[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > Hardware / Software > Hard- und Software Allgemein

Hard- und Software Allgemein Themen/Fragen zu Hard- und Software wie Hardwareprobleme, OS-bezogene Fragen und andere Software

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 9. March 2005, 11:55   #1
Newbie
 
Registriert seit: 15.01.2005
Beiträge: 13
Standard: Empfehlung für Firewall mit XP und Emule? Problem: Empfehlung für Firewall mit XP und Emule?



Hi,

Ich habe jetzt seit neustem einen Rechner mit Windows XP und irgendwie verträgt sich der nicht mit meiner Outpost Firewall (gibt so ein schönes blaues Fenster und das Ding weigert sich, weiter hochzufahren). Kann mir jemand eine Empfehlung geben, was für eine Firewall sich gleichermaßen mit XP und Emule verträgt?

Gruß
Vierie
Vierie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. March 2005, 12:19   #2
Senior Member
 
Benutzerbild von lexaiden
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 384


Mein Tipp ist gar keine Firewall und stattdessen lieber den PC sicher konfigurieren. Mehr Infos gibts auf www.ntsvcfg.de

Warum PFW (Personal Firewalls) prinzipiell wenig taugen.
Der Chaos Computer Club [27.12.2004] http://www.ulm.ccc.de/chaos-seminar/...lls/index.html (Wirklich sehenswertes Video...)
Weiterer Artikel "Warum Desktop-Firewalls nix taugen" [06.01.2005] http://www.hardwareecke.de/berichte/...nix_taugen.php

__________________
eMuleRechner: CPU Pentium-M 2266Mhz - 2Mb L2Cache, 2GB Ram, WinXP Pro SP3 mehr...
Netzwerk: (VDSL-Modem - 300HS) <--> (Router PIII 533Mhz - FLI4L) <--> (8-Port Switch/ WLAN AccessPoint WRT54) <--> (3x Clients)

Geändert von lexaiden (9. March 2005 um 12:25 Uhr) Grund: Artikel angehangen
lexaiden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. March 2005, 12:57   #3
Newbie
 
Registriert seit: 15.01.2005
Beiträge: 13
Standard: Empfehlung für Firewall mit XP und Emule? Empfehlung für Firewall mit XP und Emule? Details

Hm, da steht jetzt aber z.B. drin, dass man die XP Firewall auf jeden Fall anlassen soll, was ja für eMule-Nutzer eher unpraktisch ist. Macht so eine automatische Konfiguration dann nicht auch die Ports zu, die ich für Emule brauche und wie verhindere ich das?

Vierie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. March 2005, 13:02   #4
Senior Member
 
Benutzerbild von lexaiden
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 384

Standard: Empfehlung für Firewall mit XP und Emule? Lösung: Empfehlung für Firewall mit XP und Emule?

Hast Du XP SP1 oder SP2 ?
SP1 kannst Du anlassen, man kann auch in dieser Firewall eMule freigeben.

Ich hab SP2 und dort das Sicherheitscenter komplett deaktiviert, ich konfiguriere meine Dienste sicher. Zudem sitze ich hinter einem Router und dessen Firewall lässt nur das durch was auch für mich bestimmt ist.

Das Script auf ntsvcfg.de macht nur Ports mit sensiblen Dienste von WinXP dicht.
Zitat:
1. Entbinden der Netbiosdienste (netbios-ssn, netbios-ns, netbios-dgm, Port 135,137,139) von der DFÜ/LAN-Verbindung (Teil A+B+C)
(weitere Informationen)
2. Beenden von epmap (Port 135)
Teil A: Konfiguration von DCOM
Teil B: Konfiguration der Systemdienste
3. Beenden von mtaskp (Port 1026)
4. Beenden von ssdp (Port 1900, 5000)
5. Beenden von alg (Port >3000)
6. Beenden von microsoft-ds* (Port 445)
Wenn Du im Script ALL wählst, ist keine Datentauschen per LAN mehr möglich, wenn Du hinter einem Router sitzt, reicht es wenn Du LAN wählst. Der Router blockt meist die Ports 135-139, 445 wenn nicht dann blocke sie explizit im Router für beide Richtungen, also innen nach außen und außen nach innen!
__________________
eMuleRechner: CPU Pentium-M 2266Mhz - 2Mb L2Cache, 2GB Ram, WinXP Pro SP3 mehr...
Netzwerk: (VDSL-Modem - 300HS) <--> (Router PIII 533Mhz - FLI4L) <--> (8-Port Switch/ WLAN AccessPoint WRT54) <--> (3x Clients)

Geändert von lexaiden (9. March 2005 um 13:09 Uhr) Grund: Hatte nur auf die halbe Frage geantwortet, sorry
lexaiden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. March 2005, 13:11   #5
Newbie
 
Registriert seit: 15.01.2005
Beiträge: 13
Standard: Empfehlung für Firewall mit XP und Emule? Empfehlung für Firewall mit XP und Emule? [gelöst]

Ich hab XP SP2. Ich sitze gar nicht hinter einem Router, so dass ich da keine zusätzliche Sicherheit habe. Also wäre LAN ehe nix?
Vierie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. March 2005, 13:43   #6
Senior Member
 
Benutzerbild von lexaiden
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 384


Ich würde wie auf der Seite beschrieben vorgehen - ist aber auch eine "Glaubens Frage"

Wenn Du es so nicht machen möchtest, nimm eine PFW. Kerio soll noch ganz gut sein.
__________________
eMuleRechner: CPU Pentium-M 2266Mhz - 2Mb L2Cache, 2GB Ram, WinXP Pro SP3 mehr...
Netzwerk: (VDSL-Modem - 300HS) <--> (Router PIII 533Mhz - FLI4L) <--> (8-Port Switch/ WLAN AccessPoint WRT54) <--> (3x Clients)
lexaiden ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Empfehlung für Firewall mit XP und Emule?


  1. Low-ID mit motorola SBG 900 E trotz portforwarding, öffentl. IP und deakt. firewall !
    DSL Router - 29. August 2007 (14)
  2. LowID und keine KAD-Verbindung mit Alice DSL, ohne Router / Firewall
    eMule Allgemein - 8. April 2007 (27)
  3. Empfehlung für DVD Brenner
    Hard- und Software Allgemein - 9. January 2007 (21)
  4. niedrige ID und Firewall Kad mit Speedport 500V
    DSL Router - 27. August 2006 (4)
  5. Empfehlung für nen WLAN Router der mit emule funzt!
    DSL Router - 26. August 2006 (3)
  6. Abstimmung Ports zwischen Router-Firewall und Personal Firewall
    DSL Router - 14. August 2006 (1)
  7. LowID mit Outpost Firewall und ohne Router
    eMule Allgemein - 13. March 2006 (40)
  8. empfehlung für emule MOD
    Mülltonne - 13. August 2004 (0)
  9. Probleme mit firewall und KADMOD
    Mülltonne - 8. January 2004 (0)
  10. Emule und Firewall, Schwachsinn??
    eMule Allgemein - 26. March 2003 (6)
  11. eMule und Firewall ???
    eMule MODs - Allgemein - 8. February 2003 (6)
  12. eMule mit Firewall und Router???
    eMule MODs - Allgemein - 4. January 2003 (6)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK