[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MOD - Development

eMule MOD - Development Alles zum Thema MOD Entwicklung. Fragen, Wünsche, Ideen zu neuen Features.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 8. April 2005, 05:49   #91
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886




Hallo Max,
nach 8 Stunden mal ein Zwischenergebniss.

Dein Global Hardlimit tut es, eine kleine ungenauigkeit ist zwar drin, aber besser geht es nicht. So zwischen 5-15 Quellen liegt das Limit mal drunter oder drüber, aber das lässt sich nicht ändern. Also ich behaupte jetzt mal besser geht es schon fast nicht mehr (bin ja kein Coder, sondern die Nervensäge vom Dienst).

Mit freundlichen Grüssen
mav744

Edit 14.30 Uhr: Bis auf die sache das im Titel komische zeichen angezeigt werden, du weist bescheid was ich meine, läuft alles so wie es soll. Hat man einmal Overall Hardlimit genutzt, willst du es nicht mehr missen. Die CPU last ist voll kommen im grünen bereich und die Speicherauslastung auch. Die gesamt Sourcen im Transferfenster stimmen mit denen in der Statistik überein. Webcache kann ich nicht zu viel zu sagen, läuft ja wenig bis gar nichts drüber bei mir. Klar steigt die Cpu last ein wenig an wenn ich den Timer auf einen niedriegeren Wert stelle, da der Max dann ja mehr nachregeln muss bzw. die Intervalle kürzer werden, aber dies ist erträglich.
Ich sage: Glückwunsch es funzt , und das mit gemischten Dateien (also wenig Quellen und Viele Quellen).
__________________
Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)

Geändert von mav744 (8. April 2005 um 13:32 Uhr)
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. April 2005, 22:57   #92
MODder
 
Benutzerbild von MaxUpload
 
Registriert seit: 06.11.2003
Beiträge: 598


Das mit dem Timer erledigt sich dann alsbald auch,da ich beabsichtige den festen timer wert durch einen throttler zu ersetzen. Wozu kurze Update Intervalle,wenn die Quellen eh nahezu in gleicher höhe gesetzt werden? A) Schont das den CPU und B) denke ich mal sollte man die Files einfach in Ruhe lassen wenn man das richtige Hardlimit gefunden hat und dieses nicht andauernd neu setzen.

Allerdings würde ich das Hardlimit doch lieber gleichmäßiger über die Dateien verteilen-> 7-800 ist doch ein wenig krass unregelmäßig,aber dafür ist es ja noch in der Testphase
MfG Max

__________________
MaxUpload ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. April 2005, 07:57   #93
and
Advanced Member
 
Benutzerbild von and
 
Registriert seit: 21.02.2004
Beiträge: 160

hallo MaxUpload

ich habe deinen Mod gestern gestartet und das Global Hardlimit auf 3000 gestellt
heute morgen hatte ich 2993 gefundene Quellen

ich glaube ich habe einen Bug gefunden
wenn man im Transferfenster
in den Kategorien erste Spalte statt alle auf unkatalogesiert stellt
stehen oben die Quellen von diesen Dateien
und das GHL richtet sich nach dieser Zahl


wie wäre es wenn du
Zitat:
Connection Management by Obelix
einbaust
dann würden erst die zuviele Verbindungen abgebaut und dann erst wieder neue Quellen
gesucht

würde es Sinn machen wenn das Hartlimit bei einer Datei immer nur ZB 100
über den abgefragten Quellen liegt so daß es nur Max 100 zuviele Quellen pro
Datei gibt

man konnte dann die Zahl reduzieren je höher die die Quellenzahl der Datei und
und je näher die gesamte Quellenzahl dem GHL ist

__________________
0.45b StulleMule v1.0
eMule v0.45b Max MOD
down all =up all
and ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. April 2005, 15:29   #94
MODder
 
Benutzerbild von MaxUpload
 
Registriert seit: 06.11.2003
Beiträge: 598

Standard: eMule v0.45b Max v0.1e MOD-Basis [30.04.2005] Hallo and,

Zitat:
Zitat von and

ich glaube ich habe einen Bug gefunden
wenn man im Transferfenster
in den Kategorien erste Spalte statt alle auf unkatalogesiert stellt
stehen oben die Quellen von diesen Dateien
und das GHL richtet sich nach dieser Zahl
Kannst du mir das noch etwas näher erläutern ich verstehe nicht so ganz wie du das meinst mit den Kategorien und dem Stellen auf unkatalogisiert.


Zitat:
Connection Management by Obelix
Hört sich erstmal interessant an muß ich mir dann unbedingt mal anschauen,aber vorerst muß ich das Grundgerüst debuggen und weiter aufstellen...zumindest laut Debug Log -> "Verbose" -Fenster treten da ungewöhnlich hohe Hardlimits auf. Die Frage wäre handelt es sich dabei um ein Berechnungsfehler oder um einen uint Überlauf den ich eigentlich abgefangen habe...so dachte ich zumindest.

Wie plausiebel sind denn die Werte der WebCache Statistik oder benutzt Webcache nicht?

Mir wurde von einem Bug in der Titelleiste berichtet...kannst du das bestätigen?

Richtig müßte dort stehen: "eMule v0.45b Max v0.1d WC 1.9a B3"...bei mav z.B: treten dort aber merkwürdige ASCII-Zeichen auf...Kästchen z.B. .

MfG Max
__________________
MaxUpload ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. April 2005, 17:17   #95
and
Advanced Member
 
Benutzerbild von and
 
Registriert seit: 21.02.2004
Beiträge: 160

Code:
 eMule v0.45b Max v0.1d Statistik [eMule 0.45b Max 0.1c]
 
Transfer
Session UL:DL Ratio: 1 : 1.90
Session UL:DL Verhältnis (ohne Freundesupload): 1 : 1.90
Gesamte UL:DL Ratio: 1 : 1.73
Uploads
	 Session
		 Hochgeladen: 786.69 MB
		 Hochgeladene Daten durch Freundesuploads (Session): 0 Bytes
		 Aktive uploads/nötig um Bandbreite auszunutzen: 3
		 Gesamtanzahl der Uploads: 4
		 Wartende Uploads: 4961
		 Upload Sessions: 180
		    Erfolgreiche Upload-Sessions: 141 (78.33%)
			Fehlgeschlagene Upload-Sessions: 39 (21.67%)
			Durchschnittlicher Upload pro Session: 5.58 MB
			Durchschnittliche Upload-Dauer: 34:53 Minuten
		 Totaler Overhead (Pakete): 54.54 MB (972.75K)
	 Gesamt
Downloads
	 Session
		 Heruntergeladen: 1.46 GB
			Clients
			 eMule: 1.28 GB (87.3%)
			 eD Hybrid: 225.76 KB (0.0%)
			 eDonkey: 0 Bytes (0.0%)
			 aMule: 5.23 MB (0.3%)
			 MLdonkey: 7.21 MB (0.5%)
			 Shareaza: 1.24 MB (0.1%)
			 eM Compat: 23.85 MB (1.6%)
			 URL: 0 Bytes (0.0%)
			Port
			 Standard: 788.48 MB (52.7%)
			 Andere: 548.12 MB (36.6%)
			 Andere: 160.38 MB (10.7%)
		 Beendete Downloads: 8
		 Aktive Downloads: 10
		 Gefundene Quellen: 4005
			In Warteschleife: 3608
			Voll: 344
			Keine benötigten Teile: 8
			Nachfragen: 7
			Empfange Hashset: 0
			Verbindung wird hergestellt: 5
			Verbinde über Server: 0
			Zu viele Verbindungen: 0
			Verbindung LowID zu LowID unmöglich: 0
			Problematisch: 0
			Gebannt: 1
			Andere Datei angefordert: 664
			Unbekannt: 22
			via eD2K Server/Queue: 83
			via Kad: 10
			via Quellenaustausch: 1263
			via Passive: 3062
			eD2K: 4362 (108.9%)
			Kad: 2389 (59.7%)
			eD2K/Kad: 2367 (59.1%)
			UDP Datei-Neuanfragen: 111.88K, Fehlgeschlagen: 17.93K (16.0%)
			Tote Quelle: 699 (574 + 125)
		 Download Sessions: 1319
		    Erfolgreiche Download Sessions: 1212 (91.9%)
			Fehlgeschlagene Download Sessions: 107 (8.1%)
			Durchschnittlicher Download pro Session: 1.24 MB
			Durchschnittliche Downloadzeit: 7:15 Minuten
		 Durch Komprimierung gewonnen: 81.50 MB (5.4%)
		 Durch Datenfehler verloren: 0 Bytes (0.0%)
		 Teile gerettet durch I.C.H: 0
		 Totaler Overhead (Pakete): 41.21 MB (924.35K)
	 Gesamt
Verbindung
Session
	 Allgemein
		 Erneute Serververbindungen: 1
		 Aktive Verbindungen (geschätzt): 128 (Halb:1 | Komplett:30 | Andere:97)
		 Durchschnittliche Verbindungen (geschätzt): 137
		 Verbindungsspitze (geschätzt): 502
		 Verbindungs-Limit erreicht: 27 : 09.04.2005 12:17:19
	 Upload
		 Upload-Geschwindigkeit: 10.25 KB/s
		 Durchschnittliche Uploadrate: 11.22 KB/s
		 Max. Uploadrate: 15.07 KB/s
		 Max. durchschnittliche Uploadrate: 12.11 KB/s
	 Download
		 Download-Geschwindigkeit: 26.99 KB/s
		 Durchschnittliche Downloadrate: 21.35 KB/s
		 Max. Downloadrate: 72.88 KB/s
		 Max. Downloadrate Durchschnitt: 21.35 KB/s
Gesamt
Zeit Statistiken
Letzter Reset der Statistiken: Unbekannt
Zeit seit letztem Reset: Unbekannt
Session
	 Programm-Laufzeit: 19:57 Stunden
	 Übertragungszeit: 19:56 Stunden (100.0%)
	 Dauer auf aktuellem Server: 19:46 Stunden (99.2%)
	 Dauer auf Servern: 19:56 Stunden (99.9%)
Gesamt
Abschätzungen
Clients
Bekannte Clients: 6471 
Client-Software
Netzwerk
Port
Niedrige ID: 1027 (15.9%)
Identifikation (pos : neg): 6123 (99.5%) : 30 (0.5%)
Problematisch: 0 (0.0%)
Gebannt: 25
Gefiltert: 96
Server
Freigegebene Dateien
Festplattenplatz
Webcache
Downloaded Session: 152.15 MB (10.2%)
Downloaded Cumulative: 152.15 MB (10.2%)
Successful WC-DL/WC-Requests: 879/881 (99.8%)
Zitat:
Kannst du mir das noch etwas näher erläutern ich verstehe nicht so ganz wie du das meinst mit den Kategorien und dem Stellen auf unkatalogisiert.
im Transferfenster bei im Kategorienreiter
bei Alle rechtsklick und den Hacken bei unkatalogisiert machen
jetzt werden die Dateien angezeigt die keiner Kategorie zugeordnet sind angezeigt
diese Dateien Minuten anzeigen lassen
dann ins Statistikfenster gehen dort seht dann bei gefundene Quellen plötzlich ein zu
hoher Wert

Zitat:
Wie plausiebel sind denn die Werte der WebCache Statistik oder benutzt Webcache nicht?
habe ich erst gerade endeckt !sieht gut aus !!!

Zitat:
Mir wurde von einem Bug in der Titelleiste berichtet...kannst du das bestätigen?
kann ich bestätigen !lauter komische Zeichen !meistens Quatrate zwichen 1-10!
__________________
0.45b StulleMule v1.0
eMule v0.45b Max MOD
down all =up all

Geändert von and (9. April 2005 um 17:19 Uhr)
and ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. April 2005, 17:54   #96
Advanced Member
 
Benutzerbild von Riddick1981
 
Registriert seit: 29.01.2005
Beiträge: 110

Kann ich auch bestätigen. Beim aktivieren von "Transferraten in Titelleiste" werden lauter komische Zeichen in selbiger angezeigt.
__________________
Ich teste zur Zeit: iONiX, MAX-Mod, Xtreme, eF-Mod
Riddick1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. April 2005, 19:38   #97
MODder
 
Benutzerbild von MaxUpload
 
Registriert seit: 06.11.2003
Beiträge: 598


Hi ich fasse das mal grade kurz zusammen:

mav hatte mir den Transferfenster Bug zuerst gemeldet.
Thx mav.

Zitat:
Zitat von "wolf" -DDoS Staff
i noticed two little bug:
-in trasfers rates on title(that it's not showed)
-in webcache statistics (that are always on 0 bytes)

i hope that these information will be useful to you...
Zitat:
Zitat von and
ich glaube ich habe einen Bug gefunden
wenn man im Transferfenster
in den Kategorien erste Spalte statt alle auf unkatalogesiert stellt
stehen oben die Quellen von diesen Dateien
und das GHL richtet sich nach dieser Zahl
Zitat:
Zitat von Riddick1981
Kann ich auch bestätigen. Beim aktivieren von "Transferraten in Titelleiste" werden lauter komische Zeichen in selbiger angezeigt.
Zusatz von mir:

Das Verbose log vom AutoHL ist völlig daneben...sorry grober Fehler von mir. Könnt ihr also ganz und gar ignorieren.

Fehler bei der Hardlimitberechnung ...um so faszinierender das es trotzdem bei den meisten funktioniert. Bei mir sogar besser als die Debugte Version. Möglich das mich dieser Fehler
zufällig auf eine Verbesserung gebracht hat. Werds nochmal testen was besser läuft.

So nun zu den Antworten welche ich gefunden habe:

-Transferraten im Titel...kleiner Bug der sich durch die Implementierung von Webcache 1.9a eingeschlichen hat..wäre mir bestimmt auch auf gefallen wenn ich nicht prinzipiell darauf verzichte mir dort etwas anzeigen zu lassen . Man muß halt wirklich alles testen.

-Falsche Log Line...kleiner Bug welcher aber das falsche Hardlimit anzeigt.

nach beheben dieses Bugs und der Anzeige des korrekten Wertes stieß ich auf folgendes Problem

-setzen eines zu großen Wertes beim erhöhen des Hardlimits... es war tatsächlich zig mal so groß wie das ursprünglich von mir geplant war....wie bereits erwähnt funktioniert das bedeutend besser ich habe auch schon so eine Ahnung warum. Und seit eben dieser Sekunde sogar schon eine gute Idee mir das zu nutze zu machen.

Da dies soweit geklärt ist wären eigentlich nur noch 2 Sachen interessant für mich zum debuggen...

Inwiefern gibt es einen Fehler in der Webcache Statstic oder nicht ?

Und das überprüfen von and's Beobachtung.

Danke erstmal euch allen ihr habt mir sehr geholfen.

Mfg Max
__________________
MaxUpload ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. April 2005, 21:30   #98
Advanced Member
 
Benutzerbild von Riddick1981
 
Registriert seit: 29.01.2005
Beiträge: 110

Bei mir läuft er jetzt seit knapp 5 Stunden und ich wundere mich warum die Quellenanzahl nicht runter geht. Wenn ich mir jetzt nochmal and's Kommentar durchlese, kann ich ihn nur bestätigen.

Warum kann man eigentlich das GSL nicht auf über 4500 setzen? Ich weiß, dass dies in etwa der optimale Wert ist, jedoch hatte ich meine DL's bis jetzt immer so eingestellt, das ca. 30 Files downloadeten und die max. gef. Quellen so bei 8000 lagen. Dabei gingen die zu vielen Verbindungen auch noch gegen null und der Esel rannte einwandfrei...nichtmal mein Router machte mehr schlapp bei diesen Einstellungen.
Sollte es also nicht jedem frei überlassen sein, den für sich optimalen Wert zu ermitteln oder damit ein wenig herum zu experimentieren?
__________________
Ich teste zur Zeit: iONiX, MAX-Mod, Xtreme, eF-Mod
Riddick1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. April 2005, 01:27   #99
MODder
 
Benutzerbild von MaxUpload
 
Registriert seit: 06.11.2003
Beiträge: 598


Zitat:
BOOL CPPgMax::OnApply(){

CString sBuffer;
TCHAR buffer[510];

if(GetDlgItem(IDC_MaxSourcesHL)->GetWindowTextLength()) { GetDlgItem(IDC_MaxSourcesHL)->GetWindowText(buffer,20);
if (_tstoi(buffer) >= 2000 && _tstoi(buffer) <= 7500) thePrefs.SetMaxSourcesHL(_tstoi(buffer)); }

if(GetDlgItem(IDC_AutoHLUpdate)->GetWindowTextLength()) { GetDlgItem(IDC_AutoHLUpdate)->GetWindowText(buffer,20);
if (_tstoi(buffer) >= 10 && _tstoi(buffer) <= 600) thePrefs.SetAutoHLUpdateTimer(_tstoi(buffer)); }
Demzufolge sollte man eigentlich die max.Sources auf 2000-7500 setzen können und die Update Zeit zwischen 1-60 Sekunden. Wäre dann schon interessant zu wissen warum das bei dir nicht geht?! Wenn ihr der Meinung seit ihr werdet durch die Begrenzung auf 7500 Quellen zu sehr eingeschränkt bin ich natürlich auch gerne bereit eure Flexibilität zu erhöhen. Das ist ja immerhin nur als Vorschlag gemeint,ich will hier um Gottes willen niemanden in seinem Forschungsdrang begrenzen.

MfG Max
__________________

Geändert von MaxUpload (10. April 2005 um 08:46 Uhr)
MaxUpload ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. April 2005, 06:45   #100
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886


Das ist mit gar nicht aufgefallen, da ich sowieso nur maximal 6000 Quellen bestellen kann. Sonst würde mein Upload total einbrechen und dasNetzwerk würde zu wenig von mir bekommen. Das heisst, das mein overhead über die Hälfte meines Uploads fressen würde.
Und da ich sowieso immer ohne Kategorien arbeite, ist mir die beobachtung von and nicht aufgefallen. Ansonsten kann ich nur sagen das, das Global Hardlimit bei mir total gut funktioniert.

Mit freundlichen Grüssen
mav744
__________________
Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. April 2005, 08:32   #101
Advanced Member
 
Benutzerbild von Riddick1981
 
Registriert seit: 29.01.2005
Beiträge: 110

Ah...ok. Bis 7500 geht's. Habe es nur mit 8000 versucht und der Wert ist beim übernehmen immer wieder auf 4500 zurückgesprungen. Also 7500 ist OK. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass sowieso nicht mehr drin ist. Wenn jemand noch höhere Werte für sich als optimal ertestet hat, soll er das hier schreiben. Kannst es ja dann immer noch in der nächsten Version erhöhen...
__________________
Ich teste zur Zeit: iONiX, MAX-Mod, Xtreme, eF-Mod
Riddick1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. April 2005, 12:37   #102
Newbie
 
Registriert seit: 10.04.2005
Beiträge: 6

Eine Frage am Rande: Werden Webcache- Downloads zu den den Downloadsessions gezählt?
Ich hoffe mal ja, was die große Anzahl fehlgeschlagener Sessions bei mir erklären würde.

zigq8vc0
zigq8vc0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. April 2005, 21:29   #103
MODder
 
Benutzerbild von MaxUpload
 
Registriert seit: 06.11.2003
Beiträge: 598


Nachricht von Sam...ehm Max meine ich .

Kurzer zwischen Bericht,nicht das ihr denkt ich bin verschollen.

Mein Ziel war es zumindest testweise ein "Global Source Limit" Tolleranz von +-5 % zu realisieren.

Das wären bei 4500 Quellen ein Bereich von 4275-4725 Quellen. Tatsächlich bewege ich mich zwischen 4480-4509 Quellen und das sogar im PassivModus ,also sage ich mal verwegen wie ich bin... Ziel mehr als erreicht.Was jetzt noch zwingend erforderlich ist,ist ein Update-Time-Throttler-> A) um das Ziel schnellst möglichst zu erreichen, B) um bei Annährung an die gewünschte Quellenzahl die Cpu-Last zu verringern und die Quellenzahl zu stabilisieren und C) bei Veränderungen schnell wieder den PassivModus zu verlassen und die Quellenanzahl auszugleichen.

MfG Max
__________________

Geändert von MaxUpload (15. April 2005 um 21:32 Uhr)
MaxUpload ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. April 2005, 22:42   #104
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

@MaxUpload
klingt gut! Mach schön brav Deine Tags in den Code... wenn es fertig ist bin ich schon sehr neugierig ihn zu studieren.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. April 2005, 10:55   #105
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Na da schließ ich mich nur an. Wenn ich dir helfen kann... hast ja meine ICQ nummer^^

MFG Stulle
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: eMule v0.45b Max v0.1e MOD-Basis [30.04.2005]


  1. eMule 0.45b Max v1.0a [28.07.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 30. October 2005 (17)
  2. eMule 0.45b StulleMule v1.1 [11.05.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 18. October 2005 (215)
  3. eMule 0.45b the pHoeniX 1.16 [03.05.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 24. August 2005 (55)
  4. eMule 0.45b Xlillo 7.0 [20.02.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 25. June 2005 (4)
  5. eMule 0.45b Cyrex2001 v5.0 [11.04.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 12. June 2005 (68)
  6. eMule 0.45b EastShare v9.0 [17.02.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 21. April 2005 (20)
  7. eMule 0.45b eF-MOD 1.5b [19.04.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 21. April 2005 (20)
  8. eMule 0.45b eF-MOD 1.5b (2005-04-20)
    Mülltonne - 20. April 2005 (4)
  9. eMule 0.45b ZZUL BastarD MOD 1.4.2 [17.04.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 18. April 2005 (2)
  10. eMule 0.45b emulEspaña MOD v4b [28.02.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 28. February 2005 (2)
  11. eMule 0.45b veröffentlicht [12.02.2005]
    eMule Allgemein - 15. February 2005 (31)
  12. eMule 0.45b MagiCSeB 3b [12.02.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 8. February 2005 (4)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK