[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule Allgemein

eMule Allgemein Alles zur originalen Version von eMule - Bitte FAQ beachten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 27. August 2005, 11:03   #1
Newbie
 
Registriert seit: 15.05.2004
Beiträge: 5
Standard: Welches Betriebssystem für alten Esel-Rechner? Problem: Welches Betriebssystem für alten Esel-Rechner?



Hallo zusammen,

wollte mal frage ob WinXP oder Win98 besser für meinen alten Rechner besser ist? Es handelt sich dabei um einen Siemens Celsius 1000 mit nur 350Mhz und 256mb Ram. Es soll vorwiegend nur für Filesharing benutzt werden. Wirken sich die beiden Betriebssysteme verschieden auf den Esel aus? Oder sollte man Win98 grundsätzlich nicht nehmen weil es nicht so sicher wie Xp ist?

Bin für jede Antwort dankbar

MfG,

Dirk
dirk1082 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. October 2005, 22:14   #2
Newbie
 
Registriert seit: 01.10.2005
Beiträge: 6

Für den Rechner wäre w2k geradezu ideal, von win98 solltest du die finger lassen und für XP ist der Rechner zu lahm.

unknow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. October 2005, 22:56   #3
Newbie
 
Benutzerbild von LowTech
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 28
Standard: Welches Betriebssystem für alten Esel-Rechner? Welches Betriebssystem für alten Esel-Rechner? Details

Hallo Dirk,

also bei Deiner Hardware empfehle ich Dir Windows NT 4.0!

Das läuft bei mir nun schon seit Jahren unter dem Esel und ich hatte noch nie größere Probleme.
(siehe Signatur)

Grüße!

LowTech



[edit]

Bei Windows NT in seiner Urform gibt es Schwierigkeiten bei Festplatten über 8 GB.
Das Problem ist aber relativ einfach aus der Welt zu räumen, so daß Platten bis 128 GB problemlos verwendet werden können.
Wie's funktioniert hatte ich im folgenden Thread mal beschrieben:

mache irgendwas falsch :( bitte um hilfe

[/edit]

__________________

Spacewalker 591p Mainboard - VIA Apollo-MVP3 Chipsatz - Pentium MMX 233 MHz CPU - 384 MB SDRAM - Matrox Mystique PCI Grafikkarte - 120 GB Samsung SV1203N - Fiberline 2400TX Gigabit LAN
Windows NT 4.0 Workstation SP 6a


Mulis rennen auch auf LowTech!!!

Geändert von LowTech (1. October 2005 um 23:21 Uhr)
LowTech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. October 2005, 11:46   #4
Newbie
 
Registriert seit: 11.08.2005
Beiträge: 21
Standard: Welches Betriebssystem für alten Esel-Rechner? Lösung: Welches Betriebssystem für alten Esel-Rechner?

kannst ruhig zu Win2k greifen, hatte früher nen AMD K6-2 350 als muli Rechner und der lief lief lief... ohne probs, 98, xp, me konsorten lieber nicht..

jetzt mit meinem neuen Laptop komplett lüfterlos mit 533 MHz läuft win2k ebenfalls sehr gut..
CurtK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. October 2005, 11:23   #5
Newbie
 
Registriert seit: 01.10.2005
Beiträge: 6
Standard: Welches Betriebssystem für alten Esel-Rechner? Welches Betriebssystem für alten Esel-Rechner? [gelöst]

für win nt gibt es aber keinen support mehr und somit auch keine updates.


Zitat:
Zitat von LowTech
Hallo Dirk,

also bei Deiner Hardware empfehle ich Dir Windows NT 4.0!

Das läuft bei mir nun schon seit Jahren unter dem Esel und ich hatte noch nie größere Probleme.
(siehe Signatur)

Grüße!

LowTech



[edit]

Bei Windows NT in seiner Urform gibt es Schwierigkeiten bei Festplatten über 8 GB.
Das Problem ist aber relativ einfach aus der Welt zu räumen, so daß Platten bis 128 GB problemlos verwendet werden können.
Wie's funktioniert hatte ich im folgenden Thread mal beschrieben:

mache irgendwas falsch :( bitte um hilfe

[/edit]
unknow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. October 2005, 03:36   #6
Newbie
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 12

Meine wenigkeit hat den Muli auch nur auf nem:

BX-Board
PIII 450@550MHz
512MB
ATA133 Controler
80GB HDD

Windows 2000 Pro SP4 + ein paar Updates

laufen.
Obwohl er noch nie richtig gerannt ist.
Mein UL / DL verhältnis liegt meist bei 2:1.
Kann aber auch an dem hohem Upload von 40-65KB/s liegen, oder an den Files selber(obwohl die genug quellen haben). Aber egal, gehört jetzt nicht hier.

Kann Windows 2000 auf jeden fall empfehlen für die etwas betagteren Rechner.
__________________
BSI


Mein Maschienchen
DaKill3r185 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. October 2005, 15:16   #7
Junior Member
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 35

Hallo Leute,

ich benutze seit Jahren XP-Pro mit SP1 und bin sehr zufrieden.

Habe ein Heimnetzwerk mit D-Link 604 - alles verkabelt.

Alte Konfiguration:
P450 256 MB SD-Ram
XP-Antispy, Zone-Alarm-Pro (ältere Version), Antivir und ZDefragRam
Wichtig: Ich benutze 2 Festplatten ! (Ich meine nicht Partitionen!)
1. Platte: 5 GB Partition für XP (schnelles Backup möglich)
2. Platte: Muli und Verzeichnisse
Vorteil: Platten ergänzen sich.

Aktuelle Konfiguration:
P800 384 MB-SDRam

Never Change a Winning-Team (Running-System) !
Also - alles wie vorher.

Sofern alle Bedingungen o.k sind (hohe Id, gute Leitung, Router und Firewall
richtig konfiguriert und natürlich 24 h online) :

UL 19 = durchschnittlicher DL 30 - 50 KB/s
UL 42 = " DL 30 - 60 KB/s

Bedenke: Das langsamste ist der Rechner, wenn dieser einfriert, dann muss
der UL runtergeregelt werden. Er sollte zumindest 2-3 Tage stabil durchlaufen
können. Stelle beim Emule alle Features aus, die Rechenleistung brauchen.
Dieser Rechner beschäftigt sich ausschliesslich mit dem Muli! Surfen ist nur im
kleinen Rahmen möglich. Mehr Ram erhöht die Stabilität.

Ob andere Betriebssysteme besser geeignet sind, habe ich nicht getestet. Auf
jeden Fall solltet Ihr die Zweiplattenlösung in Erwägung ziehen. Eine alte für das
Betriebssystem und eine neuere Platte für den Muli.

Viel Erfolg!
tango2002a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. October 2005, 08:20   #8
Newbie
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 3

Mein P2P Rechner kommt an die 3 Ghz Grenze und ist bei dauerbetrieb auch sehr schnell ausgereizt . Mein Kumpel benutzt einen AMD mit Dualboard und kommt erst jetz gut mit der Rechenpower hin ohne das der Rechner schon nach einer woche in die Kniehe geht.Wer alerdings seine Rechner ab und zu Rebootet was ich aber bei vielen P2P Clients nicht empfehle ,kann auch einen schwächeren Rechner mit win2000 probieren .
n00bst00per ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. October 2005, 08:57   #9
Deaktiviert
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 1.499

hä? mal im ernst was macht ihr außer emule ? nen esel auf nem 3 ghz und nem dual amd und da langt gerade die leistung .... ?!?!?!?!?! normaler standart pc langt da völlig
drfreak2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. October 2005, 09:02   #10
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Sag' mal n00bst00per, warum schreibst Du solche Kommentare? Von Computern hast Du offensichtlich überhaupt keine Ahnung. Was soll also diese strunzdumme Bemerkung? Suchst Du derart verzweifelt nach Beachtung, daß Du Dich dafür sogar hemmungslos lächerlich zu machen bereit bist?

Mit mitleidigen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. October 2005, 09:20   #11
The Machine =)
 
Benutzerbild von Pathfinder
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 4.023


Mal langsam, aalerich, nicht gleich beleidigend werden. Warum n00bst00per eine 3 GHz-Maschine für seinen Esel braucht wird bei seinem zweiten Post deutlich. Die Verwaltung von zehntausenden von Quellen frisst schließlich Rechenleistung.

Aber mal im Ernst, n00bst00per, bevor du anderen Ratschläge gibst, solltest du dir selbst mal unsere Einsteigerguides zu Gemüte führen.
Pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. October 2005, 09:27   #12
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Also, bei aller Liebe, selbst für 50 000 Quellen reicht ein GHz völlig aus. Wer natürlich zu dumm ist und wirklich alles an seinem Rechner falsch konfiguriert wird sicherlich auch mit 3 GHz ständig sein System auslasten. Zugegeben sei allerdings, daß es einige erbärmlich programmierte Copy & Pastemods gibt, die ständig fast 100% Prozessorleistung brauchen...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. October 2005, 22:44   #13
Newbie
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 12

Welche einstellungen hab ihr denn Eurem Muli verpaßt, damit er net soviel RAM / CPU zieht?!
Meiner brauch ATM 100MB RAM und CPU bei 30-80% last.

Mein MuliRechner (siehe weiter oben) lief leitztens auch 2 Wochen durch, ohne das sich der Muli verabschiedet hat.
__________________
BSI


Mein Maschienchen
DaKill3r185 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. October 2005, 00:11   #14
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Für Deinen Rechner sind das normale Werte, bei meinem Athlon XP 2600+ hab' ich ca. 2% Prozessorauslastung und 148 mb Speicherbedarf.

Reduzieren kannst Du unter "Optionen" --> "Anzeige", indem Du die Fortschrittsbalken flach machst (an die scheußlichen Farben muß man sich allerdings erst gewöhnen ) und indem Du unter "CPU & Speicher schonen" nach Wunsch Häkchen setzt.
Hilfreich ist auch, unter "Statistikanzeige" die Updateverzögerung des Graphen und des Statistikbaumes hochzusetzen, dann muß das halt nicht alle drei bzw. fünf Sekunden neu berechnet werden.
Naja, ansonsten bedeuten natürlich weniger Quellen und eine kürzere Warteschlange weniger Verwaltungsarbeit für den Rechner, also nicht zu viele aktive Downloads und auch nicht massenhaft Dateien freigeben.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. October 2005, 20:47   #15
Newbie
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 12

Ok, hab ich alles schon gemacht. Bin also doch net so blöd was das betrifft. *g*
Die flachen balken kümmern mich nicht. Finde die sogar eh besser als die runden verspielten. Macht sich auch besser für mein VNC.

In den letzten Tagen schwankt er so bei 130 - 190MB Speicherbedarf. Und das bei ~16 Dateien im DL.
Warteschlange ist auf 4000 begrenz.
__________________
BSI


Mein Maschienchen
DaKill3r185 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Welches Betriebssystem für alten Esel-Rechner?


  1. 3D mkv umwandeln für 3D Sony LCD TV, welches Format?
    Filesharing - 22. January 2013 (2)
  2. welches dsl modem gut für emule
    DSL Router - 3. April 2008 (9)
  3. Welches Format für Playstation 2 ?
    Video Off-Topic - 25. October 2007 (10)
  4. Welches DSL-Modem für DSL3000?
    DSL Router - 2. January 2006 (5)
  5. Suche "alten" Start Batch für eMule
    eMule - Tools - 1. December 2004 (2)
  6. Hilfe für meinen Esel
    Mülltonne - 7. January 2004 (1)
  7. rechner für emule!
    Board-Kneipe 'Laberecke' - 1. October 2003 (8)
  8. welches MOD für Kabel und evtl. M$-Internetfreigabe
    eMule MODs - Allgemein - 16. July 2003 (5)
  9. Welches Inet Protokoll ist am besten für emule?
    eMule MODs - Allgemein - 25. May 2003 (6)
  10. Welches MOD für defekte Chunks (IPFILTER.DAT)
    eMule MODs - Allgemein - 27. March 2003 (10)
  11. Welches Windows benutzt ihr für euren Muli???
    Allgemeines OffTopic - 5. March 2003 (7)
  12. Welches Betriebssystem mit welchem emule ???
    Allgemeines OffTopic - 13. January 2003 (2)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK