.
Ich fürchte, die Normalo-user werden eher darauf achten, nichts außer dem aktuellen Download zu sharen. Dann hat leider erst recht keine andere Datei Chance auf Upload.

Ganz herzlich möchte ich andieser Stelle allen danken, die sich hier and der Diskussion beteiligt haben und mir geholfen haben. Mein besonderer Dank geht an ClondikeCat:
Danke, ClondikeCat, Danke!
für die nachhaltigen Postings, von denen ich lange etwas hatte.

Eine Zeit lang hab ich geglaubt, daß es in den Sternen steht, ob ich einen speziellen Mod finde. Dann hab ich gesehen, wie wahr das war.

Aktueller Testkandidat ist gerade neben einem Tombstone-Abkömmling der ScarAngel wegen dem schönen Namen. Gefällt mir echt gut. Läuft auch ohne PS für Partfiles echt flott. Vielleicht soar noch besser als Neo.

Bei einem guten Mod kann man viel einstellen.
Bei einem schlechten Mod muß man viel einstellen.

Viele Grüße

Callinao
Callinao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. January 2007, 15:57   #69
Advanced Member
 
Benutzerbild von ClondikeCat
 
Registriert seit: 05.10.2006
Beiträge: 165

Hallo Calinaa

Zitat:
Ich hab den Eindruck, daß Powersharing bei unvollständigen Dateien als Leeching angesehen wird. Kann ich nicht recht nachvollziehen.
Klar, macht ja unterm Strich das Gleiche, wie push partfiles. Die Ratio Strafe wird Leute, die mit 30 kByte/sec. und mehr hochladen kaum beeindrucken, denn die schaffen es eh kaum mehr zu ziehen, als zu geben.

Zitat:
Andererseits werden die Mods in die Ecke gestellt, mit denen man seinen Upload so steuern kann, dass die Mods mit (eigenem) Creditsystem auch viel bekommen.
Das steuern diese Mods von ganz allein. Perfectes Credit shaping erhält man erst dann, wenn man seinen Upload so verteilt, daß man dahin hochlädt, wo auch was zu holen ist. Power share part files, oder push part files ist da ein halbherziger Ansatz. Da saug ich lieber erst fleißig und lass dann das Mulie mit etwas mehr Upload weiterverteilen.

Grundsätzlich ist das pushen von unfertigen Dateien aber schlecht, weil hier ein doppelter Boost erreicht wird, bzw. die Chance für vollständige Dateien, weiter verteilt zu werden weiter absinkt. Solange ich Quellen für eine Datei suche werde ich passiv zur Quelle bei den gefundenen Quellen. Sobald ich die Datei vollständig habe, müssen mich die Suchenden aktiv als Quelle finden, was länger dauert. Eine "Hordenbildung" ist, bedingt durch den Quellentausch, fester Bestandteil des eMule. Kein Wunder also, wenn Features, die dieses Verhalten noch verstärken, zurecht als netzwerkschädigend betrachtet werden.

... Nur, wenn es um eine Horde von 2 bis 20 Mulies geht, ist es weniger böse, die Horde mit nicht regelkonformen Mitteln zusammenzuhalten, als wenn die Horde 500, oder 1500 Mulies umfaßt. Dennoch nicht Thema dieses Boards

Egal, ob böser, oder guter Mod. Es ist schlau, Dateien im Share zu lassen, die zu einer "Serie" passen. So kann man unter Umständen eine Quelle bedienen, die hat was wir wollen, und sucht, was wir schon haben.

greetz

... Cat ...
__________________
Clondike Cat fängt immer seine Maus
ClondikeCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. October 2007, 15:04   #70
Newbie
 
Registriert seit: 11.10.2007
Beiträge: 3
Huh?: Welcher Mod für Sammler seltener Dateien? Intelligent chunk selection - warum nicht Standart?

Habe diesen Thread mit Interesse durchgelesen. Ein Feature wurde nicht erwähnt: Die "Intelligent chunk selection". Zitat aus dem Wiki:

Zitat:
With Intelligent Chunk Selection users exchange informations about which chunk is being downloaded at the moment, then a user can choose the less-downloaded (priority: spread the file faster).
In ICS the user preference "first/last chunk" catches only when there are no rare chunks (priority: spread the file). [Mir ist die schnelle Vorschau lieber.]
In release mode, the shortest-to-complete chunk that is not being downloaded at the moment by any other client is selected.
This increases the probability you and the other clients download different chunks and keep (globally) a complete source for the file, even if a couple of sources become unavailable.
Der Wiki-Text liest sich so, als ginge es dabei um ein neues Feature bzw. um zusätzliches Palaver vor einem Chunkdownload. Laut Wikipedia (Comparison of eDonkey software - Wikipedia, the free encyclopedia) unterstützen weniger als die Hälfte der Mods diese Funktion... warum? Das scheint mir sehr sinnvoll bei wenigen Quellen. Natürlich wirkt es sich erst richtig aus, wenn möglicht viele Clients es unterstützen, und verursacht mehr Overhead.

"Die" ICS war anscheinend 2005 ein gefragtes Feature bei der Chunkauswahl, deshalb gehe ich mal davon aus, daß das Prinzip mittlerweise in den meisten Clients angewendet wird ...?? Bittorrent z.B. "lebt" ja geradezu davon. Die Boardsuche nach dem String erbrachte aber nur Hits bei weniger häufigen Mods - kein Eintrag in einem Changelog von Xtreme oder dem Standard-Client.

Da frage ich mich ganz leise, ob der Muli "Esel" heißt ...:-°

Geändert von krautwalle (11. October 2007 um 15:55 Uhr)
krautwalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. October 2007, 15:29   #71
Board Methusalem
 
Benutzerbild von Januar1956
 
Registriert seit: 08.06.2003
Beiträge: 2.096

Zitat:
Das scheint mir sehr sinnvoll bei wenigen Quellen.
Was ist wenig Quellen?
1000 Quellen können verdammt wenig sein, wenn 1.000.000 Mio User genau diese Dat haben wollen.
Dieser Automatismus ist daher nur bedingt funktional...ich schalt dieses Feature so ziemlich als erstes aus, weil es meinen ""geplanten"" Upload stört.

Januar
Januar1956 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. October 2007, 15:41   #72
Newbie
 
Registriert seit: 11.10.2007
Beiträge: 3

"Wenige" Quellen:
< 30 für ein 4 GB-File,
< 12 für ein 700 MB-File,
< 7 für ein 300 MB-File.

Extremes Beispiel: Official eMule-Board > More Intelligent Chunk Selection

Da wird es echt happig und Downloads dauern im Schnitt eine Woche, zwei Wochen oder auch mal einen Monat ...

Bei 1000 Quellen ist's nicht selten ein Fake

Was hat das mit dem Upload zu tun? Es geht doch nicht drum, wieviel, sondern was du herunterlädst (und verteilst).


Aha, anscheinend ist das beim Xtreme in der Maella-Chunkauswahlmethode umgesetzt, allerdings dateiübergeifend. Feature Requests

Geändert von krautwalle (11. October 2007 um 17:58 Uhr)
krautwalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. October 2007, 20:05   #73
Board Methusalem
 
Benutzerbild von Januar1956
 
Registriert seit: 08.06.2003
Beiträge: 2.096

@ krautwalle
Für den "Normalo" wird das schon durch das "Auto-Upload" wählen, im Verbindungsmanager, ansatzweise geregelt. In Mods gibts verschiedene Systeme, siehe Xtreme oder MorphXT, die aber alle letztendlich wiederum vom jeweiligen Creditsystem, mehr oder weniger ausgeblockt werden. Releaser können mit diesen Systemen aber absolut nix anfangen, im gegenteil, dort sind sie eher kontraproduktiv.

Januar
Januar1956 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. October 2007, 04:34   #74
Advanced Member
 
Benutzerbild von coluche
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: kiel
Beiträge: 142

zur intelligent chunk selection : wie alt ist denn der Artikel ? (bzw. die Wikipedia Quelle)

Die Zz-chunkselection vom Zzul ist ja in das offizielle Muli eingeflossen.
Damit sucht sich das offizielle eMule nun zuverlässiger den seltensten Chunk aus, im Vergleich zu vorher.
Klappt wirklich deutlich besser als früher.
coluche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. October 2007, 20:05   #75
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Falsch. Und zwar so grob falsch, daß ich mit deutlichen Worten intervenieren muß.

Der zz-chunk-chooser ist die dümmste, schon im Ansatz sinnloseste und schädlichste Funktion, die je ins offizielle Muli eingebaut wurde. Erst vor ein paar Tagen hatte ich eine Datei im Download, die wenige Tage nach Releasestart praktisch eine Leiche war. Und das bei über 150 Leuten dran. So dämlich, so etwas wie diesen zz-chunk-chooser zu programmieren, muß man erst einmal sein. Und das dann auch noch ins offizielle Muli zu übernehmen ...

Naja, bevor ich mich richtig aufrege schließe ich lieber.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Welcher Mod für Sammler seltener Dateien?


  1. Welcher MOD für Fritz!BOX Routerbetrieb?
    Mülltonne - 19. September 2006 (2)
  2. Welcher MOD für Fritz!BOX Routerbetrieb?
    Mülltonne - 19. September 2006 (0)
  3. welcher Mod für DSL 6000 Nutzer
    Mülltonne - 16. February 2006 (1)
  4. Welcher Mod für spezielle Anforderungen?
    eMule MODs - Allgemein - 5. February 2006 (5)
  5. Welcher Mod hat keine SSE-Unterstützung? (Für K6-x)
    eMule MODs - Allgemein - 14. January 2006 (3)
  6. Welcher Mod für Downloads <20 Quellen
    eMule MODs - Allgemein - 22. November 2005 (2)
  7. Welcher Mod für dedizierten eMule PC?
    eMule MODs - Allgemein - 30. July 2005 (20)
  8. welcher Mod für Dateien mit wenig Quellen
    eMule MODs - Allgemein - 20. February 2005 (4)
  9. Welcher MOD am besten für 3MBit-Leitung??
    eMule MODs - Allgemein - 6. November 2004 (1)
  10. Welcher Mod ist am besten für v.25b???
    eMule Allgemein - 1. February 2003 (5)
  11. HELP ME ^^ Welcher Mod ist der beste für mich ???
    eMule MODs - Allgemein - 4. January 2003 (25)
  12. Welcher mod ist am besten für Win98 SE?
    eMule MODs - Allgemein - 16. December 2002 (3)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK