[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MOD - Development

eMule MOD - Development Alles zum Thema MOD Entwicklung. Fragen, Wünsche, Ideen zu neuen Features.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 5. March 2005, 18:29   #31
The Machine =)
 
Benutzerbild von Pathfinder
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 4.023




Das ist kein Fehler der Boardsoftware, das ist Absicht. Denn einfaches Zitieren von dir selbst ist keine Erklärung, wenn ich dein Argument bisher nicht einsehe dann solltest du, wenn du hinter deinem Feature stehst, versuchen es näher zu erläutern.
Pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. March 2005, 19:04   #32
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Zitat:
Zitat von Pathfinder
Glaubt jemand durch meinen Nick Vorteile zu haben heißt das ja noch nicht, dass er z.B. nicht an mich uploaden würde.
Nun gut, nur: Wer "sauber" ist macht sowas nicht. Umkehrschluß: Wer es macht hat Dreck am Stecken. Also warum nicht so etwas einbauen? Einen wirklich Unschuldigen kann es nicht treffen...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. March 2005, 19:53   #33
Senior Member
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 300

Zitat:
Zitat von aalerich
Nun gut, nur: Wer "sauber" ist macht sowas nicht. Umkehrschluß: Wer es macht hat Dreck am Stecken.
Wieso soll es verboten sein legale Mittel (Namen und Communitys sind frei, auch deren Änderung) zu nutzen, die als angenehmen Effekt auch noch die Nutzer illegaler Features (Communitybevorzugung) selber übers Ohr hauen?
Nickthief dient doch meines Wissens dazu um Mods mit nicht erlaubter Communitybevorzugung selbst zu übertölpeln, und betrifft die legalen Funktionen der anderen Clients überhaupt nicht. Sieht halt nur lächerlich aus. Genauso wie die stümperhaft programmierten Modthiefs.

Zitat:
Zitat von aalerich
Also warum nicht so etwas einbauen? Einen wirklich Unschuldigen kann es nicht treffen...
Doch, wenn der andere zwar Nickthief einsetzt, sich ansonsten aber normal verhält. Zurecht bannen kann man meiner Ansicht NUR wg. Nickthief eigentlich nicht.

Aber da spricht wahrscheinlich Superwiz/Wizards eher aus Erfahrung, dass die Nickthief Verwender meistens auch noch andere und dann richtig schlimme Dinge machen.


Ciao
Rumpelzuck

Rumpelzuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. March 2005, 19:56   #34
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Erstmal danke für eure Posts. Ich finde es sehr gut das ihr euch mir zur Hilfe Gedanken macht. Hab mir im Hinblick auf eure Posts bisher noch 2 neuere Sachen ausgedacht.
1. Friend-Boost an Ratio-Limit koppeln
2. Ratio runter setzen (1:2 ¿)

Ich weiß nicht was ihr davon haltet, also bitte lasst es mich wissen.

Zu Wizard: Danke für die Erläuterung zum Nick Thief. In jedem Falle denke ich das es trotz des möglicherweisen geringen Nutzen einbauen werde. Warum¿ Nick Thief ist ein böses feature. Warum sollte ich zu Clients, die meinen sich nicht an Erlaubtes halten zu müssen, uploaden¿¡
[EDIT] Was ihr sagt zu den Communities - Erinnert ihr euch an das Feature des Morph, das es erlaubt Dateien nur Community Mitgliedern sichtbar zu machen¿ Na ich denke das is sinnvoll in dem Falle. Ansonst vertrete ich die Ansicht, wer sowas nutzt... wer weiß was er noch nutzt! [/EDIT]
Auch werde ich mich nach einem Feature umsehen das Mod-String faker rausfischt und bannt. Ich habe gestern ca. 10 Clients gesehen die angeblich meine derzeitige Mod Version haben. Zu komisch/ dumm nur, das ausser einem guten Kumpel und Cyrex niemand weder Sources noch Bins hat...!

MFG Stulle
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!

Geändert von Stulle (5. March 2005 um 20:02 Uhr) Grund: Hätte vor dem posten mal refreshen sollen!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. March 2005, 21:20   #35
SuperWiZ
Gast
 
Beiträge: n/a

Ein Anti-Modthief von mir ist im aktuellen iONiX zu finden... das große Problem ist doch, dass man "gut gemachte" Leecher-Mods nicht finden KANN - außer über solche Tricks.
  Mit Zitat antworten
Alt 6. March 2005, 07:10   #36
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Recht hast de. Nur kann ich zumindest die die ich finde bannen!

mfg stulle
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. March 2005, 20:47   #37
Newbie
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 29

Hier ist ja schon einige Zeit nichts mehr zu gesagt worden. Ich frage mich bei der ganzen Diskussion immer, warum das so ungerecht gehandhabt wird?
Upload +10 = unlimitierter Download. Friendslot an: Ratio 1:3 oder 1:4

Habe ich also Upload 20 KB, gebe an die Friendslots 9 KB global, bin ich im Upload immer noch +10 und habe trotzdem das r. Warum werde ich in diesem Fall benachteiligt?

Nur mal so gefragt, weil es im Grunde ungerecht ist?
Daumenlutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. March 2005, 23:26   #38
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Ganz einfach. Der Mod hat multiple Friendslot integriert und dieses Feature wird nur zusammen mit der ZZ Ratio geduldet. Selbes gilt für PS on partfiles.
Eigentl. wird die ZZ ratio nur ohne Bedingungen angewand, aber das wollte das Morph Team nicht und beschränkte sich so auf einige Fälle, was nur nett von ihnen ist. So gesehen ist es eine Bestrafung die unter bestimmten fällen eintritt. Im Morph und im StulleMule ist es ne 1:3 ratio, im EastShare ne 1:4.
Zu den beiden Features nochmal, sie sind beide entweder netzwerkschädigend oder können Nertwerkschädigend eingesetzt werden. Die anderen beiden Fälle zur Anwedung (UL-average & UL<10) sind halt um ein generelles 1:3 Limit einzuführen unter 10 bzw. um vor solchen Leuten die nur 10 kbps oder sogar noch weniger geben (stichwort NetL******) wollen. Ich hab das allerdings n bissn aufgeweicht und dafür die anderen Fälle erweitert (Friendboost) und erhärtet.

MFG Stulle
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. March 2005, 00:05   #39
Newbie
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 29

Zitat:
Zitat von Stulle
Ganz einfach. Der Mod hat multiple Friendslot integriert und dieses Feature wird nur zusammen mit der ZZ Ratio geduldet. Selbes gilt für PS on partfiles.
Eigentl. wird die ZZ ratio nur ohne Bedingungen angewand, aber das wollte das Morph Team nicht und beschränkte sich so auf einige Fälle, was nur nett von ihnen ist. So gesehen ist es eine Bestrafung die unter bestimmten fällen eintritt. Im Morph und im StulleMule ist es ne 1:3 ratio, im EastShare ne 1:4.

MFG Stulle
Vezeihe mir. Ich verstehe es immer noch nicht. Es ist also eine Bestrafung, egal wie hoch mein Upload ohne Friendslot ist?

Ich habe in Deinem Mod mal Friendupload global auf 5 KB eingestellt. Danach habe ich 2 Clients auf Friend-Status gesetzt und für beide einen Friend-Upload aufgebaut. Zusammen bekommen die beiden jetzt diese 5 KB. Jetzt uppe ich also ohne Friendupload mit 25KB und werde generell wegen Friendupload mit der Ratio quasi bestraft, obwohl immer noch 15KB über dem Mindestupload liege, wonach keine Ratio greifen dürfte. Für Powershare von Partfiles kann ich diese Einstellung ebenfalls vornehmen.

Ich mache mir keine Hoffnungen, dass ich bei 30KB up jemals über 1:3 kommen werde. Ich verstehe nur nicht, wie eine Ratio greift, wo doch die Bedingungen für unbegrenzten Download (upload ohne Friendslot und ohne Powershare für Partfiles über 10 KB) gegeben sind.

Bei meiner Config als Beispiel:
30 KB upload gesamt. Davon 5 KB für FS und 5 KB PS. Nettoupload ohne FS + PS 20 KB. Ratio greift.
Oder Config:
11 KB Upload gesamt. Kein FS+PS. Keine Ratio! = unlimited Download.

Also sollte die Ratio meiner Meinung nach erst greifen, wenn der Netto-Upload ohne FS + PS 10KB unterschreitet.
Daumenlutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. March 2005, 00:21   #40
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Ich verweise nochmals auf meinen letzten Absatz.
Friendslot verhindert so gesehen ungehindertes Filesharing, da ich es so bewusst steuere. Die Devs erlauben ausserdem NUR 1 Friendslot. Ist multiple Friendslot in einem Mod, so muss auch die ZZ Ratio drin sein. Natürlich kann man nun sagen erst beim 2. greift die Ratio, aber ich bin der Meinung man braucht garkeinen Friendslot. Selbiges gilt für PS on partfiles, wobei das noch um einiges schlimmere auswirkungen haben kann!
Diese Regeln und die FriendBoost Regel sind unabhängig der 10-kb Regel, da sie die features bestrafen sollen und nicht für eine 1:3 ratio (statt 1:4 von 5-9 kbps im offiziellen) bei unter 10 kbps ul!

Jetzt etwas klarer¿

MFG Stulle

PS: ZZ und andere ZZ Befürworter sind für eine generelle Ratio oder sogar für eine noch schärfere Ratio (1:2; 1:1).
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. March 2005, 00:33   #41
Newbie
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 29

Ja, danke sehr. Jetzt sehe ich klarer. Die Ratio ist *unabhängig* vom Upload ohne diese Einstellungen. Beim Friendboost sehe ich die Regel noch ein, da der Anteil am U/L nicht speziell berücksichtigt wird.....

Generelle Ratio von 1:3 oder gar 1:2? Nun, dann werden bestimmte Mods wohl grossen Zulauf bekommen.

Gruss
Daumenlutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. March 2005, 00:43   #42
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Die sprachen von generell im Offiziellen.
Der ZZ-Test Client müßte eigentl. ne generelle 1:3 drin haben, aber nagel mich nicht drauf fest. Der NetF hat ab 1:2.5 ne Drosselung drin und dann bei 1:3 macht er dicht auf 1:3

Das die Regeln für PS on partfile und Friendslot nicht Bandbreiten gesteuert sind hat nen einfachen Grund: Wo wäre die Bestrafung wenn jeder es durch eine gewisse Grenze umgehen könnte¿
Bsp 1: Client hat 100 kbps UL und gibt 80 für 20 FS frei. Bleiben 20 übrig und obwohl er nur einen Bruchteil seiner Bandbreite wirkl. dem Filesharing zukommen lässt, kann er uneingeschränkt laden.
Bsp 2: Client hat 32 kbps UL und gibt nur noch soviel Bandbreite nicht für FS frei, das er keine Ratio hat. Uneingeschränkt laden kann er trotzdem obwohl er kaum was für's Netzwerk tut und ein "böses" feature benutzt.

In diesen Fällen ist die Ratio nur eine Bestrafung für die Features. Nicht mehr und nicht weniger!

MFG Stulle
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. March 2005, 01:14   #43
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Ach Daumenlutscher,

um's kurz zu machen: Du hast recht. Ich fahre normalerweise mit 12-14 Slots, dann ist mein Upload optimal gleichmäßig. Richte ich jetzt einen einzigen FU ein, also ein Zwölftel meiner Kapazität, bekomme ich ein Ratio. Gebe ich nur 10 kb/s statt 55, aber ohne FU, bekomme ich kein Ratio... Aber ganz im Ernst, soll mich das jucken? Ungerecht ist es schon, nur: Ein 1:3 bedeutet 150 kb/s Dauer-Downloadspeed. Was soll ich damit? Ich bin doch kein Gold-(Rohling)esel...
Das ganze System mit diesem Mindestupload von 10 und auch diese Regelung, daß schon bei einem FU das Ratio greift, ist faul. Aber: Die, die am ehesten Grund hätten, sich über seine Ungerechtigkeit zu beklagen, nämlich die Nutzer mit dem dicken Upload, genau die brauchen eine Änderung am allerwenigsten. Je niedriger der eigene Upload, desto drückender sind die Ratios. Und genau dazu sind sie da... Das System lebt vom Upload, nicht von Gerechtigkeit, oder anders formuliert: Ohne Upload gibt es weder Gerechtigkeit noch Ungerechtigkeit. Deshalb muß zu allererst der Upload stehen, danach kann man sich bei Bedarf mit nachgeordneten Dingen wie Gerechtigkeit befassen. Und eben dieser Bedarf ist in dieser Frage meiner Meinung nach sehr gering.
Zitat:
Zitat von Stulle
...ich bin der Meinung, man braucht gar keinen Friendslot.
Widerspruch, aber ganz laut! Das ist eine der wichtigsten Funktionen überhaupt. Releasen bzw. seltene Dateien pflegen ohne FU... Aber Du bist nicht der einzige, der das nicht wirklich mag. Das Mißbrauchspotential ist hoch, keine Frage. Wenn ich diese schwachsinnigen Kommentare lese "Suche/Biete FU"... Das hat mit "Filesharing" nichts zu tun!
Wie dem auch sei, es ist eine der beliebtesten Möglichkeiten überhaupt und trägt dadurch maßgeblich dazu bei, das Filesharen beliebt zu machen. Und das ist letztlich ja der einzige Sinn des Ganzen.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Zusatz:
Zitat:
Zitat von Daumenlutscher
Nun, dann werden bestimmte Mods wohl grossen Zulauf bekommen.
Das ändert auch nichts. Ich lege mir ein noch schärferes Kreditsystem zu und schalte "komplette Chunks hochladen" ab. Ich gebe Dir einen halben Chunk; bekomme ich nichts zurück, kannst Du mit dem halben Chunk von mir aus verhungern. Ich gebe nur an die, die auch mir geben. Du kannst an Deinen Ratios herumspielen, soviel Du willst. Wenn ich sage, ich lege maximal 2:1 vor, wen interessiert dann, was Du in Deinem Muli für Ratios drin oder auch nicht drin hast? Wenn ich der Geber bin entscheide ich, wem ich gebe. Kreditsysteme nehmen mir einen Großteil der Entscheidungsarbeit ab. Versuchst Du, Dir mit ungerechten Methoden Vorteile zu verschaffen, dann weiß ich mich schon zu wehren. Wer mehr als 1:1 bekommt sollte sich freuen. Wer glaubt, 1:2 sei ungerecht, sollte zum Arzt gehen.
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!

Geändert von aalerich (27. March 2005 um 01:26 Uhr)
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. March 2005, 02:01   #44
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Zitat:
Zitat von aalerich
Ach Daumenlutscher,
Widerspruch, aber ganz laut! Das ist eine der wichtigsten Funktionen überhaupt. Releasen bzw. seltene Dateien pflegen ohne FU... Aber Du bist nicht der einzige, der das nicht wirklich mag. Das Mißbrauchspotential ist hoch, keine Frage. Wenn ich diese schwachsinnigen Kommentare lese "Suche/Biete FU"... Das hat mit "Filesharing" nichts zu tun!
Wie du schon sagtest, zum releasen. Alte Dateien pflegen ist auch nur ne Sonderform des releasens. Wer released sollte in keinem Fall Probleme mit der Ratio haben, weil er eigentl. eh fast nur uploaded. Läd er jedoch viel nebenbei, so ist er kein releaser und braucht dementsprechend auch kein Friendslot.

MFG Stulle
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. March 2005, 13:52   #45
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Hmmm, im Grunde ja, praktisch aber oft nein. Wenn ich alle paar Tage mal jemanden auf FU setze, damit er nicht zu schnell lädt, aber auch nicht den Download abbricht...
Ixch bin jedenfalls froh, daß es diese Möglichkeit gibt und nutze sie sehr oft.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Änderungen der ZZ Ratio im Morph/ EastShare


  1. Friendslots und PowerShare im Zusammenhang mit der Ratio
    eMule MODs - Allgemein - 14. June 2007 (13)
  2. Suche original eMule mit wenigen Änderungen
    eMule MODs - Allgemein - 17. March 2005 (7)
  3. eMule 0.43b EastShare v7.4 [25.08.04]
    eMule MODs - Allgemein - 5. October 2004 (20)
  4. eMule v0.42g [EastShare v7]
    Mülltonne - 4. August 2004 (1)
  5. Morph XT 3.2 ratio 1:3?
    eMule MODs - Allgemein - 10. June 2004 (4)
  6. wo ist der thread vom morph kad 40f.26 eastshare v2 ?
    Mülltonne - 31. October 2003 (15)
  7. Mal ne Frage zu der up/down ratio
    eMule Allgemein - 20. July 2003 (11)
  8. Optimierung der Einstellungen eMule 0.27c Morph V.3b
    eMule MODs - Allgemein - 6. May 2003 (4)
  9. Änderungen am Backupsystem
    eMule MOD - Development - 29. April 2003 (6)
  10. SF Ratio und RF Ratio?
    eMule MODs - Allgemein - 6. January 2003 (3)
  11. Assistent unter der Verbinung übernimmt keine Änderungen
    eMule Allgemein - 27. December 2002 (1)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK