[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MODs - Allgemein

eMule MODs - Allgemein Alles zu den eMule-MODs, die unsere Anforderungen für 'saubere' MODs erfüllen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 1. December 2006, 20:29   #121
Board Methusalem
 
Benutzerbild von Januar1956
 
Registriert seit: 08.06.2003
Beiträge: 2.096



Zitat:
Zitat von Stulle
selbes gilt übrigens auch für ps.

mfg stulle
Jo,
jetzt wo Du es erwähnst, dass war auch, abgesehen von dem grottenschlechten PS-Upload, das Todesurteil für diesen Mod.
Ich hab nun mal keinen Bock, bestraft zu werden, weil ich Gutes tue.

Januar
Januar1956 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. December 2006, 02:05   #122
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Januar, du bist außer konkurrenz! :

ich schätze zwar deine ideale, doch deine methoden sind unbrauchbar.

stulle.

__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. December 2006, 02:48   #123
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.643

Zitat:
Zitat von Stulle
.... selbes gilt übrigens auch für ps. .....
Auch wenn es nur auf automatisch eingestellt ist, oder nur wenn ich files 'aktiv' auf ps setze? Hab' schon so lange nichts mehr runtergeEselt.

grüsse
Pan Tau

__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. December 2006, 08:27   #124
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


das ist egal. da aber die standart einstellungen PS off sind kann jeder eigenverantwortlich mit seinen Einstellungen umgehen. es gibt die möglichkeit ps für jede datei seperat einzustellen.

mfg stulle
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. December 2006, 14:28   #125
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.643

Das ist irgendwie schade, denn ich bilde mir ein das PS-Automatik einen durchaus positiven Effekt für das Netz hat, da es Dateien geringer Verbreitung auf die Beine helfen kann, doch halt nur solang wie sie gering verbreitet sind. Oder sollte es ein Feature sein welches von anderen Mods ausgenutzt werden kann, das man versucht was 'gutes zu tun' was dann aber - möglicherweise gar böswillig - ausgenutzt wird?
Da ich kein Releaser bin glaubte ich dem Netz auf diese Art und Weise ''zu Helfen''.

MfG
Pan Tau

p.s.: Ich will ja eben nicht willkürlich files bevozugen sondern, meinen Muli entscheiden lassen was dem Netz zur (jeweiligen) Zeit den meisten Nutzen bringt. Dafür halte ich solche Automatiken als gut geeignetes Mittel.
__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.

Geändert von Pan Tau (2. December 2006 um 14:34 Uhr)
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. December 2006, 15:10   #126
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

es gibt keine Automatik die erkennen kann, ob ein stärkerer Upload eines Files dem Netz hilft. Alles was an Autmatik verwendet wird beruht auf Schätzungen.
Selbst wenn alle Schätzungen stimmen: ist es wirklich gut, wenn clients die für ein sehr seltenes File anstehen, dieses in 2-3 Tagen beenden können ? Läßt Du sie 2 Wochen warten, dann gibt es schon mal 2 Wochen länger weitere Quellen für das File. Ich denke genau diese Theore ist auch der Grund warum der offi emule hier keine weitere "Optimierung" durchführt.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. December 2006, 15:27   #127
Junior Member
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 70

Zitat:
Zitat von Pan Tau
Auch wenn es nur auf automatisch eingestellt ist, oder nur wenn ich files 'aktiv' auf ps setze?
Jain, wenn PS global im Optionsmenü auf auto gesetzt ist greift die zzRatio nur dann wenn PS bei einem File aus dem eigenen DL anspringt (unfertiger DL). Bei allen kompletten freigegebenen Files nicht.

Sinnvoll ist PS global zu deaktivieren. Ich habe PS bei freigegebenen Files (z.B. eigene Releases) entweder auf 'auto' oder 'limited' separat für jedes File einzeln eingestellt. So gibbet keine Probleme mit zzRatio. Zudem gibt's im StulleMule ja noch die Option 'Push rare files'.

Einzig bei vergabe von FSs ist's unschön, finde ich. Ich habe vor dem Entfernen von fertigen Files aus dem Share oftmals die Cue noch "aufgeräumt", eben über vergabe von FriendSlots, das fällt jetzt flach; denn dafür will ich nicht bestraft werden.

Im übrigen funktioniert PS im Stulle bei mir genauso gut wie beim Morph. Nach jetzt ca. 2Tagen Laufzeit kann ich nix negatives feststellen (bis eben auf die zzRatio), der Stulle läuft genauso gut wie der original Morph, bietet aber viele gut brauchbare zusätzliche Optionen.
Was ich noch recherchieren muss sind die drei zusätzlichen CSe, zwei davon kannte ich noch garnicht, 'Ratio Credit' und 'S.W.A.T. Credit'. Ich werde ihn erstmal weiter nutzen.

Viele Grüsse, Tom
Tom-XT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. December 2006, 18:35   #128
Board Methusalem
 
Benutzerbild von Januar1956
 
Registriert seit: 08.06.2003
Beiträge: 2.096

Zitat:
Zitat von Xman
es gibt keine Automatik die erkennen kann, ob ein stärkerer Upload eines Files dem Netz hilft. Alles was an Autmatik verwendet wird beruht auf Schätzungen.
Selbst wenn alle Schätzungen stimmen: ist es wirklich gut, wenn clients die für ein sehr seltenes File anstehen, dieses in 2-3 Tagen beenden können ? Läßt Du sie 2 Wochen warten, dann gibt es schon mal 2 Wochen länger weitere Quellen für das File. Ich denke genau diese Theore ist auch der Grund warum der offi emule hier keine weitere "Optimierung" durchführt.


Für den offi eMule gibts da auch keinen Handlungsbedarf. Deutlich über 90% der User, also irgendwas, zwischen 20 - 40 Mio Leutchen, kommen damit mehr oder weniger klar.

Wir sind aber hier im MoD Board und befassen uns mit modifizierten eMule-MoDs.
Diese Zielgruppe kann man wiederum in ein breites Sprektrum an verschiedenen Interessen aufbröseln. Ein klitzekleiner Teil, davon sind Leutchen, die releasen wollen, oder wie in meinem Fall, einfach nur einen bestimmten Teil an Dateien, etwas bevorzugen wollen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, das genau dieser klitzekleiner Teil dafür sorgt, dass wir eben nicht mehr wie früher 3 - 6 Wochen auf das neue File warten müssen.

DANKE AN ALLE RELEASER UND POWERSHARER !!!


Januar
Januar1956 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. December 2006, 18:37   #129
Advanced Member
 
Benutzerbild von maulbongo
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 116

Zitat:
Zitat von maulbongo
Hallo Stulle,

Ich habe einen schweren bug im 4.1 entdeckt.
Dieser bug ist replizierbar (bei mir jedenfalls).
Ich habe festgestellt, dass die version 4.1, beim kappen der Netzwerkverbindung (router reboot) "halb" einfriert.
Der Con Checker merk noch, dass die Internet connection offline ist.
Nachdem der Router wieder oben ist und auch die Internet connection wieder da ist, merkt der con checker nicht, dass die Verbindung wieder da ist.
GUI ist auch eingefroren, z.B. steht der up und download noch bei den werten, bevor die Connection weg war.
Die USS Anzeige rechts unten steht auch still.
Mache ich nun einen manuellen connection versuch, so steht zwar im log, dass er 200 contacts from file liest, es geschieht aber nicht weiter (nebenbei, ich bin nur über KAD verbunden).
Beim IP wechsel der Zwangstrennung funktioniert alles ohne Prbleme.
Dieses Problem ist bei älteren Versionen nicht vorhanden.
Hoffe das hilft irgendwie.
ENTWARNUNG:

Habe mir einen neuen Router gegönnt, nun ist das Problem weg, war altersschwach das Gerät, nun keinerlei Probleme mehr
__________________
MfG

maulbongo

maulbongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. December 2006, 18:47   #130
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

@Januar1956
ich sprach von Automatik
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. December 2006, 19:55   #131
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


PS ist quasi die Atombombe des Releasers im StulleMule. Sie bietet dem Nutzer die Möglichkeit eine Datei enorm zu bevorteiligen und es sollte nur auf Basis von eigenen Erfahrungen angewendet werden. Eine Automatik ist einfach nicht in der Lage alle Faktoren richtig einzuschätzen, denn die Zahl der Faktoren ist enorm hoch. Diese Funktion ist somit ein Überbleibsel aus dem MorphXT und vielleicht sollte ich es wirklich endlich mal raus nehmen. Dagegen spricht für mich eigentlich auch nur, dass ich die MorphXT Basis nicht zu sehr verkleinern möchte, ihre volle Funktionalität also zu erhalten.

MFG Stulle
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. December 2006, 01:58   #132
Junior Member
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 70

Zitat:
Zitat von Stulle
PS ist quasi die Atombombe des Releasers im StulleMule.
FS ist quasi der Photonentorpedo des Releasers im MorphXT. Er bietet dem Nutzer die Möglichkeit eine Datei 100% zu bevorteiligen; ohne gross mit zzRatio bestraft zu werden. Allerdings muss man ein kleinwenig tricksen.
Tja, der StulleMule entschärft den Photonentorpedo des Morph nun aber ziemlich effektiv.
Zitat:
Zitat von Xman
...ist es wirklich gut, wenn clients die für ein sehr seltenes File anstehen, dieses in 2-3 Tagen beenden können ? Läßt Du sie 2 Wochen warten, dann gibt es schon mal 2 Wochen länger weitere Quellen für das File.
Naja, über den Sinn und Zweck Clients mehr oder weniger grundsätzlich lange zappeln zu lassen kann man sicher streiten, ich denke aber hierbei ist nicht wirklich richtig zuende gedacht worden. Es gibt einfach zu unterschiedliche mögliche Situationen die auftreten können. Mal die auch mit reinspielende rechtliche Problematik (Stichwort Verwertungsrechte) ganz aussen vorgelassen.
Erstmal, wer eine Datei unters Volk bringen will, der lässt sie so-oder-so schonmal über eine längere Zeit im Share, es bleibt somit dem Netzwerk mindestens eine vollständige Quelle erhalten.

Mal zwei Fallbeispiele,

a) Ich stelle eine Datei neu ein. Nach gewisser Zeit stehen 2,3 Clients nachfragend an. Dabei bleibt es aber erstmal, weitere Anfragen kommen vorerst nicht. Welchen Zweck sollte es also haben diese 2,3 Clients jetzt über längere Zeit, z.B. mehrer Wochen, zappeln zu lassen? Erschliesst sich mir kein sinnvoller. Zudem besteht auch die Möglichkeit dass dann die Clients abspringen, den DL abbrechen weil er nicht fertig wird, sie die Datei womöglich deswegen sogar für ein Fake halten. Dann hab ich mein Ziel, die Datei weiterzugeben, aber gründlich verfehlt.
b) Ich stelle eine Datei neu ein. Nach gewisser Zeit stehen 10 oder mehr Clients nachfragend an, also verhältnismässig viele. Hierbei würde es schon eher Sinn machen die Fertigstellung hinauszuzögern. Für den Zweck haben Mods eben die erweiterten Optionen, wie 'share only the needed', 'hide overshare', 'release' und auch erweiterte PS-Funktionalitäten. Wer diese Optionen richtig einsetzt erreicht eine hoch effektive Chunkverteilung ohne zusätzlich provoziertes Hinauszögern der Fertigstellung der Datei bei einzelnen Clients. Einfaches Beispiel, Datei knapp 100MB gross, also mal angenommene 10 Chunks. 10 Clients wollen sie, jeder Client bekommt anfangs je einen der Chunks, und zwar jeder einen anderen. Somit ist die Datei einmal komplett verteilt, man könnte jetzt theoretisch sogar die Datei aus dem Share nehmen, denn die Clients können durch Tausch der Chunks untereinander sich die Datei gegenseitig fertigstellen.

Meine Erfahrung mit dem MorphXT ist, dass er bei richtiger Justierung diesem "Ideal" recht nahe kommt, man mit dem Mod also eine schnelle (PS aktiviert sich automatisch wenn benötigt) gute effektive Anfangsverteilung erreichen kann. Nach meiner Beobachtung PS auf 'auto' dabei meisst recht zuverlässig arbeitet, also PS tatsächlich auch nur wenn "nötig" aktiviert wird, ansonsten abgeschaltet bleibt.
Genau das kann ich aktuell im StulleMule (Basis ja MorphXTv9.2) gerade gut beobachten bei einer Datei in meinem Share für die gerade 2 Clients anstehen. Nach:

***** => zeigt die ed2k history

ist mein Client momentan die einzige vollständige Quelle, PS steht für die Datei auf 'auto', PS aktiviert sich in regelmässigen Abständen für diese Datei. Jetzt sind es im übrigen 4 Clients auf der Warteliste, PS hat sich folgerichtig deaktiviert da einer der Clients bereits die Datei fast komplett erhalten hat.

Ich will auf PS "die quasi Atombombe des Releasers" keinesfalls mehr verzichten, also Stulle, bitte lass es unangetastet, sonst wäre das auch für mich das Todesurteil für deinen tollen Mod.

Viele Grüsse, Tom

PS.: ich hoffe ich hab nicht zuviel geschwafelt

[edit by Pathfinder: Link entfernt - die zu Grunde liegende Site verstößt gegen die Board Rules]
Tom-XT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. December 2006, 01:59   #133
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Naja, ohne mich mit dem Stulle wirklich auszukennen; ein Stulle ohne PS wär' wie ein Brot ohne Kruste. PS ist so eine Sache, absolut richtig. Nur: Was soll man machen? Vor der Masse an Leuten, die alle Dateien auf PS setzen und ernsthaft glauben, damit etwas gutes zu tun, kapitulieren? Es gibt auch eine ganze Reihe Leute, die solche Funktionen brauchen, um sinnvoll arbeiten zu können. Laß' es drin, auch wenn es Leute gibt (und nicht zu knapp), die damit nicht umgehen können. Letztlich ergibt meine Mulierfahrung, daß man nur mit einem Muli, das man auch beherrscht, optimale Ergebnisse erzielt. Wer damit nicht umgehen kann und zu dumm oder zu faul ist, es zu lernen, wird über kurz oder lang ohnehin das Muli wechseln.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. December 2006, 06:43   #134
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Keine Diskussion mehr! PS on Partfiles ist normalerweise verboten. Erst die ZZ Ratio macht es erlaubt. Meine Änderungen haben einfach diese mini hacks mancher Leute unbrauchbar gemacht. Wer etwas tut, was erst durch die ZZ Ratio erlaubt wird, der soll mit dieser bis zum Ende leben. Alternativ könnte ich PS on Partfiles auch ganz verbieten, so wie im ScarAngel.

Multi FS und FS mit Slotfocus ist eigentlich sogar noch schlimmer als PS, denn mit ihm kann man nicht nur Communities auf Grundlage der Datei bilden, sondern Communities mit explizit gewählten Mitgliedern. Das kann einen extrem schlechten Einfluss auf das Netzwerk haben und darum muß rigoros bestraft werden.

Bitte vergesst nicht, die ZZ Ratio Lösung im MorphXT wurde schon von anderen diskutiert und da gab es nicht nur positive Stimmen. Meine Änderungen bleiben unangetastet.

MFG Stulle

PS: Willst man eine Datei nicht zu doll sharen, so legt man einfach ein Limit fest. Dies funktioniert besser als die auto Funktion, denn hier bestimmt der Nutzer noch selbst was er als zu gering einschätzt.
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. December 2006, 16:11   #135
Newbie
 
Benutzerbild von OlliPatti
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 20

Hallo Ihr lieben!

Wie bekomme ich beim Stulle 4.1 denn zzratio bei "Quellen" weg?
OlliPatti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: eMule v0.47c StulleMule v4.5 [14.02.2007]


  1. eMule 0.48a StulleMule v5.3 [14.09.2007]
    eMule MODs - Allgemein - 3. March 2008 (151)
  2. getrennt aus eMule 0.48a StulleMule v5.0 [06.06.2007]
    Mülltonne - 30. July 2007 (13)
  3. eMule 0.47c ScarAngel v1.9 [25.03.2007]
    Xtreme MOD - 29. June 2007 (468)
  4. eMule 0.47c Xtreme 5.4.2 [14.03.2007]
    Xtreme MOD - 6. June 2007 (199)
  5. eMule 0.47c MorphXT 9.6 [19.03.2007]
    eMule MODs - Allgemein - 2. June 2007 (165)
  6. eMule v0.47c X-Ray MOD v1.1 [12.04.2007]
    eMule MODs - Allgemein - 29. April 2007 (36)
  7. eMule 0.47c NetF WARP 0.3a.5 BETA [22.04.2007]
    eMule MODs - Allgemein - 24. April 2007 (0)
  8. eMule 0.47c Spike2 1.0 [05.04.2007]
    eMule MODs - Allgemein - 10. April 2007 (58)
  9. Herausgelöst aus eMule 0.47c ScarAngel v1.9 [25.03.2007]
    Mülltonne - 3. April 2007 (1)
  10. Herausgelöst aus eMule v0.47c StulleMule v4.5 [14.02.2007]
    Mülltonne - 25. March 2007 (9)
  11. Herausgelöst aus eMule v0.47c StulleMule v4.5 [14.02.2007]
    Mülltonne - 21. February 2007 (9)
  12. eMule 0.47c TK4 Mod 2.0e [10.02.2007]
    eMule MODs - Allgemein - 16. February 2007 (8)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK