[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > Xtreme MOD

Xtreme MOD Alles zum Xtreme MOD

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 20. July 2007, 20:37   #361
Newbie
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 4



Nein, ich gehe davon aus, daß die für alle anderen seltenste Datei auch diejenige ist, welche die größte Unterstützung benötigt. Und Du hast natürlich recht, Steuere ich meinen Download nach meinem Upload, stelle ich mich nicht für die Datei an welche ICH am dringensten brauche, sondern das NETZ am dringendsten benötigt. Das ist ja mein Ziel.
Dies ist auch das erste und wichtigste Kriterium für den Maella Algorithmus: "very rare chunks must be downloaded as quickly as possible to become a new available source."

Es geht mir nun aber nicht um Chunkauswahl sondern um Fileauswahl. Arbeitet die Maella Chunkauswahl Fileübergreifend? Sprich, Maella Algorithmus nimmt sich alle Chunks von ALLEN Files eines Sources an denen ich Interesse habe und berechnet den optimalsten?
Wenn Du das mit ja beantworten kannst, hat sich mein Featurerequest natürlich erledigt, da es dann ja bereits implementiert ist. Sorry und danke für die Mühe der Erklärungen in diesem Fall.


Falls der Algorithmus aber nur die Chunks EINES vorher festgelegten Files eines Sources optimal auswählt, so könnte man dort bei der Fileauswahl noch optimieren. Und mit optimieren meine ich nicht Downloadspeed hoch, sondern nutzen für das gesamte Netz bzg. verfügbarkeit seltener Files. Und in diesem Falle ist die Idee ja vielleicht doch noch eine Überlegung wert?

Dein Argument daß ich bei einem abgebrochenen Chunk aufgrund einer verschobenen incoming Datei ja weiter zu anderen uploade und somit dem Netz selbst nicht schade hat was. Ist halt nur für diejenigen die gerade Ziehen extrem blöd. Und komplette Chunks sind immer besser als unvollständige. Deshalb fände ich eine Option zum puffern des gesamten Chunks statt nur eines Blocks für vollständige Dateien dennoch sinnvoll. Wenn auch nicht mehr soo wichtig.

Das Leute nicht sofort einfach aus der Queue fliegen fände ich aber immer noch wichtig. Die Queue ist das Herzstück des Netzwerkes und deshalb wichtig zu Erhalten. Ein Feature des Xtreme ist es, bei einem IP Wechsel schnellstmöglich alle Sourcen zu unterrichten, um den eigenen Platz in der Schlange zu erhalten. Weshalb also nicht auch ein Feature um den Platz der anderen in der eigenen Schlange zu erhalten. Wäre doch fair. Gerade bei Serien passiert es, daß ich eine lang gesharte Folge herausnehme. Alle in der Queue verlieren dann ihren Platz, obwohl mit sicherheit jeder einzelne noch ein anderes File aus der Serie von mir laden will.

Evtl. Lösung: Einfach alle in der Queue lassen und erst reagieren wenn diese sich bei mir melden bzw. an der Reihe sind. Dann Meldung, File is nicht vorhanden. Gelegenheit geben was anderes zu wählen und wenn nicht, dann rausschmeißen.
Ist das vom Protokoll her machbar?

Die Verschieberei macht schon Sinn. Du sagst selbst: "täglich selbst nachsehen und gegebenenfalls verschieben". Weshalb also nicht etwas Arbeit abnehmen lassen. Dabei ist NICHT gemeint: Datei fertig, weg damit. Nein, es ist damit gemeint nur ferige Dateien zu verschieben, welche mindestens einen gewissen Sharefactor haben.

Es geht mir also nicht darum den Download zu maximieren sondern einfach die Arbeit etwas zu erleichtern nachzusehen, welche Dateien von anderen noch benötigt werden und welche ich rausnehmen kann.
Na ja, und aus dem Share nehmen müssen wir alle irgendwann. Auch Du. Weshalb nicht also ein wenig damit beschäftigen wie man das evtl. regeln und verbessern kann. (Für die ganz Harten: Filelock until Sharefactor>=200%

Ciao
Schlafmütz

P.S. Zu Deinem IP-Filter. Ich nutze das auch, für Leute mit z.B. "150 MB/0 MB" Die gibt es trotz Antileech nämlich immer noch. In Deinem Fall finde ich es Kritisch. Du siehst ihn ja nur als Quelle für Dateien die Du noch nicht komplett hast. Wenn er aber langsamer ist und quasi ständig hinter dir herhinkt wird er nie eine Datei vor Dir fertig haben. Aber sicher wirst Du auch oft mit der Methode einen Treffer erzielen.
Schlafmütz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. July 2007, 01:44   #362
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Zitat:
Zitat von Schlafmütz Beitrag anzeigen
... steuere ich meinen Download nach meinem Upload, stelle ich mich nicht für die Datei an welche ICH am dringensten brauche, sondern das NETZ am dringendsten benötigt.
Nee, eben nicht! Ist eine Datei so selten, daß auch Du nichts von ihr hast, das andere benötigen, stellst Du Dich für sie nicht an.

Ja, die Chunkauswahl arbeitet gewissermaßen dateiübergreifend. Sie kuckt, wer welche Chunks hat und stellt sich bei einer Quelle für die Datei an, bei der diese Quelle am dringendsten gebraucht wird. Wenn Du in den erweiterten Optionen das Log für A4A-Aktionen anschaltest kannst Du die Aktivitäten im Log nachlesen. (A4AF = Asked for another File) Da sich die Verteilung im Laufe der Zeit ja ändert gibt es da immer wieder mal etwas zu tun. Ist ein Chunk inzwischen nicht mehr so selten und eine Quelle hat in einer anderen Datei einen Chunk, der jetzt seltener ist als der, für den Du bisher angestanden hast, so wird zu der anderen Datei gewechselt, für die Du Dich nun anstellst. Das sind dann solche A4A-Aktionen im Log.

Den Leuten die Datei nicht unterm Hintern wegziehen zu wollen kann ich schon verstehen, früher habe ich häufig darauf geachtet, daß ich das nicht mache (und bei seltenen Dateien mache ich es immer noch). Aber ich sage mir: Hätte ich die Datei rausgenommen, bevor die gerade saugenden im Upload waren, hätten sie gar nichts bekommen. Es nützt ja alles nichts, irgendwann muß sie ja raus ...

Der Verlust des Warteschlangenplatzes ist bei mir nicht wirklich schlimm, ich habe meist eine sehr kleine Queue. Und da sich die Leute ja spätestens eine halbe Stunde später wieder bei mir melden macht das kaum etwas aus. Aber auch bei langer Queue gilt: Dem einen sein Uhl ist dem anderen seine Nachtigall. Fliegen einigew Leute raus und müssen deshalb wieder neu durch die Queue, sparen andere Zeit und kommen eher dran. Im Laufe der Zeit hat jeder mal Glück und mal Pech, es gleicht sich aus. Wollen zwei Leute die Folgen 2,5,7 und 11, so fliegen beide für zwei Folgen raus und bei zwei anderen Folgen "profitieren" sie davon, daß der andere rausgeflogen ist. Klingt lustig und macht unter dem Strich nichts aus. Dein Gesamtupload in der Serie wird nicht verringert.

Bei Deinem Verschiebewunsch hingegen berücksichtigst Du eben nicht den Bedarf des Netzwerkes, Du orientierst Dich an Deinem Upload. Die von der Gemeinschaft am dringendsten benötigte Datei hat bei Dir den höchsten Sharefaktor. Du würdest sie also irgendwann automatisch raus nehmen, eine Datei aber, die, weil sie niemand braucht, von Dir kaum hochgeladen wurde, würde ewig im Share bleiben. Ihr Sharefaktor ist und bleibt niedrig.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

P.S.: Ich kucke schon sehr genau, wer leecht und wer nicht. Und 150:0 muß gar nichts bedeuten. Auf einem anderen Board hab' ich einen Screenshot meiner Queue gepostet (hab' jetzt keine Lust, rüberzugehen und den Link zu kopieren), der "übelste Leecher" auf dem Bild hat ein Verhältnis von 4 gigs zu 100 mb und ist kein Leecher ...

aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. July 2007, 02:04   #363
Newbie
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 4

Ich habe das jetzt mal noch genauer Beobachtet. Es stimmt, das File für welches ich mich anstelle wechselt auch manchmal. Aber wenn er sich einmal entschieden hat bleibt er auch erst mal dabei, egal was passiert.
So habe ich beobachtet, daß sich der Xtreme bei einem Source für ein File angestellt hat bei dem es für mich keinen Chunk gab den ich nicht schon besaß -> no needed parts. Der Source hatte aber ein anderes File für mich mit Chunks die ich noch nicht hatte. Das konnte ich dann sehen als ich per Hand die A4AF umgesetzt habe.
Ich denke optimal wäre für jede Source, "gib mir alle chunks von allen Files die Du hast und ich gebrauchen kann" -> ab durch die Maella-Chunkauswahl -> Für das File dessen Chunk dabei ausgespuckt wird stelle ich mich an.
Aber Du hast mich überzeugt, daß die Auswahl so wie sie ist schon besser ist als ich vermutet habe. Daran noch weiter zu verbessern gehört sicher nicht mehr in das Feature-Request.

Zu dem Verschiebewunsch gebe ich Dir in allem Recht bis auf die Schlußfolgerung. Die Dateien mit hohem Sharefactor gehen tatächlich zuerst raus, da es bei denen quasi keine Bedrohung gibt daß sie aussterben, da zig andere die gerade sharen. Das File mit niedrigem Sharefaktor, welches dann "ewig im Share" bleibt ist auch das, welches akut zur Leiche zu wandeln droht. Deshalb lasse ich sowas länger drin. Am besten bis es ein anderer komplett hat und sozusagen die "Verantwortung zum erhalt des Files" dann auf ihn übergeht.
Aber ich sehe die Problematik. Deshalb ändere ich mein Feature-Request dahingehend, das der Xtreme einem Vorschläge macht, z.B. als Liste, welche fertigen Files ich aus dem Incoming am ehesten herausnehmen kann um dem Netz am wenigsten zu Schaden. Das bietet sich an, da das herausnehmen fertiger Files aus dem Share einen großen Einfluß auf das Netz hat. Momentan mache ich das wie alle von Hand und nehme den Sharefaktor als für mich wichtigstes Kriterium.

Die Plätze in der Warteschlange zu erhalten wenn ein File aus dem incoming fliegt finde ich auch weiterhin ein gutes Feature und es passt einfach zum Xtreme. Er macht einiges an Aufwand um die Queue zu erhalten, z.B. durch das schnelle kontaktieren aller Sourcen bei einem IP-Wechsel oder der nochmalige Versuch falls ein Client der "dran" ist nicht sofort antwortet. Meine Queue liegt zwischen 1000-2500. Selbst ein 500er Rating wartet da schon mal 2 Stunden. Da ist es ärgerlich wenn er kurz vorher rausfliegt und sich für ein anderes File neu anstellen muß um seine Credits einzulösen. Und Lösungsansätze gibt es ja, wie Du ja auch erwähnt hast in einigen anderen Mods evtl. sogar schon eingebaut.

Denke es hängt davon ab wieviel Zeit und Interesse Xman hat. Auf alle Fälle danke für den interessanten Dialog. Der Xtreme bleib meine Nummer 1.

Ciao,
Schlafmütz

P.S. Habe mal die Multiqueue getestet. Sehr interessant. Der Upload ist sehr schön verteilt, egal ob ein File mit 1000 Quellen oder eines mit nur 5. Lediglich der Download ist etwas geringer, was evtl. an der anderen Verteilung der Credits liegt, und die Powershare Files werden nicht mehr in dem Maße geboostet wie sonst. Werde mal beobachten ob mir das so besser entgegenkommt. Benutzt Du dieses Feature?

Schlafmütz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. July 2007, 03:18   #364
Newbie
 
Registriert seit: 10.07.2007
Beiträge: 3

Zitat:
Zitat von seppl12 Beitrag anzeigen
Sry i don't see any relationship between renaming and disk space or rather i don't understand your feature request.

I notice this effect only by the category "All". By all other of my categories i never saw this. Maybe use more categories.
auto renaming request was actually in my original post.

Zitat:
i also want a little program in emule that changes the name of the files using some rules (only when it is executed)
e.g. change all _'s with 's (we can change the characters)
make lowercase / proper case
make proper case while these words remain lowercase : and or of....
I mean i have an auto renamer program that works in windows but i don't have large hd so i can wait for all files to be renamed to be downloaded.(i want to rename all at once because of the complexity of the renaming rule - many rules should be applied in order) I can rename files which are downloaded time to time but i don't want to be concerned with this. I want a small program that can do auto renaming in emule (with changing .met files) It is important that it can apply complex rules like `proper case` or all simple rules like changing all "." with " "s to chosen files.

Lastly, i should say that i could not find anything related the category "All". Are we talking about different things? Are you saying that the problem source is using too many sorting categories? I am almost sure that the one who didn't understand is me. But when i read my post again i think it might be understood differently because i don't know real English terms of these.
I mean, when i sort my downloading files in "downloads" by status or speed or something that can easily change file order in time (that can be speed in "Downloading" screen or score in "on queue" - many users move up faster so order changes) when i open program after some time (it remained minimized in system tray some time so file order changed) files move from their position one by one. In the instant it opened it seems the order wasn't changed. But files change their order one by one. Not instantly. If I sorted them in the instant the program opened by the same rule (if they were sorted by speed, i click speed) change occurs instantly. This should have been like the official version which we don't see that kind of occurence. I think this should be fixed in newer versions.
gtaking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. August 2007, 06:12   #365
Newbie
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 6

Anti-leech Filter - Official eMule-Board
what do You think about Your Anti-leech system corelated with this dialog?

this idea in Xtreme?
Too Many Connections - Official eMule-Board

How to easy View Shraed Files?
Boring Right-click To See Who's Sharing His List - Official eMule-Board
possible in Xtreme?

Geändert von Sorrow (11. August 2007 um 11:48 Uhr) Grund: triple-post...please use edit-button...!
MateuszNow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. August 2007, 10:11   #366
Moderator
 
Benutzerbild von Myth88
 
Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 3.156


And so what do you mean? Client-Analyzer?

And with the other things what do you mean???
__________________
Bitte die BoardRules beachten!
Vor dem Posten bitte Checkliste vor dem Posten lesen und die Forensuche verwenden!

Myth88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. August 2007, 11:21   #367
Board Profi
 
Benutzerbild von seppl12
 
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 1.116

Zitat:
Zitat von MateuszNow Beitrag anzeigen
Anti-leech Filter - Official eMule-Board
what do You think about Your Anti-leech system corelated with this dialog?
This are very different systems/ideas and not at all compatible.
Hold in mind if thieves give you a few Euros they will be left thieves!

Zitat:
Zitat von MateuszNow Beitrag anzeigen
Nonsense!
As already said configure your system in such a manner that you don't get "Too many connection".

Zitat:
Zitat von MateuszNow Beitrag anzeigen
How to easy View Shraed Files?
Boring Right-click To See Who's Sharing His List - Official eMule-Board
possible in Xtreme?
Not really usefull because almost all clients don't let you see their list and i am not interesting enough what other are downloading but rather what i want to download.
__________________
Official eMule@Boinc Teams - Seti, Predictor, Climateprediction and Einstein
seppl12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. August 2007, 12:40   #368
Newbie
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 6
Standard: Feature Requests View Shraed Files

this could be useful option, because i want to know what is realated to by view what have according to my fascinations - if this user file A it is very possible that this user have sth similar, so if caould be little button or sort option to see whichone user have enabled View Shraed Files(instead of boring right clicking)
MateuszNow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. August 2007, 20:57   #369
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Zitat:
Zitat von MateuszNow Beitrag anzeigen
... boring right clicking.
This means that you do not want to view the files of a specific user because you hope he is sharing something you may like too. You are a curious Kiddy with too much free time. Go and spy somewhere else!

Kind Regards
aalerich
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. August 2007, 21:18   #370
Newbie
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 6
Standard: Feature Requests right...

yes i have some time, but i don't want to be a spy, i'm only want to seek something similar, just...

i'm ineresting of nothing and i want to have fasinations, but i don't have any now, thats true i'm bored of my lifestyle and i'm seeking sth new

Geändert von MateuszNow (11. August 2007 um 21:21 Uhr)
MateuszNow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. August 2007, 04:09   #371
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.643
Beitrag: Feature Requests A little bit OffTopic.

@ MateuszNow: Perhaps these links could help you a little bit.

h**p://www.last.fm/
h**p://www.goombah.com/
h**p://lifehacker.com/software/music/ilike-music-recommendation-community-215935.php
h**p://www.mufin.com/sign-in

Pan Tau
__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. August 2007, 08:01   #372
Newbie
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 6

Pan Tau! very thanks, it hepls me a lot

Mass View Shared Files could be only possible to this users who allow too to Viwe Shared Files so couldn't be this: all other users suffer them

Geändert von Sorrow (12. August 2007 um 10:54 Uhr) Grund: double-post, use edit-button...!!!
MateuszNow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. August 2007, 09:01   #373
Newbie
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 6
Blinzeln: Feature Requests Rare Files Support

it coluld be useful option to Xtreme have Auto_PowerRelease for upload files with <=10 complete sources from other clinets and my client too, what do You think?
MateuszNow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. September 2007, 15:06   #374
Newbie
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 6
Standard: Feature Requests preview chunks anfang zuerst herunterladen

Vielen Dank für Emule-Xtreme.
Mein 6.1 habe ich angewiesen:
try to download preview chunks first
damit ich fakes schnell erkennen kann.
Leider beginnt Xtreme bisher immer mit dem letzten Teil (Ende),
anstatt mit dem Anfang der Dateien.
user-land ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. September 2007, 15:34   #375
Stammposter
 
Benutzerbild von Jok3r
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 740


@userland

Fake's kann man auch dadurch minimieren das man Files über die einschlägig bekannten Esel Seiten bezieht und die Datei Namen überprüft.

Wenn du jetzt zb. "opensuse 10.2" loadest kuckst du einfach unter welchen Namen es den Download noch gibt, steht dann da "suse 10.2" ist er wahrscheinlich ok.
Steht da aber "XXX Bl*w J*b" , ist er es wahrscheinlich nicht.

(Rechte Maustaste auf den File, Details, Name)
Jok3r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Feature Requests


  1. Really need UPNP feature !!!!!!!!!!!!!
    Mülltonne - 4. June 2006 (2)
  2. Erweiterung des Feature, Schnellstart
    eMule MOD - Development - 5. September 2005 (32)
  3. Feature gewünscht
    eMule MOD - Development - 22. June 2005 (0)
  4. Feature Wishlist
    eMule MOD - Development - 6. February 2005 (24)
  5. Neues Server-Feature
    Allgemeines OffTopic - 19. November 2004 (0)
  6. [SUCHE] Mod mit diesen Feature
    eMule MODs - Allgemein - 17. September 2004 (8)
  7. [FEATURE REQUEST] Auto-UnZip
    eMule MOD - Development - 1. November 2003 (6)
  8. [FEATURE REQUEST] Dynamische MaxCons
    eMule MOD - Development - 25. October 2003 (12)
  9. Overnet 0.49.4 - Horde Feature
    eDonkey - Overnet - Kdrive - 21. June 2003 (0)
  10. eMule 0.28b - Gameover, + [FEATURE] [12.05.03]
    eMule MODs - Allgemein - 13. June 2003 (2)
  11. Ne Idee als Feature...
    eMule Signatur - 30. January 2003 (5)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK