[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > Xtreme MOD

Xtreme MOD Alles zum Xtreme MOD

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 2. June 2007, 15:59   #16
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800



ich mein den Uploadgraphen. (zeige zusätzliche Graphlinien anschalten nicht vergessen)

Und ist klar, wenn der Upload nich tmehr richtig geregelt wird, dann ist das Blockierverhältnis der meisten clients um die 100%.

Evtl. passiert das ja bei der Zwangstrennung, daß dann der falsche Adapter gewählt wird. Beobachte im Graphen (bei ausgeschaltetem Nafc) einfach die gelbe Linie. Wenn die plötzlich sonst wo ist, dann liest NAFC die falschen Daten aus.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. June 2007, 16:31   #17
Junior Member
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 91

Meinst du die nette Linie die da im Download und Uploadgraph plötzlich mal erscheint während NAFC aus ist? Was kann man denn dagegen tun, hatte ich früher ja auch nicht.

shakar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. June 2007, 16:48   #18
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

genau die mein ich... wenn die nicht in der nähe der weißen Linie zu sehen ist bedeutet das, daß NAFC nicht den richtigen Adapter wählte.

Bist Du mit einem Server verbunden ? Falls nein mach mal und schau ob die Linie danach richtig ist... falls Ja, verbinde Dich erneut und poste die VerboseLog-Einträge die NAFC beim Verbinden liefert.

__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. June 2007, 17:03   #19
Junior Member
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 91

War verbunden und sowies aussieht wählt der wohl wirklich das falsche:
Zitat:
02.06.2007 18:02:33: Deleted public IP
02.06.2007 18:02:34: Received proper magic value after DH-Agreement from Serverconnection IP: 62.241.53.2
02.06.2007 18:02:34: Server, Sendlist: Packet size:3139
02.06.2007 18:02:34: Possible IP Change - Checking for expired Server UDP-Keys: 8 UDP Keys total, 0 UDP Keys expired, 0 immediate UDP Pings forced, 0 delayed UDP Pings forced
02.06.2007 18:02:34: NAFC: Adapter 1 is 'MS TCP Loopback interface'
02.06.2007 18:02:34: NAFC: Adapter 2 is 'VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet8'
02.06.2007 18:02:34: NAFC: Adapter 3 is 'VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet1'
02.06.2007 18:02:34: NAFC: Adapter 4 is 'NVIDIA nForce Networking Controller - Paketplaner-Miniport'
02.06.2007 18:02:34: NAFC: Adapter 65542 is 'AVM FRITZ!Box SL - Paketplaner-Miniport'
02.06.2007 18:02:34: NAFC: Select adapter with index 4
shakar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. June 2007, 17:11   #20
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

so siehts aus. Sollte nicht passieren und passiert auch nur auf sehr wenigen Systemen, aber passiert. Aber das ist kein Beinbruch, sondern wurde schon im Code berücksichtigt.
Und zwar schließt Du nun emule und öffnest dann die preferences.ini
Dort suchst Du die [Xtreme] Sektion und trägst dort folgende Zeile ein:
ForceNAFCAdapter=65542

die 65542 hab ich aus Deinem log entnommen.
Das Ding nun speichern udn emule dann starten. Nun wird der Adapter mit der Nummer 65542 gewählt. Die Nummer sollte eigentlich konstant sein solange Du nicht die Netzwerkkarte wechselst oder andere tiefergreifende Eingriffe in Deinen Netzwerkeinstellungen vornimmst.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. June 2007, 18:02   #21
Junior Member
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 91

Danke, hab mir shcon gedacht das es sone Einstellung gibt.
shakar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. June 2007, 18:51   #22
Newbie
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 12

Hallo,

erstmal möchte ich Xman für seinen Mod danken.
Ich nutze ihn schon seit Jahren mit all sein Vorteilen, hatte auch noch nie Probleme.
Da hier gerade so heftig über Upload diskutiert wird und ich seit einigen Tagen ein schneller Leitung hab, muß ich einfach mal eine Frage loswerden.
Seit der schnelleren Leitung braucht mein Rechner ewig bis er andere Anwendungen startet wenn ich den Esel laufen hab und mir gesagt wurde, dass liegt an der Anzahl der gleichzeitigen Uploads, mein Frage: Kann ich diese Zahl einstellen ohne den Upload gesamt ruter zu nehmen.


LG SaferSurfer
SaferSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. June 2007, 19:32   #23
Stammposter
 
Benutzerbild von Jok3r
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 740


Ich bin mir nicht sicher aber ich denke eigentlich nicht das das etwas damit zu tun hat, aber du kannst die Anzahl der gleichzeitigen Uploads senken indem du den Slot-Speed erhöhst. Muss aber schon ein ganzes Stückchen sein. (Bsp. von 3 auf 6 theoretisch ca halb so viele Slots bzw gleichzeitige Uploads)

(Den Slot-Speed findest du unter "Optionen" -> "Verbindung" - "Limits" )
Jok3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. June 2007, 19:58   #24
Newbie
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 12

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Also, zu Zeit habe ich 1Mbit sprich 128 KB up freigegeben, der Slotspeed gibt doch aber das max. pro Solt an oder seh ich das falsch? Damit kann ich doch nur indirekt die Anzahl steuern, oder? Ich hab den im Moment auf 13,9 KB stehn und der durschnittliche Upload pro Client is aber wesentlich niedriger. Also ich würde mal sagen irgendwas unter 5 KB und somit bei 128KB etwas mehr als 30 Clients gleichzeitig. Da ich aber 2 MBit Upload hab, würde ich die gern auch geben, wenn mein Rechner dabei nicht völlig in die Knie gehen würde.

LG SaferSurfer

Geändert von SaferSurfer (2. June 2007 um 20:27 Uhr)
SaferSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. June 2007, 20:52   #25
Stammposter
 
Benutzerbild von Jok3r
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 740


Die Werte die du nennst stimmen hinten und vorne nicht!

Wenn du eine 1Mbit Leitung hast, hast du i.d.r 1024 kbit/s Download und 128 kbit/s Upload, nicht 128 "KB".
KB sind nämlich KiloByte, nicht KiloBits, in anderen Worten: 1KB sind 8kbit.

D.h. bei einer normalen 1Mbit Leitung wären es 128KB Download und 16KB Upload, nicht 128KB Upload. 1024bbit sind nämlich 1mbit, mit der Bezeichnung "1Mbit Leitung" ist umgangssprachlich dummerweise der Download gemeint.

Nochmal vereinfacht dargestellt: 1024 kbit/s Download = 128KB Download | 128 kbit/s Upload = 16KB Upload


Zitat:
Da ich aber 2 MBit Upload hab
lol kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Selbst bei TDSL 16.000 hat man i.d.r. nur 1024kbit/s Upload. (Also nur 1Mbit)


Anders ist das bei dem eher seltenen SDSL (Symmetric Digital Subscriber Line), da hat man so viel Up- wie Download.


Lange rede kurzer Sinn-> 1KB=8kbit


Zitat:
der Slotspeed gibt doch aber das max. pro Solt an oder seh ich das falsch?
Nönö, ist schon richtig. Allerdings +-25%.


Was die Anzahl an Slots betrifft hast du natürlich Recht, du kannst sie so nur indirekt beeinflussen.

Das ist ja nicht weiter schlimm und auch gut so, anders geht es eh nicht, den sonst könnte der Xtreme Mod den Upload unter Umständen nicht stabil und somit effektiv halten. Das ist schließlich einer seiner Vorteile.

Stell vor dir du könntest ihn statisch auf 2 Slots begrenzen, und einer dieser Slots blockiert auf einmal 90% seines eigentlichen Speeds (z.b. wegen schlechter Verbindung ins Ausland), dann würde der Upload um 45% einbrechen und eMule hätte keine Chance das zu kompensieren außer dem anderen Slot den Rest reinzudrücken, worauf der eventuell einen Teil blockiert (Weil er sich villeicht schon an seinem Downloadlimit befindet, oder auch eine schlechte Leitung hat).
Fazit ca. ein drittel Upload verschenkt, weniger Credits, scheice.

Geändert von Jok3r (2. June 2007 um 21:01 Uhr)
Jok3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. June 2007, 21:36   #26
Junior Member
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 91

@safersurfer
Bist du dir überhaupt sicher das es am Upload von emule liegt, würde mich ja schwer wundern auser dein PC hat weniger MHz wie nen Schnaps Prozent^^

@xman
Problem doch nicht gelöst, die Fritzbox wechselt ihren Adapter und NAFC sucht sich wieder auf gut glück einen aus
shakar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. June 2007, 22:06   #27
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

@shakar
na schon ne komische Sache bei Dir. Eigentlich verwenden ziemlich viele Leute die Fritzbox und ich hörte noch nie von einem NAFC-Problem.
Also wenn der bisherige Lösungsansatz nicht funktionierte dann hast Du nur 2 Alternativen
a) Du versuchst den anderen Netzwerkaadapter zu deinstallieren
b) Du schaltest NAFC ab. Der Xtreme funktioniert auch sehr gut ohne

@SaferSurfer
30 Clients sollten eigentlich noch keine Performance-Einbuße bringen. Bei hohen Upload kann ich noch die Einstellung "doppelte Sendegröße" und "sendbuffer 16000" empfehlen.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. June 2007, 22:19   #28
Stammposter
 
Benutzerbild von Jok3r
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 740


@Xman

Ich misch mich ja nur ungerne ein, aber der Netzwerkadapter hat doch eher weniger mit dem verwendeten Router zu tun. Meine Adapter bleiben doch die selben egal welchen Router ich habe. Also hat es wen was mit den Adaptern nicht stimmt eigentlich nichts mit der FritzBox zu tun wen sie im Router Modus läuft, oder!?

Und was den safersurfer betrifft bin ich mir nicht sicher ob er nun wirklich 1Mbit Upload hat oder eine "1 Mbit" Leitung, dann wäre die doppelte Sendegröße eher unpassend...
Jok3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. June 2007, 22:38   #29
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

klar, normalerweise bleiben die Adapter auch die selben und Windows ändert nur bei bestimmten Systemänderungen die Adapternummer.
Es gibt allerdings auch die dynamischen Adapter. Hier wird für eine Onlinesession ein eigener Adapter erzeugt. Gehst Du z.B. über WinXP hauseigenen PPPoE Treiber rein, so wird bei jeder Einwahl ein solcher Adapter mit beliebiger Nummber erstellt.
Ich denke, daß bei shakar auch irgendwas dynamisch erstellt wird.

Welche Uploadspeed SaferSurfer nun tatsächlich hat, dessen bin ich mir auch nicht sicher. Die 2 Tipps von mir beziehen sich aber ganz allgemein auf sehr hohen Upload.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. June 2007, 22:42   #30
Newbie
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 12

Danke für die zahlreichen Antworten...

@Jok3r... danke für die ausführliche Erklärung, aber auch wenn du es nich glaubst, es is ne normale Call&Surf Comfort Plus, 16000 kbit/s mit verdoppelten Upload (deswegen sag ich 2 Mbit)... is bei uns ohne Problem machbar (kann ich auch nur empfehlen, wenn man mal "schnell" ne größere Datenmege aus der "fern" brauch und dank Webinterface auch mit laufenden Esel machbar) und den up bzw. down macht die Leitung auch ohne Probs... und noch mehr laut Router...

@shakar... ja, aber wenn ich mir die CPU-Last anschau, liegt die so zwischen 45 bis 50 % wenn der Xtreme eine Weile läuft(bei 1Mbit Upload)... ich hab da einen Samsung x20 mit nem 1,6 Centrino und 2 GB Ram laufen, das sollte doch reichen denk ich... oder? Hab halt nen Laptop laufen, wegen Stromverbrauch, wenn ich ne längere Zeit nich zuhaus bin... aber könnte eventuell am Centrino liegen da der ja sein Leistung reguliert... oder?

@ Xman... danke, kann es eventuell sein, dass an der Hardware etwas zu langsam ist, ich denke da mal nur an: "lesen und schreiben von der selben Platte". Werde die Einstellungen mal testen und berichten.

LG und ein schönes WE noch

SaferSurfer

Geändert von SaferSurfer (3. June 2007 um 15:49 Uhr)
SaferSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: eMule 0.48a Xtreme 6.0 [01.06.07]


  1. eMule 0.48a Xtreme 6.1 [04.08.07]
    Xtreme MOD - 25. September 2008 (129)
  2. getrennt aus: eMule 0.48a Xtreme 6.1 [04.08.07]
    Mülltonne - 15. September 2008 (10)
  3. Problem mit EMule v.48a Xtreme 6.1
    Mülltonne - 2. January 2008 (7)
  4. Von Emule 0.47c auf Emule 0.48a Xtreme
    eMule Allgemein - 24. December 2007 (11)
  5. getrennt aus: eMule 0.48a Xtreme 6.1 [04.08.07]
    Mülltonne - 16. October 2007 (1)
  6. eMule 0.48a Spike2 1.2 [18.09.07]
    eMule MODs - Allgemein - 18. September 2007 (3)
  7. eMule 0.48a TK4 2.1c [27.08.2007]
    eMule MODs - Allgemein - 29. August 2007 (4)
  8. Getrennt aus: eMule 0.48a Xtreme 6.0 [01.06.07]
    Mülltonne - 5. July 2007 (8)
  9. Xtreme 0.48a 6.0b1+Opensuse 10.2 64 Bit
    Xtreme MOD - 20. June 2007 (18)
  10. Herausgelöst aus eMule 0.48a Xtreme 6.0 [01.06.07]
    Mülltonne - 12. June 2007 (3)
  11. emule 0.48a Xtreme 6.0 beta Test
    Xtreme MOD - 2. June 2007 (38)
  12. Wird es eMule Xtreme auch auf Basis der neuen eMule Version 0.48a geben
    Xtreme MOD - 20. May 2007 (11)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK