[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > Hardware / Software > DSL Router

DSL Router Alles zum Thema Router, sowohl Software als auch Hardware-Lösungen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 2. April 2005, 22:23   #16
Newbie
 
Registriert seit: 31.03.2005
Beiträge: 10



was heißt das also für mich???
Muss ich mir dann neue Karten besorgen und kann meine alten auf den Müll werfen??? Das würde mich nämlich ziemlich aufregen!!! Weil ich schließlich auch was für die Karten bezahlt habe... =/ Ansonsten kann man da gar nix machen, oder???
Weil die Auslastung kommt ja auch nur bei emule... sonst nicht...
mfg kuhni
Kuhni Kühnast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. April 2005, 22:55   #17
Newbie
 
Registriert seit: 02.04.2005
Beiträge: 3

Dein Router bekommt nicht mit, ob er Pakete für emule schaufelt oder für was anderes. Zudem interessiert es ihn nicht. Er tut nur seine Arbeit.

Wenn aber richtig Traffic herrscht, dann kommt er ins Schwitzen. Wenn Du mit anderen Applikationen ähnlichen Trffic verursachst, dürfte es genauso aussehen.

Daher stell Dir vor: Du hast keine Kohle und jammerst daß Du ständig pleite bist.

Du kannst: entweder weniger Kohle ausgeben oder Deine Einnahmen erhöhen, um das Problem in den Griff zu bekommen.

ergo: die Prozessorleistung deutlich aufstocken, damit sie für die restliche Hardware und die Anwendung ausreicht

oder: die Kiste so belassen, und unnötig vergeudete Ressourcen einsparen

also: entweder Deine Internet-Anwendungen auf ein bisschen Surfen beschränken, denn dafür reicht die Hardware völlig
-oder Deine CPU vor unnötigen Arbeiten verschonen, die auch die Netzwerkkarten erledigen könnten.

Was Du nun machst, liegt in Deiner Entscheidung. Entweder CPU aufstocken oder Netzwerkkarten verwenden, die nicht die ganze Rechenarbeit auf die CPU abwälzen.

cu, hogie

hogie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. April 2005, 03:07   #18
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Aalerich, der vom Thema keine Ahnung hat und sich über die verständlichen Erklärungen hogies daher freut fragt mal ganz platt: Wie sieht es denn aus mit Netzwerkkarten aus der Zeit, als der P 120 aktuell war? Eigentlich müßten die doch noch selbst gerechnet haben. Später, als die Prozessoren stärker wurde, war das nicht mehr nötig und man hat dann halt billig gebaut... Es sei denn, daß die Karten zur damaligen Zeit nicht für derartige Nutzung konzipiert waren. Wenn die Dinger früher aber einfach besser waren (weil es damals eben einfach nötig war), dann müßte Kuhni Kühnast doch versuchen können, neu gegen alt zu tauschen. Falls sich so etwas noch irgendwo auftreiben läßt...

Hoffend, jetzt kein dummes Zeug geschrieben zu haben und
mit freundlichen Grüßen
aalerich

__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. April 2005, 11:25   #19
Newbie
 
Benutzerbild von LowTech
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 28
Standard: Fli4l-Router hat 100 % CPU Last wenn eMule läuft Kann das Problem nicht nachvollziehen

Hallo, liebe Grautierfreunde,

habe gerade mal nachgeschaut und kann das Problem nicht nachvollziehen.

Auf meinem Router läuft fli4l auf einem uralten, zudem noch auf 33 MHz runtergetakteten, 486-DX mit 16 MB RAM ohne Festplatte und mit zwei prähistorischen jumperkonfigurierten 10 MBit ISA-Netzwerkkarten von Allied Telesyn.

Meine CPU-Belastung beträgt gerademal 15-20% ohne irgendwelche Spitzen, in einem gleichmäßigen Verlauf. Es hängen insgesamt vier Rechner an diesem Router und ich hatte damit noch nie irgendwelche Schwierigkeiten.

Entweder hast Du Dein fli4l irgendwie falsch konfiguriert oder es liegt tatsächlich an den Realtek-Karten.
Ich habe auch irgendwo mal was über die enorme CPU-Beanspruchung einiger Realtek-Karten gelesen. Diese Karten sind reine Adapter ohne eigene "Intelligenz" welche die Daten bis zu einer gewissen Menge cachen und dann schubweise an die CPU zur Verarbeitung weiterleiten.
Ressourcenschonendere Karten haben dagegen eine eigene Elektronik, die zwar zur Verarbeitung auch noch auf die CPU zurückgreift, dies jedoch in deutlich effizienterer Weise erledigt.

Vielleicht entsteht diese Belastung auch nur in der Startphase des Esels wenn er wie verrückt nach Quellen fahndet, hast Du das mal überprüft?

Mit besten Grüßen

LowTech
__________________

Spacewalker 591p Mainboard - VIA Apollo-MVP3 Chipsatz - Pentium MMX 233 MHz CPU - 384 MB SDRAM - Matrox Mystique PCI Grafikkarte - 120 GB Samsung SV1203N - Fiberline 2400TX Gigabit LAN
Windows NT 4.0 Workstation SP 6a


Mulis rennen auch auf LowTech!!!

Geändert von LowTech (4. April 2005 um 11:32 Uhr)
LowTech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. April 2005, 12:39   #20
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Jetzt hört aber mal langsam auf! Ich werde ja sentimental... Irgendwie könnte ich meinem 486er, der bis Ende 2001, lief doch manchmal eine Träne nachweinen...

Mit verträumten Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. April 2005, 13:43   #21
Newbie
 
Benutzerbild von LowTech
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 28

Zitat:
Zitat von aalerich
Jetzt hört aber mal langsam auf! Ich werde ja sentimental... Irgendwie könnte ich meinem 486er, der bis Ende 2001, lief doch manchmal eine Träne nachweinen...

Mit verträumten Grüßen
aalerich

Ganze Ströme von Tränen solltest Du vergießen!!!!

So ein 486er ist ja heutzutage wirklich zu fast nichts mehr zu gerbrauchen, ... aber eben nur FAST!

Für eine Arbeit als Router ist er wie geschaffen! Und nicht zuletzt wurde fli4l im Hinblick auf alte 486er geschaffen.

Ein Bekannter von mir zeigte mir letztens freudestrahlend seinen neuen fli4l-Router; einen eigens zu diesem Zweck erstandenen Athlon 3 GHz mit 1024 MB RAM und sonstwasfürm Schnickschnack.
Höhnisch fragte er mich, ob ich nicht neidisch würde ob solch toller Technik - ich konnte ihn nur auslachen!

Mein Router verbraucht nicht mal halb soviel Strom (um die 10 Watt) wie irgendein Draytek-, FritzBox- oder sonstwas-Kompaktrouter! Und er erfüllt doch alle Aufgaben mit Bravour, und das ohne diesen ganzen Ärger mit begrenzten Connections und verhinderter Portfreigabe wie es bei den Kompakten ja an der Tagesordnung ist.

Ich hoffe für Dich, daß Du den guten alten 486er damals nicht weggeschmissen hast, sondern ihn noch heute aus dem Keller holen kannst, um ihn unter fli4l zum Laufen zu bringen!
Wenn doch, dann hast Du allerdings wahrlich einen Grund zum Weinen!

Gruß!

LowTech
__________________

Spacewalker 591p Mainboard - VIA Apollo-MVP3 Chipsatz - Pentium MMX 233 MHz CPU - 384 MB SDRAM - Matrox Mystique PCI Grafikkarte - 120 GB Samsung SV1203N - Fiberline 2400TX Gigabit LAN
Windows NT 4.0 Workstation SP 6a


Mulis rennen auch auf LowTech!!!
LowTech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. April 2005, 18:02   #22
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Murphy's laws... Naja, meine Mutter hat noch einen im Keller. Den hab' ich ihr seinerzeit sogar übertaktet, ein echter Bolide sozusagen Irgendwann hole ich mir das Ding und sei es nur, um die guten alten DOS-Spiele mal wieder zu spielen. Das waren noch Zeiten, EMS und XMS...
Das Board braucht einen Heul-Smiley!!!

Mit tieftraurigen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Fli4l-Router hat 100 % CPU Last wenn eMule läuft


  1. Arcor DSL - Internet wird extrem langsam, wenn Emule läuft (WLAN 100 Router)
    DSL Router - 1. February 2008 (53)
  2. 100% CPU auslastung
    Mülltonne - 14. January 2007 (2)
  3. Nach Änderung in den Einstellung hat eMule 100% CPU Auslastung
    Xtreme MOD - 16. December 2006 (10)
  4. Silvercrest WLAN Router bricht zusammen wenn eMule läuft
    DSL Router - 24. November 2005 (6)
  5. Internet wird extrem langsam, wenn Emule läuft (Sinus 154DSL Router)
    DSL Router - 17. October 2005 (4)
  6. eMule verursacht alle 30s schubweise 100% CPU-Last
    eMule für Neulinge - und auch alte Hasen - 3. March 2005 (13)
  7. Wieso habe ich 100 % CPU Last ?
    eMule für Neulinge - und auch alte Hasen - 28. July 2004 (21)
  8. Nach einschalten 100% CPU Auslastung
    eMule Allgemein - 23. March 2004 (4)
  9. CPU Auslastung 100 %
    eMule Allgemein - 4. March 2004 (6)
  10. CPU Last bei 100% durch FIrewall
    eMule MODs - Allgemein - 2. March 2004 (5)
  11. Dlink 624+ Router stürtzt immer ab wenn emule läuft
    DSL Router - 20. February 2004 (5)
  12. tarod 10.e cpu usage bei 100%!
    eMule MODs - Allgemein - 10. December 2002 (5)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK