[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MODs - Allgemein

eMule MODs - Allgemein Alles zu den eMule-MODs, die unsere Anforderungen für 'saubere' MODs erfüllen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 30. July 2005, 00:12   #196
Senior Member
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 300



Zitat:
Zitat von maloxp
Auch mit der eMule-"Integration" in der ini-Datei wurden noch 6 bis 8 Upload-Slots geöffnet, was einen durchschnittlichen Up von knapp 10 kb/s (bei eingestelltem Maximum von 15 kb/s) zur Folge hatte. Ich hatte dann Rumpelzucks Einstellung nochmal so modifiziert, dass die ICMPs (das sind doch die Ping-Antworten, oder?) mit höherer Prio rausgingen. Ergebnis: Streckenweise 9 kb/s Up, über 100 kb/s down.
Der Sinn ist ja gerade, die Mess-ICMP Pakete des Muli nicht in einer höheren Prio laufen zu lassen, denn dann kann der reale Mulilastzustand eben nicht mehr damit gemessen werden.
Mit meiner Lösung klappt bei mir zwar die Minimierung der UL Slotanzahl, aber der durchschnittliche Upload ist mit den aktuellen CfosSpeed Versionen und den neueren morph-basierten Mods auch bei mir was schlechter geworden.
Woran das liegt, weis ich auch nicht, ich tippe aber doch etwas auf die veränderte Uploadmechanik vom Morph. Meine alte Methode mit veränderter Uploaddatarate Konstante im Quelltext greift jetzt auch nicht mehr um die maximale UL-Slotanzahl an der Lastgrenze einzuschränken.
Bei den ersten 6er Morphs klappte das noch, seit ungefähr 6.7 nicht mehr. Inzwischen werden bei dauerhaftem Erreichen des maximal möglichen Uploads so viele Slots geöffnet, dass jeder Slot im Schnitt nur noch 1 KB/s Speed macht.
Dasselbe habe ich auch bei den morph-basierten Stulle Mods und Eastshare.

Grundsätzlich gilt natürlich auch, dass bei stärkerem Download (egal ob vom Muli oder von was anderem nebenher) auch der Upload einbricht.
Wenn mein Muli ganz ohne Last nur als Uploader läuft, schafft mein Muli ungefähr 25 KB/s UL. Bei gleichzeitigem Download von 100 KB/s bricht der mögliche UL auf ungefähr 20 KB/s ein.
Das passiert prinzipiell unabhängig von Cfos, mit aktivem CFosSpeed scheint mir der Einbruch aber auch etwas stärker zu sein.

Zitat:
Zitat von maloxp
Als Erklärungsansatz denke ich, dass ich, wenn ich anderen Clients sehr niedrige Pings liefere, sehr viel besser von denen bedient werde, wenn sie USS aktiviert haben.
Andere Muli-Clients pingen dich nicht an und du die auch nicht. USS misst nur eine Quelle und das ist normalerweise ein Router deines Providers, der dir relativ nahe auf dem Weg ins Internet ist.

Bessere Downloads (evt. auch auf Kosten des Uploads) bekommst du vielleicht eher weil dein Muli auch bei voll möglichem Upload dank CfosSpeed immer noch z.B. die wichtigen Acknowledegement Pakete an die Uploader sendet, so dass die ungebremst weiter an dich uploaden weil sie nicht auf deine Empfangsbestätigungen warten müssen.


Zitat:
Zitat von maloxp
Das ist an sich noch nicht so fragwürdig - wenn aber mein Upload darunter leidet ist das auf Dauer natürlich netzwerkschädigend. Jetzt, mit deinstalliertem CFos Speed, hab ich wieder 2 bis drei UL-Slots und einen durchschnittlichen Up von 13,2. Dazu ein gutes Gewissen.
Weil CFosSpeed den Muli in die niedrigste Prioritätsklasse stopft, geht alles das was CfosSpeed regelt (um "wichtige" Netzpakete zu bevorzugen) ganz klar auf Kosten eines abgebremsten Muliuploads. Mein Ziel ist es auch, den Muliupload so hoch wie möglich laufen zu lassen, aber die Performance einiger Netzwerkanwendungen ist mir zeitweise noch wichtiger. Und das regelt CfosSpeed weitestgehend automatisch.

Ciao
Rumpelzuck
Rumpelzuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. July 2005, 17:10   #197
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Zitat:
Zitat von maloxp
Hey Stulle,

auf die Gefahr hin, dass dabei ziemlich viel Arbeit umsonst ist, solltest Du dennoch aus gegebenem Anlass gleich auf 0.46c mergen.

Gruß,
malo
Arbeit ist beim mergen nie umsonst.
1. handelt es sich dabei um eine extrene lib
2. müßen alle changes mit gemerged werden, auch wenn eine version ausgelassen wird. also wenn ich von a auf c merge, merge ich auch b mit mir.

@ coluche: thx

MFG Stulle

PS: Hänge jetzt noch eine 2. Woche Urlaub ran und dann hat es sich bei mir auch mit den Ferien. Also ab übernächste Woche geht es bei mir wieder weiter.

__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. August 2005, 08:13   #198
Newbie
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 2

hi stulle

erstmal muss ich sagen super arbeit, mod läuft bei mir wie eine eins

doch ich habe jetzt ein problem undzwar werde ich bei 2 freunden gebannt (von mehr leuten weiß ich es nicht), sodas ich ihnen noch nichteinmal eine nachricht schreiben kann. aber das kann doch nicht sein dies ist doch kein badmod. hast du vielleicht eine erklärung dafür. oder kann es auch an ihren eselversionen liegen.


mfg turntable

turntable ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. August 2005, 11:02   #199
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


wenn sie auch den stullemule nutzen ist es ein bug. den habe ich leider selbst zu spät gemerkt, ist aber mittlerweile gefixt. wenn dies 2 freunde von dir sind, so lass dich doch bei ihnen auch als Freund setzen und ihr solltet untereinander keine Probleme mehr haben.

@ all: Ich bin momentan dabei meine Mod komplett neu zu programmieren, jedoch wird es wohl keine neue version geben bis nicht das problem aus dem Morph raus ist!

MFG Stulle
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. August 2005, 13:12   #200
Newbie
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 2

danke stulle für die schnelle antwort
soweit ich weiß benutzen die den morph 7.1, auf jedenfall einer von den beiden.

ich habe in als freund in meiner freundesliste und er mich bei sich auch und wenn ich im eine nachricht schreibe steht immer verbindung fehlgeschlagen. bin jetzt erstmal auf den normalen morph 6.7 gegangen und das problem ist behoben.

somit muss ich wohl auf einen fix warten bzw. auf eine neue version von dir. hoffe aber auch wenn du sie erst neu programmieren musst, das sie nicht so lange auf sich warten lässt.

mfg turntable
turntable ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. September 2005, 02:32   #201
Advanced Member
 
Benutzerbild von maloxp
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 130
Lachen: eMule 0.45b StulleMule v1.1 [11.05.2005] Lobeshymne auf den StulleMule

Hey Stulle!

Wollte Dir nochmal Danke sagen für deinen Mod. Ich bin zwar ab und zu mal testweise fremdgegangen, bin aber letzten Endes doch immer wieder zum juten alten Stulle zurückgekehrt.
Gestern z.B.: Den neuen ionix gezogen, weil der mich von den Features her ansprach. Ausserdem wollte ich endlich mal eine 46c-Version haben. Was passiert? 60% fehlgeschlagene DL-Sessions, nie mehr als 10kb/s Download, UL kommt nur nach mühseligem Tweaken in die Gänge (okay, das musste ich im Stulle auch), potthässliches Interface usw.
Hab dann heute wieder den Stulle gestartet - da weiss ich, was ich habe. Vor allem die Anzeige der Sourcenanzahl im Titel und die ausgefüllten Statistikbalken find ich einfach toll, auch wenn's "nur" Kleinkram ist.Gar nicht zu reden von SUQWT, dem Ratio-Creditsystem u.s.v.m. was mir einfach wichtig ist. Und kaum gestartet, legt der wieder mit 30-40 kb/s los. Ich bin ja kein Speed-Fetischist, aber ein bisserl was will ich ja auch kriegen.
Nach monatelangem Testen sind mir nur drei minimale Bugs aufgefallen:
1. Das weiter oben genannte Bannen von anderen StulleMules.
2. Ab und zu, wenn mehr als 100 Webcache-Requests ins Leere gegangen sind, öffnet sich ca. 50 mal ein Fenster "Your Poxy does not seem to be caching data. Webcache is disabled until eMule is restarted." Ist aber nur drei mal seit ca. Juni vorgekommen.
3. Wenn man im Verbose per Rechtsklick "Autoscroll" ausschaltet, scrollt er trotzdem, jedes mal, wenn eine neue Meldung reinkommt, ans Ende des Texts. Sehr nervig, wenn man abends bei einem Glas Rotwein im Kerzenschein und ohne Hektik des Alltags mal in Ruhe in einem gepflegten Verbose schmökern will. Ist aber m.E. in allen Mods so. Kannste ja als Feature-Request verbuchen.

Und zwei Fragen hätte ich noch: Ist im Stulle 1.1 die letzte Webcache-Version drin? Das war, glaube ich, 1.9f. Und: Weil die Version ja noch eine 45b ist, ist der StulleMule eigentlich empfänglich für die Sicherheitslücke mit den modifizierten KAD-Paketen (official 46a/b)?

Programmierst Du eigentlich noch an einer neuen Version? Also, ich würde mich tierst freuen. Hätte da vielleicht auch noch ein, zwei Feature-Requests. Würde mich auch zum Betatesten bereit erklären, auch wenn ich keine Programmierkenntnisse besitze.

Dein Mod ist der beste den ich kenne. Ein Riesenkompliment!

Viele Grüße aus der Heimatstadt der Stulle,
maloxp

p.s.: Änder doch mal deinen Sig-Link "Check out StulleMule" auf diesen Thread hier.
maloxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. September 2005, 18:59   #202
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Ja, ich programmiere immer fleißig weiter. Bin dabei die ganze Mod neu zu machen. Das dauert leider etwas. Außerdem habe ich, bedingt durch mein RL, leider etwas weniger Zeit als vorher. Trotzdessen versuche ich jeden Tag etwas neues zu schaffen. Deine feature requests würde ich sehr gerne hören! Mit dem alpha (!) Tester überleg ich mir nochmal. Vorerst bin ich eh nur allein am testen. Gestern is mir mal wieder ein Bug aufgefallen, den ich eingebaut habe, aber den bekomm ich schon lokalisiert.
Danke für den Hinweis mit dem Thread. Werd das ändern.

MFG Stulle
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. September 2005, 22:22   #203
Advanced Member
 
Benutzerbild von maloxp
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 130

Du hast es so gewollt! Hier meine Feature Requests.
* Deaktiviertes Autoscrolling im Verbose-Log bewirkt, dass die Anzeige auch wirklich da stehenbleibt, wo man gerade "ist", anstatt das bei jedem neuen Eintrag trotzdem ans Ende gescrollt wird
* Wizard AutoHL, zusätzlich zu den Sivka File Settings
* Emulation von MLdonkey, Shareaza und eDonkeyHybrid-Clients (-> Ionix). Sonst bekommt man ja nie was von denen!
* Dokumentation der Features. Soll heißen: Nicht nur als eMule-N00b sieht man manchmal nichts als Sternchen bei den ganzen Häkchen und Reglern in den eMule-Settings. Worin unterscheidet sich das Pawcio- vom Ratio-Creditsystem? Was bedeutet "Start dropping NNS > X% : 80"? Als Idee: In vielen Windows-Programmen gibt es so einen "?"-Button neben MinimierenMaximierenSchließen. Wenn man da draufklickt, ändert sich der Mauspfeil in ein Fragezeichen. Wenn man damit in das Fenster klickt, wird eine kleine Erklärung angezeigt. Vielleicht könnte sich im StulleMule, wenn man das als User macht, ein zu dem Feature dazugehöriges Browserfenster mit dem jeweiligen Eintrag aus dem eMule-Wiki öffnen? Hätte den Vorteil, dass jeder an der Dokumentation mithelfen könnte. Bei Bedarf versorge ich dich mit den dazugehörigen Links der entsprechenden Features.
* Der Maßstab für die Y-Achse im Statistikfenster orientiert sich nicht mehr am eingestellten Limit, sondern am im angezeigten Zeitraum maximal dafür erreichten Wert. Ich erreiche üblicherweise nicht meine eingestellte Maximal-Downloadgeschwindigkeit von 250 kb/s. Daher zeigt die Downloadstatistik auf der Y-Achse nur die im dargestellten Zeitraum nur den Bereich von 0 kb/s bis [im dargestellten Zeitraum maximal errungene Downloadgeschwindigkeit] an. Das ganze müsste sich dann dynamisch ändern können. Außerdem sollten kurzfristige Peaks, z.B. durch Webcache oder fehlerhafte Meldung des DL-Speeds durch Windows, davon ausgenommen sein.
* Als Option anschaltbar: Einmal geöffnete Uploadslots werden nicht mehr zugunsten von PS-Files geschlossen, damit der Chunk erstmal zu Ende hochgeladen werden kann.
* Fürs Upload-Management: NAFC.
* Ein tolles Feature aus dem leider ziemlich mies dokumentierten eChanblard: Advanced Webinterface (oder Extended, weiß nicht genau wie's heißt): Damit kann man mehrere "Accounts" einrichten und jedem dafür ein eigenes Passwort, Kategorien und verschiedene Rechte (Dateisuche, Einstellungen etc.) zuweisen. Das Ding ist perfekt für eMule-Server, wenn mehrere Benutzer unabhängig voneinander filesharen und sich nicht gegenseitig "in die Karten schauen" sollen -> WGs, Hausgemeinschaften, die sich einen Internetanschluss teilen. Daran anschließend: Für verschiedene Kategorien E-Mail-Notify auch an verschiedene Adressen.
* Prozentanzeige der Clients auch im Uploadfenster

So, das war's erstmal. Aber mir fällt bestimmt noch was ein!

malo
maloxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. September 2005, 06:03   #204
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


1.: Scheint ein Bug zu sein... mal schauen wie es in der StulleMule 2.0 Mod aussieht...
2.: Kommt rein, allerdings die Version von Max. Gefällt mir besser
3.: Emulation war schonmal fast drin, nahm es dann aber wieder raus.... muß ich mir nochmal überlegen!
4.: Mav hatte mal eine Doku auf dt. angefangen. Fand/ Find ich gut. Allerdings kommt mir sowas nich in den Muli rein. Da kriegsch Plack! Ne, mal im Ernst, ich bin der Meinung nur erfahrene User sollten Mods nutzen. Bekommt ein User also nichtmal heraus wo denn eigentl. die Erklärung zu welchem Feature steht, so sollte er besser keine Mods nutzen... Und ist ein Feature mal nicht erklärt, ich war bis vor kurzem auf einem franz. und einem ital. Board Board und bin immernoch auf einem dt., dem EastShare Board und dem offiziellen Board... sollte reichen um mich zu erreichen, denke ich.
5.: Ließe sich drüber nachdenken. Allerdings möchte ich zu bedenken geben das es deine CPU Last erhöht...
6.: Keine gute Idee, da das ganze Morph Upload System bestimmten Regeln folgt. Wenn ich nun welche von diesen Regeln umgehe, so kann es den gesamten UL zerkloppen!
7.: Seit langem Traum von mir, jedoch ist das System mit den UL Splitting Classes SEHR schwer, daher hab ich es (noch) nicht geschafft.
8.: Naja, gut und schön, aber ich find es irgendwie ein wenig paranoid. Wer sich schon einen Muli teilt sollte nicht Paranoia-Attacken bekommen wenn jemand auf den Muli zugreift!
9.: Meinst du wieviel Prozent vom Chunk raus sind¿ Wäre möglich... Muß i mal schaun...

MFG Stulle
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. September 2005, 10:02   #205
Newbie
 
Registriert seit: 02.05.2003
Beiträge: 14

wann kommts denn nun die v2.0 raus ?
__________________
Regards... ThaWizard
[ edit by Admin: Board Rules beachten! ]
www.d500world.tk
ThaWizard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. September 2005, 10:31   #206
Deaktiviert
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 1.499

wenn sie fertig ist.... no keun stress
drfreak2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. September 2005, 10:56   #207
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Sorry, mir is vor ner woche meine 160 GB platte hoch gegangen und außerdem is mein MB futsch. Werde versuchen sobald wie möglich meine mod zu kompletieren und zu releasen. erste Tests laufen aber auf jeden fall schon.

mfg stulle
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. September 2005, 15:11   #208
Advanced Member
 
Benutzerbild von maloxp
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 130

Ich hab ja neulich schonmal 'ne 2.0 alpha 7 in meiner queue gehabt. Und einer hatte für kurze Zeit die alpha 6 im Share.
maloxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. September 2005, 13:11   #209
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


hmmm also alpha 6 hieß nur stullemule v2.0
anyways, ich muß weiter recovern und den stoff vom Lehrgang "nachbereiten"

MFG Stulle
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. October 2005, 20:29   #210
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


StulleMule v2.0 released!

MFG Stulle
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: eMule 0.45b StulleMule v1.1 [11.05.2005]


  1. eMule 0.45b - StulleMule Alpha-Test
    eMule MOD - Development - 17. February 2006 (230)
  2. eMule v0.46c StulleMule v2.2 [13.12.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 2. February 2006 (92)
  3. eMule 0.45b Max v1.0a [28.07.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 30. October 2005 (17)
  4. eMule 0.45b MorphXT 6.7 [09.04.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 5. September 2005 (324)
  5. eMule 0.45b the pHoeniX 1.16 [03.05.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 24. August 2005 (55)
  6. eMule 0.45b [RT.16c] [17.08.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 18. August 2005 (21)
  7. eMule 0.45b Xlillo 7.0 [20.02.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 25. June 2005 (4)
  8. eMule 0.45b Cyrex2001 v5.0 [11.04.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 12. June 2005 (68)
  9. eMule 0.45b eF-MOD 1.5b [19.04.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 21. April 2005 (20)
  10. eMule 0.45b eF-MOD 1.5b (2005-04-20)
    Mülltonne - 20. April 2005 (4)
  11. eMule 0.45b veröffentlicht [12.02.2005]
    eMule Allgemein - 15. February 2005 (31)
  12. eMule 0.45b MagiCSeB 3b [12.02.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 8. February 2005 (4)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK